Radtour 5: Südlicher Dahme-Radweg ab Oderin via Dahme(-Stadt) bis zur Quelle

Dahmeradweg südlich von Drahnsdorf: Die Dahme zwischen Brandmühle und Heidemühle
Südlich von Drahnsdorf zwischen Brandmühle und Heidemühle: Auf einer Holzbrücke über die Dahme

Dies ist die südliche Ergänzung von Radtour 4 (Berlin-Dahme-Tour): Hier folgen wir dem Dahme-Radweg durch schöne Landschaften bis zur Dahmequelle

Gut bei Nordwind, ok bei Nordost, Gesamtlänge: 70 km. Karte, Streckenführung und -abkürzung siehe weiter unten!

Wie oben schon angedeutet, zeigt Radtour 4 den nördlichen Teil vom offiziellen Dahmeradweg und diese hier die untere Hälfte bis dorthin, wo der Fluss Dahme entspringt, plus noch etwas darüberhinaus.

Altes Gutshaus Rietzneuendorf, Foto vom Dahmeradweg aus
Rietzneuendorf: Vom Radweg aus erhaschen wir auch einen Blick auf ein hübsches altes Gutshaus

Zu Beginn, zwischen Oderin und Rietzneuendorf, befinden wir uns noch im “Naturpark Dahme-Heideseen”: Ein sog. Großschutzgebiet von fast 600 Quadratkilometern mit viel Wald, über 100 Seen (!) und natürlich der Dahme.

Dahmeradweg: Kleiner Wasserfall der Dahme in Staakmühle bei Rietzneuendorf, Foto von oben von der Brücke
In Staakmühle bildet die Dahme einen kleinen Wasserfall

Wie die meisten Naturschutzgebiete, ist es dünn besiedelt – erstaunlich in Anbetracht der Nähe zu Berlin und zum südlichen Speckgürtel. Die dünne Besiedlung ist vielleicht auch dem geschuldet, dass das Gebiet einerseits viel Sumpf und Moor enthält, andererseits sandig-trockene Erde – schwierig für Bebauung und Landwirtschaft, super für bestimmte Arten von Flora und Fauna. So gibt es hier zum Beispiel öfter mal Seeadler, Fischadler, den Eisvogel und den Walker (auch Türkischer Maikäfer genannt) sowie Erlenbruchwald.
Zwischen Rietzneuendorf und Prierow kommen wir nochmal durch ein kleineres Naturschutzgebiet: Sumpfige Wäldchen mit üppiger Botanik.
Direkt danach passieren wir Golßen (auch “Golssen” geschrieben). Meine Route führt über den Marktplatz…

Dahme-Radweg, Marktplatz Golssen mit Rathaus und Restaurant
Marktplatz Golßen; das schöne ziegelrote Gebäude ist nicht die Kirche, sondern das Rathaus

Den Streckenabschnitt zwischen den beiden Städten Golßen und Dahme finde ich auch ganz reizend, und er ist angenehm zu radeln: Gut gemachte Radwege und ruhige Übergangsstücke, u.a. durch ein liebliches sumpfiges Teichgebiet bei Landwehr, durchs Dahmetal (siehe auch das Foto ganz oben) und durch weitere kleine Naturschutzgebiete.

Dahme-Radweg kurz nach Golssen bei Landwehr mit kleinen Teichen
Kurz nach Golssen bei Landwehr verläuft ein toller Radweg mitten zwischen kleinen Teichen und lichten Wäldchen; über dem Wasser sind weiße Blüten zu sehen
Foto vom Dahme-Radweg bei Görsdorf
Auf dem Dahmeradweg bei Görsdorf
Foto vom Dahme-Radweg aus: Landschaft bei Görsdorf, Dahmetal
Blick in die Landschaft

Auch ein paar nette kleine Dörfer liegen auf dem Weg, etwa Prensdorf…

Kirche Prensdorf (Gemeinde Dahmetal), Foto vom Dahme-Radweg aus
Die Kirche von Prensdorf (Gemeinde Dahmetal) ist eine sehr alte Feldsteinkirche (erbaut um 1150)

In Dahme (Mark) habe ich in meine Route einen großen Bogen zur Besichtigung eingebaut. Mehr Bilder und Infos dazu sowie zu Golssen in Radtour 5a!

Zentrum von Dahme/Mark, links das Rathaus im Stil der Neorenaissance
Zentrum von Dahme, links das Rathaus im Stil der Neorenaissance
Rathaus von Dahme (Mark), Foto von nahmen und von unten
Hier das imposante Rathaus nochmal von nahem
St.Marien-Kirche, Dahme / Mark, Foto vom Radweg aus
Dahmes Hauptkirche heißt St. Marien

Ein Schloss bzw eine interessante Schlossruine gibt es in Dahme auch, wir kommen nur von weitem dran vorbei – den genauen Weg dorthin plus viele Fotos und Infos: siehe Radtour 74!

Schloss Dahme /Mark bzw Schlossruine, Foto von der Geschwister-Scholl-Straße aus
Die Schlossruine von Dahme /Mark, Foto von der Geschwister-Scholl-Straße aus
Im Park von Schloss Dahme / Mark, alte Brücke
Diese uralte Brücke steht noch im Schlosspark

Danach führt der Dahme-Radweg über zwei Dörfer, Schwebendorf und Kolpien. Letzteres wird fast immer genannt, wenn man nach dem Ort der Dahmequelle sucht, aber sie ist leider nicht in diesem reizenden Dorf, das man bequem auf asphaltierten Wegen erreichen kann…

Station auf dem Dahmeradweg kurz vor der Dahme-Quelle: Kolpien
Station auf dem Dahme-Radweg kurz vor der Quelle des Flusses: Kolpien

…sondern es sind noch gut zwei Kilometer bis zum Ursprung der Dahme, die nicht grade toll zu radeln sind: Ein leider recht weicher Kiesweg, der leicht bergauf geht, und zuletzt holpriger Waldboden (es ist also etwas mühsam). Allzu viel gibt es bei der Dahme-Quelle nicht zu sehen, und das ganze Stück muss man auch wieder zurückfahren, also ist es überlegenswert, dies wegzulassen.

Ziel vom Dahme-Radweg: Tafel / Schild, das 2 km entfernt von Schöna-Kolpien im Wald die Dahme-Quelle anzeigt
Die Tafel, die im Wald die Dahmequelle anzeigt… Ich war da! Aber viel zu sehen war von der Quelle nicht.

Wenn man nur bis Kolpien radelt und von dort zum Bahnhof, beträgt die Gesamtlänge der Tour 66 oder 67 km.
Dahme/Mark anzusehen, lohnt sich definitiv; wenn man auch noch das Stück von Dahme-Stadt nach Kolpien weglässt und direkt zum Bahnhof Luckau-Uckro fährt, sind es, inklusive Stadtbesichtigung, ca. 60 – 62 km.

Meine Route führt ja, nach der Dahmequelle, von Kolpien direkt schräg hoch (Richtung Nordost) nach Kemlitz. Dieser Weg ist zwar ruhiger und kürzer, aber die ersten 3 km sind ungeteert und mit holperigen Steinen bedeckt. Angenehmer, aber etwas verkehrsreicher, radelt es sich auf der Straße; dazu musst du von Kolpien zurück nach Schwebendorf und dort rechts abbiegen nach Rosenthal, dann kommst du automatisch auf die Straße Richtung Ost bzw. Richtung Bahnhof Luckau-Uckro. (Dahme hat leider keinen Regionalbahnhof!)

Strecke abkürzen:
siehe Anmerkung oben!
Oder nur bis Bhf Drahnsdorf: 28 km. Erst ab Bhf Golßen: 53 km

Grobe Streckenführung: Bhf Oderin – Briesen – Staakow – Rietzneuendorf – Golßen, Drahnsdorf – Wildau-Wentdorf – Prensdorf – Dahme(-Stadt) – Schwebendorf – Kolpien – Dahme-Quelle – Kemlitz – Falkenberg – Uckro (dort ist auch der Bhf Luckau-Uckro)

Wenn du die ganze Dahme-Radtour (oder den ganzen Dahme-Radweg) zusammensetzt, sind es inklusive Zubringer zum Bahnhof 134,5 km. Natürlich kannst du die Doppel-Tour auch erst ab Bhf Königs Wusterhausen machen, da sind´s gleich 25 km weniger (109,5 km).

Aufruf von Beatrice Poschenrieder, die Webseite Beste-Radtouren.de zu unterstützen oder zu spenden

Zur Karte:
1) Der klassische Dahme-Radweg enthält einen Bogen in Rietz-Neuendorf, den ich weggelassen habe.
2) Eine neue Voll-Blockade (leider auch noch nicht beschildert) gibt es auf der offiziellen Route in Brandmühle: Die Brücke über die Dahme ist komplett gesperrt. Ich hab eine sehr geschickte Umfahrung gefunden (direkt am Bahnhof Drahnsdorf vorbei), die nur ca. 500 m mehr ausmacht.

Download file: RT5_Dahmeradweg_Oderin_bis_Dahme_u_Bhf_Uckro.gpx

Und hier geht´s zur umgekehrten Route: Radtour 5a: Südlicher Dahme-Radweg: Von der Quelle via Dahme-Stadt bis Oderin

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen