Radtour 15: Berlin-Baumschulenweg – Bad Saarow via Müggelsee, Erkner

Eingang Treskowallee zum Volkspark Wuhlheide auf den Radweg
Hier geht´s an der Treskowallee rein zum Volkspark Wuhlheide

Eine abwechslungsreiche Strecke, die u.a. den Volkspark Wuhlheide streift, lange am schönen Müggelsee entlangläuft sowie ein Stück am Oder-Spree-Radweg

Super bei Nordwestwind, ok bei Westwind, Gesamtlänge: 58 km (Karten und genaue Routenbeschreibung weiter unten!)
Strecke abkürzen: Nur bis Erkner Bhf: 24,5 km
Ab Spindlersfeld bis Bad Saarow: 51 km
Nur Erkner Bhf – Bad Saarow: 34,5 km

Die neue Minna-Todenhagen-Brücke über die Spree; im Vordergrund der Britzer Verbindungskanal/ Zweigkanal
Die neue Minna-Todenhagen-Brücke über die Spree; im Vordergrund der Britzer Verbindungskanal

Wir starten am S-Bahnhof Baumschulenweg und gelangen sogleich zu einer sehr großen Brücke, die architektonisch interessant ist: Die relativ neue Minna-Todenhagen-Brücke, an der lange gebaut wurde. Jetzt verbindet sie Baumschulenweg mit Oberschöneweide und man ist sofort in der Wuhlheide; ab hier sind wir auf dem Spree-Radweg (bis Hartmannsdorf). Den Volkspark Wuhlheide kann man längs durchfahren und ist dann bereits in Köpenick! Dort überqueren wir zweimal die Dahme (siehe auch Radtour 4) und radeln sie auch mal entlang…

Uferweg und Radweg an der Dahme, Köpenick
Ufer-Radweg an der Dahme in Köpenick

…passieren die Altstadt Köpenick…

Zentrum Köpenick, Altstadt, Schlossplatz; Rathaus, Eisbar / Eiscafé, Straßenbahn
Foto vom Schlossplatz aus in die Altstadt von Köpenick; das rote neogotische Gebäude mit den Türmen weiter hinten ist das Rathaus

…und steuern den Müggelschlösschenweg an, der uns direkt zum Müggelsee bringt.
Ab dort sind wir nicht mehr auf oder an einer Straße, sondern ganz lange auf einer richtigen Radstraße, die die südliche Hälfte des Müggelsees umrundet und fast bis Erkner geht!

Radweg auf der Südseite vom Müggelsee
Südlich vom Müggelsee geht´s die meiste Zeit durch Wald, aber das Wasser kann man auch sehr oft sehen
Müggelsee, Anlegestelle Rübezahl / Müggelturm - Foto vom Ufer aus
Müggelsee, Anlegestelle Rübezahl / Müggelturm
Anlegestelle Hotel Müggelsee, Foto vom Steg aus, der weit hinaus auf den Müggelsee geht
…und hier eine Anlegestelle weiter, nämlich “Hotel Müggelsee”. Im Winter hat der See oft so eine dicke Eisschicht, dass man sie betreten kann

Am Ende des Radwanderwegs landen wir in Hessenwinkel (was noch zu Berlin gehört, nämlich Rahnsdorf) und überqueren zwei Fußgängerbrücken, eine davon ist ganz alt und aus Holz, die “Russenbrücke”:

Russenbrücke über die Müggelspree in Hessenwinkel: alte Holzbrücke mit markanten Pfeilern
Die sog. Russenbrücke über die Müggelspree in Hessenwinkel ist eine alte Holzbrücke mit markanten Pfeilern
Foto von der Brücke aufs Wasser: Russenbrücke Müggelspree, Hessenwinkel bei Rahnsdorf/ Erkner
…und hier der Blick von der Russenbrücke auf die andere Seite der Müggelspree

Dann geht´s ein Stückchen ungefähr am Dämeritzsee lang – ungefähr, weil es keinen Weg direkt am Wasser gibt, aber dafür etliche schöne Gebäude, zum Beispiel:

Villa Burgfrieden in Hessenwinkel am Dämeritzsee, Foto vom Radweg aus
Villa Burgfrieden in Hessenwinkel

Kurz vor Erkner bietet sich die Möglichkeit, an den See zu gelangen, und zwar einen kleinen Ausleger.
In Erkner fahren wir mitten durch (durchgehend Radwege, gut zu radeln), kommen u.a. an dieser schicken Kirche vorbei:

Genezareth-Kirche in Erkner-Zentrum, Foto vom Radweg aus
Neugotischer Stil vom Feinsten: die Genezareth-Kirche in Erkner

Nach Erkner sind wir auf sehr ruhigen kleinen Landstraßen durch tolle Natur und Wälder, durchfahren die Dörfer Hartmannsdorf, Spreenhagen, Markgrafpieske und Kolpin.

Foto vom Radweg zwischen Hartmannsdorf und Spreenhagen
Landschaft zwischen Hartmannsdorf und Spreenhagen. Das helle Ding in der Wiese ist ein Boot
Dorfkirche Markgrafpieske, Foto vom Radweg aus
Die schöne alte Backsteinkirche von Markgrafpieske

Zum Schluss landen wir im hübschen Kurort Bad Saarow, das am oberen Ende des riesigen Scharmützelsees liegt. Sieh dir den Ort oder die ausgedehnte Seepromenade an – oder beides!

Bad Saarow, Seestraße Ecke Kirchstraße
In der Seestraße von Bad Saarow stehen lauter hübsche Häuser

Logischerweise bietet diese Strecke auch etliche Badestellen, etwa an der Müggelspree, am Müggelsee, am Dämeritzsee und am Scharmützelsee.

Teil der tollen Seepromenade Bad Saarow: Parkbänke am Scharmützelsee
An der tollen Seepromenade Bad Saarow
Weg am See, Fußweg am Scharmützelsee in Bad Saarow
Auch Spazierengehen lässt´s sich trefflich am Scharmützelsee
Foto von vorn: Bad Saarow Bahnhofsgebäude und Eingang
Eines angesehenen Heilbades würdig: Der Bahnhof von Bad Saarow

Grobe Streckenführung: S Baumschulenweg – Volkspark Wuhlheide – Spindlersfeld – Köpenick – Müggelschlösschenweg – Müggelsee untenrum – Dämeritzsee – Erkner – Jägerbude – Freienbrink – Spreeau – Latzwall – Spreenhagen – Markgrafpieske – Kolpin – Bad Saarow Bahnhof

Routenbeschreibung:
Nimm am S-Bahnhof Baumschulenweg den Ausgang Glanzstraße und fahre sie rechts lang bis zum Linksknick (geht eh nicht anders) und da bis zum Ende. Dort kannst du, wenn du den Kopf nach rechts wendest, schon die Riesen Brücke sehen, über die du jetzt musst: die neue Minna-Todenhagen-Brücke über die Spree. Weiter geradeaus, bis es nicht mehr geht, und dort rechts in die Rummelsburger Landstraße bis zur Ecke Treskowallee / Edisonstraße. Du musst jetzt schräg rüber, dorthin, wo der Wald anfängt, und ebenso schräg in diesen hinein auf den befestigten Weg. Nimm nicht den, der ziemlich nah zur Straße parallel läuft, sondern den ein bisschen mehr reinwärts in den Wald; es ist ebenfalls ein ungeteerter, aber ganz gut befestigter Weg. Falls du den richtigen hast, geht er kilometerweit geradeaus Richtung Südost, immer durch den Wald, wobei du auch mal an der Parkbühne und am FEZ vorbeikommst. Fahr ihn bis zum Ende, dann bist du in der „Straße am FEZ“; biege dort rechts ab bis „An der Wuhlheide“, dort links ein paar Hundert Meter, dann zweigt rechts eine große Straße ab, die in eine große Brücke übergeht. Über die musst du drüber, und zwar auf der linken (!) Seite, denn nur dort ist ein Radweg. Direkt nach der Brücke gibt es eine Radrouten-Beschilderung links runter; folge ihr, dann solltest du nach 2-3 min auf einem Weg direkt neben der Spree sein. Am Ende wirst du in Köpenick in die Gutenbergstraße geführt, an deren Ende wiederum du dann links über die Brücke fährst. Bleibe dann ziemlich lange geradeaus (ca 1,5 km) bis zur Ecke Grüne Trift / Pablo-Neruda-Straße; hier musst du über die Straße in die Pablo-Neruda und dann immer geradeaus – sie geht bald über in den Müggelschlösschenweg, den du bis zum Ende fährst. Dort biegst du rechts ab und bist dann auf dem Fahrradweg, der an der unteren Hälfte des Müggelsees langführt. Folge immer der Radrouten-Beschilderung bis zu einer Verzweigung, wo auch eine Fähre angezeigt wird. Du willst aber nicht zur Fähre, sondern nimmst die Route Richtung Dämeritzsee. Auch jetzt folgst du immer der Radrouten-Beschilderung, die bald „Erkner“ anzeigt, und da geht’s auch für dich lang. An der ersten großen Kreuzung in Erkner kannst du entweder links abbiegen zum Bahnhof (das wären dann 24,5 km) oder rechts in die Friedrichstraße. Nach ca. 1 km kommt ein Kreisverkehr, du wählst die Gerhard-Hauptmann-Straße (2/3 um den Kreisverkehr herum) und fährst dann ganz lange geradeaus, ca 9 km bis Spreeau. An der Kreuzung biegst du rechts ab in eine etwas größere Straße, kommst durch Neu-Hartmannsdorf und Spreenhagen. Ein Stückchen nach dem Ortsende von Spreenhagen geht ein Weg links weg (Fürstenwalder Straße). Dieser geht dann 3-4 km geradeaus; achte auf die Radrouten-Beschilderung. Wenn da steht: Markgrafpieske, bist du richtig. Bewundere und knipse in Markgrafpieske noch die massive Backsteinkirche (Foto siehe Radtour 15a) und biege genau dort links ab Richtung Kolpin.
Um ins Dorf Kolpin zu kommen, musst du rechts in die Straße einbiegen, aber dann im Ort gleich wieder links in die Reichenwalder Chaussee. Nach kurzem macht die Chaussee eine Linksbiege, du bleibst aber geradeaus drauf und bist dann im Saarower Weg. Ab jetzt musst du genau auf die Radrouten-Beschilderung achten, Richtung Bad Saarow, denn es geht ständig links-rechts. Nach wenigen Kilometern erreichst du Bad Saarow bzw stößt auf eine größere Straße. Biege rechts ab und dann sofort wieder links in einen kleineren, aber geteerten Weg, die Seestraße. Jetzt fährst du mitten durch Bad Saarow, lass dir evtl etwas Zeit, um an den Scharmützelsee zu gehen und zu schauen – es ist wirklich sehr schön! Am Ende geht’s links-rechts (je nur ca 50 m) und schon bist du am Bahnhof.
(Bis hier sind es 60 km; wenn du eine Bahnverbindung möchtest, die öfter fährt und schneller geht als die von Bad Saarow, kannst du vom Bahnhof geradeaus nordwärts radeln zum Bhf Fürstenwalde, der am anderen Ende der Stadt liegt, also längs durch Fürstenwalde durch – falls du noch Lust hast, mehr zu radeln, oder falls du grade den Zug in Bad Saarow verpasst hast. Der geht nur einmal pro Stunde, in Fürstenwalde jedoch zweimal pro Stunde Richtung Berlin oder Frankfurt. Das sind nochmal 9 km.

Zur Karte:

Download file: Rt15_Baumschulenweg_Erkner_Bad_Saarow.gpx
Hier die GPX-Daten und eine Bitte: Ich hab Zeit und Geld hergegeben, um diese Radroute für MEINE Webseite zu entwickeln, nicht für Komoot & Co. Bitte achte darauf, dass sie am Ende nicht auf einer anderen Webseite landet.

Die umgekehrte Version dieser Radroute findest du hier: Radtour 15a: Bad Saarow – Berlin: Erkner, Müggelsee, Baumschulenweg

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen