JETZT MIT STADTTOUR! Radtour 34: Von Strausberg via Märkische Schweiz, Müncheberg, Falkenhagen nach Frankfurt/Oder

Foto vom Theodor-Fontane- und Europa-Radweg aus: Radwanderweg R1 bei Liebenhof
Im Frühling besonders schön: Der Europa-Radweg bei Liebenhof

Ab S Hegermühle durch den Naturpark, das Städtchen Müncheberg, das uralte Behlendorf, nette Dörfer plus eine kleine Frankfurt-Besichtigung

Sehr gut bei Nordwestwind, Gesamtlänge 71 km

Vom Startpunkt, dem S-Bahnhof Hegermühle, starten wir gleich “rauswärts” Richtung Osten…

Foto von der Tour Brandenburg und vom Theodor-Fontane-Radweg aus: Radwanderweg von S-Bahn Hegermühle bis Herrensee
Unser Radweg von Hegermühle bis Herrensee

…und sind schon nach einem Kilometer im “Naturpark Märkische Schweiz”, eine angenehme Mischung aus Wald, offener Landschaft und ruhigen Dörfern wie etwa Rehfelde, Garzau und Garzin. Wir radeln aber nicht mittendurch (also durch das Herz der MS, nämlich Buckow), das ist nämlich durch die vielen Steigungen in der Gegend etwas anstrengend. Das Stück auf meiner Route hat auch ein bisschen Auf und Ab, aber nur mäßig.

Kirche Garzau, Märkisch-Oderland, Foto vom Radweg aus
Wie die meisten Dörfer hier hat Garzau eine solide alte Feldsteinkirche
Foto vom Theodor-Fontane- und der Europaradweg aus: Radweg zwischen Garzau und Garzin
Unser Radweg zwischen Garzau und Garzin
Foto vom Theodor-Fontane- und Europa-Radweg aus: Landschaft zwischen Garzau und Garzin
Drumherum eine tolle, leicht hügelige Landschaft
Badestelle / Strandbad zwischen Garzau und Garzin, Langer See
Langer See heißt der See bei Garzin mit dieser netten Badestelle
Dorfkirche Garzin, Märkisch Oderland, Foto von schräg-vorn
Sehr alt, sehr haltbar: Die Kirche von Garzin wurde im 13. Jahrhundert erbaut
Foto vom Theodor-Fontane- und Europa-Radweg aus: Radwanderweg bei Garzin / Liebenhof (MOL)
Zwischen Garzin und Liebenhof gibt es zwar nur einen schmalen Fahrstreifen für die Radler, aber schönes Drumherum
Landschaft bei Dahmsdorf (Dorf zwischen Müncheberg und Waldsieversdorf)
Angenehme Landschaft bei Dahmsdorf (Mini-Dörfchen zwischen Waldsieversdorf und Müncheberg)

Kurz darauf kommen wir bereits ins Zentrum der Märkischen Schweiz, wozu auch Waldsieversdorf zählt. Dort radeln wir einmal schräg durch, auch am Großen Däbersee mit seinem “Volksbad” vorbei…

Waldsieversdorf Großer Däbersee, Badestelle/ Strandbad; Foto vom Radweg aus
Badestrand Waldsieversdorf (Volksbad), Großer Däbersee

…und gelangen dann auf einem netten Weg entlang eines Bahngleises nach Müncheberg. Diese Kleinstadt ist ziemlich alt, gegründet um 1230, wovon es zwar nicht mehr üppig Zeugnis gibt, aber immerhin doch einiges, wie etwa 1800 m einer 7 m hohen Stadtmauer, der Berliner und der Küstriner Torturm.

Müncheberg Berliner Torturm
So ein schöner uralter Turm, leider ziemlich zugebaut: Der Berliner Torturm in Müncheberg
Müncheberg: Küstriner Torturm
Der Küstriner Torturm

Müncheberg hat außerdem eine sehr große, sehr schöne Kirche, nämlich die Stadtpfarrkirche St. Marien.

Die Stadtpfarrkirche St.Marien in Müncheberg
Majestätisch thront die Riesen Kirche St. Marien auf einem Hügel mitten in Müncheberg

Nach Müncheberg radeln wir auf einem ganz wundervollen Weg (Foto siehe ganz oben) schnurstracks nach Behlendorf. Das ist ein ganz kleines, uriges Dorf mit einem denkmalgeschützten, ganz alten Gutshof-Ensemble. Der Weg durch den Ort ist eher oll (unbefestigt / Pflaster), aber es ist ja nur ein kurzes Stückchen und wir kommen u.a. an einer sehenswerten Sache vorbei:

Am Schinkelhof in Behlendorf: Open-Air-Ausstellung mit vielen antiquierten Gerätschaften: "Alte Landtechnik"
Am sog. Schinkelhof in Behlendorf gibt es eine Open-Air-Ausstellung mit vielen antiquierten Gerätschaften: “Alte Landtechnik”

Auch die Gutsanlage Behlendorf ist sehenswert – Fotos und Infos dazu siehe Radtour 107!

Nur ein paar Hundert Meter weiter sind wir am Heinersdorfer See, und zwar gleich an einer Badestelle…

Badestelle am Heinersdorfer See bei Behlendorf
Badestelle am Heinersdorfer See bei Behlendorf

Ab dort läuft ein herrlicher Weg direkt am Wasser lang; er endet in Heinersdorf (sympathischer kleiner Ort).

Foto vom Oderbruchbahn-Radweg aus: Großer Heinersdorfer See, Heinersdorf
Kurz vor Heinersdorf können wir auch mal weit über den Großen Heinersdorfer See schauen
Foto vom Radweg aus: Bauernhof in Heinersdorf (Gemeinde Steinhöfel, Oder-Spree)
Direkt am Radweg: Bauernhof in Heinersdorf

Dann geht´s auf weiteren herrlichen Wegen durch die Natur…

Foto vom Oderbruchbahn-Radweg aus: Landschaft bei Arensdorf (Oder-Spree)
Wiesen und Weite: Landschaft bei Arensdorf

…nach Falkenhagen, ein etwas größeres Dorf, das auch Gastronomie und einen Eisladen bietet.

Falkenhagen (Mark), Zentrum und Kirche
Im Zentrum von Falkenhagen nahe der Eisdiele – im Hintergrund die Dorfkirche

Ganz kurz nach diesem Dorf führt unsere Route zwischen zwei klasse Seen durch: Burgsee und Schwarzer See.

Burgsee bei Falkenhagen
Idyllisch: Der Burgsee bei Falkenhagen

Die nächste Station ist dann Petershagen, von wo aus wir auf straßenbegleitenden Radwegen ziemlich geradeaus durch die Landschaft gen Frankfurt reiten.

Foto vom Radweg aus: Kirche Petershagen (Gemeinde Zeschdorf), Märkisch Oderland
Der Hauptteil der Dorfkirche von Petershagen wurde zu Ende des 13. Jahrhunderts erbaut
Foto vom Radweg aus: Badestelle Großer Trepliner See zwischen Petershagen und Treplin
Badestelle am Großen Trepliner See zwischen Petershagen und Treplin
Foto vom Radweg aus: Dorfkirche in Treplin, Märkisch Oderland
Treplin ist ein ganz kleines Dorf am Weg
Radweg zwischen Treplin und Booßen (Märkisch Oderland)
Unser hübscher Radweg zwischen Treplin und Booßen

In Frankfurt (Oder) habe ich noch ein paar Extra-Kurven zur Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten eingebaut.

Foto vom Norden her: Uferweg Frankfurt (Oder) nördlich der Stadtbrücke, Slubice
Blick vom Uferweg auf die Oder, die Stadtbrücke und Slubice
Foto vom Westen her: Frankfurt (Oder), Konzerthalle C.P.E. Bach
Die Konzerthalle von Frankfurt war mal eine Kirche und wurde dann Carl Philipp Emanuel Bach gewidmet, dem Sohn von Johann Sebastian
Frankfurt (Oder), Friedenskirche, Bild von schräg vorn
Die Friedenskirche
Foto von der Stadtbrücke in Frankfurt aus: Oder, Uferweg, alter Verladekran
Blick von der Stadtbrücke auf die Oder und den Uferweg mitsamt altem Verladekran

Tipp: Wie du sicher weißt, liegen Frankfurt/Oder und Slubice (der polnische Teil der Stadt) total nah beieinander, daher ist ein Besuch im Nachbarland so einfach: Auf der sog. Stadtbrücke die Oder überqueren, schon bist du in einem anderen Land! Und kannst dort günstig essen gehen, über den Polenmarkt schlendern und fremde Luft schnuppern – Route und Fotos siehe Radtour 120!

Bild von vorn: Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst in Frankfurt (Oder), zugleich Rathaus
Das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst enthält auf der Rückseite das Rathaus
Bild vom Westen her: Rathaus von Frankfurt (Oder) zum Zeitpunkt der Renovierung
Das Rathaus zum Zeitpunkt der Renovierung
St.-Marien-Kirche in Frankfurt (Oder), Foto von der Großen Oderstraße her
Die Kirche St. Marien ist die größte in Frankfurt (Oder) und die Stadtkirche
St.-Gertrauden-Kirche Frankfurt (Oder), Foto vom Osten her
In der St.-Gertrauden-Kirche wurden einige mittelalterliche Schätze aus der St-Marien-Kirche untergebracht, u.a. der Marienaltar und die Bronzetaufe

Grobe Streckenführung:
S-Bahn Hegermühle – Rehfelde – Garzau – Garzin – Waldsieversdorf – Dahmsdorf – Müncheberg – Behlendorf – Heinersdorf – Hasenfelde – Arensdorf – Falkenhagen – Petershagen – Treplin – Booßen – Kliestow – Goepelstraße – Slubicer Straße – Frankfurt/Oder Bahnhof

Anmerkung: Zwischen Heinersdorf und Falkenhagen gibt es einen direkteren Weg über das Dorf mit dem lustigen Namen Regenmantel, aber das Stück zwischen Heinersdorf Vorwerk und Regenmantel ist grässlich (ungeteert, holperig, mit Steinen drauf, teils sehr altes, sehr grobes Pflaster). Daher macht meine Route den kleinen Umweg über Hasenfelde und Arensdorf.

Strecke abkürzen:
Nur bis Bahnhof Müncheberg: 22 km; erst ab Müncheberg: 48 km
Erst ab Bhf Rehfelde: 65,5 km

Diese Route ist zum Teil kombinierbar mit Radtour 32 (Fürstenwalde – Falkenhagen – Seelow), und zwar ab oder bis Falkenhagen. Denkbar wäre also z.B., ab Fürstenwalde über Falkenhagen nach Frankfurt zu fahren.

Zur Karte:
Sie enthält einen Schlenker mitten durch Frankfurt und einen Abstecher zur Brücke nach Slubice (Polen).

Download file: Rt34neu_Strausberg_Hegermuehle_Muencheberg_Frankfurt.gpx Bitte zu den GPS-Daten: Falls du sie auf dem Navi von Komoot einspeist, bitte mache deine (bzw meine) Tour am Ende nicht öffentlich.

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen