Radtour 37: Von Dannenwalde über Lindow nach Neuruppin

Foto vom Berlin-Kopenhagen-Radweg, Havelradweg und Naturparktour aus: Radwander-Kirche in Dannenwalde (Oberhavel), Kirche am Weg
Die Radwander-Kirche in Dannenwalde nennt sich auch “Kirche am Weg”

Diese Route führt über ruhige Landstraßen zum netten Lindow und ab da auf tollen Radwegen zum Ruppiner See und nach Neuruppin

Sehr gut bei Nordostwind, Gesamtlänge: 43 km

Wir starten im ruhigen Dörfchen Dannenwalde. Nur anderthalb Kilometer weiter sind wir schon im Dorf Seilershof, das sich an den Kleinen Wentowsee schmiegt und dort mehrere Badestellen bietet.

Seilershof, Kleiner Wentowsee: Der Campingplatz hat eine frei zugängliche Badestelle
Kleiner Wentowsee: Der Campingplatz von Seilershof bietet nicht nur eine frei zugängliche Badestelle, sondern, wie man sieht, auch Radlers Rast

Wiederum nur 3 km weiter sind wir in Neulögow mit seiner hübschen Kirche:

Dorfkirche Neulögow, Foto von vorn
Kleines Juwel: Die Dorfkirche von Neulögow

Auf ruhigen Landstraßen durch grüne Natur steuern wir Lindow an; in der zentralen Straße des Friedens streifen wir u.a. das Rathaus:

Foto von der Straße des Friedens aus: Rathaus Lindow (Mark)
Das gelbe Rathaus im Zentrum von Lindow

Hier sind wir auch in der Nähe von DER Sehenswürdigkeit der Stadt, dem Kloster; das ist hier nicht enthalten, aber in Radtour 16, dort sind auch viel mehr Bilder dazu (es ist nur ein kleiner Umweg). Das Foto hier zeigt nur einen kleinen Teil der großen, sehenswerten Klosteranlage:

Teil von Kloster Lindow, hier die Südseite der Ruine des Konvents, dahinter das alte Waschhaus
Teil von Kloster Lindow, hier die Südseite der Ruine des Konvents, dahinter das alte Waschhaus

Jedoch führt unsere Route an der schönen Seepromenade vorbei; dort könnte man z.B. Halt machen und eins der Uferlokale nutzen.

Steg am Gudelacksee, Lindow
Steg am Gudelacksee

Und dann umrunden wir den Gudelacksee nordwestlich; leider gibt es keinen radelbaren Weg am See außer in Lindow, die Strecke ist trotzdem sehr schön (viel durch Wald) und geht u.a. hier lang:

Foto vom Radweg westlich vom Gudelacksee aus: "Müllers Rast", Kramnitz-Mühle in Klosterheide
Am Radweg nördlich von Lindow nahe Klosterheide an einem kleinen unbenannten See: “Müllers Rast”

Durch Wälder radeln wir noch eine ganze Weile, fast bis Molchow, ein kleines Dorf am Molchowsee 6 km nördlich von Neuruppin. Jahrelang konnte man nicht den klassischen Radwanderweg dort nutzen, weil die alte Brücke über den Rhin zu baufällig geworden war und durch eine neue Brücke ersetzt wurde. Die ist nun fertig:

Foto vom Radweg her: Radfahrer-Brücke in Molchow nördlich von Neuruppin
Endlich wieder befahrbar und ganz neu gemacht: Die Molchow-Brücke

Von dort radeln wir auf einem angenehmen Weg durch den Wald Richtung Alt Ruppin (das wir nur am westlichen Rand streifen) und zu einem Fußgängerweg (auch meist durch Wald) am Ruppiner See, der in seinem nördlichen Teil auch “Alter Rhin” genannt wird. Der Wald- und Uferweg ist meist ganz ok zu radeln und deutlich hübscher als die direkteste Route auf der Straße.

Waldweg am Ruppiner See, Neuruppin; Wanderweg im Wald
Unser schöner Waldweg am Ruppiner See
Foto vom Waldweg / Uferweg am Nordwest-Ufer aus: Ruppiner See bei Neuruppin
Blick vom Waldweg am Nordwestufer auf den Ruppiner See bzw. Alten Rhin

Anderthalb Kilometer vor dem Ziel kommen wir auch an der Seebadeanstalt Neuruppin vorbei:

Foto von außen: Strand der Seebadeanstalt Neuruppin, Strandbad
Blick über´n Zaun auf den Strand der Seebadeanstalt

zum Bahnhof in Neuruppin. Kurz davor kommt noch eine kleine Sehenswürdigkeit auf der rechten Seite:

St.-Georg-Kapelle Neuruppin
Dieses ulkige Kirchlein heißt St.-Georg-Kapelle und gehörte früher zum nebenstehenden Hospital

Und den Bahnhof Rheinsberger Tor finde ich auch sehenswert!

Neuruppin Bahnhof Rheinsberger Tor
Der zentrale Bahnhof in Neuruppin heißt Rheinsberger Tor

Die Route zur Seepromenade Neuruppin zeigt Radtour 29, eine ausgiebige Stadtbesichtigung bietet Radtour 26.

An der Seepromenade in Neuruppin, Foto der Klosterkirche St. Trinitatis
Wenn du in Neuruppin noch kurz zum See radelst, kannst du u.a. die stolze Klosterkirche St. Trinitatis sehen

Außerdem kann man diese Strecke kombinieren mit Radtour 36 (Prenzlau bis Dannenwalde) – das Ganze wäre vielleicht etwas lang, nämlich 107 – 108 km, aber denkbar wäre ja zum Beispiel Prenzlau -> Lindow Bhf = 89,5 km;
und mit Radtour 16 (Neuruppin bis Neustadt/Dosse), zur Seepromenade von Neuruppin in Radtour 29.

Strecke abkürzen: Nur bis Bahnhof Lindow: 23,5 km

Grobe Streckenführung:
Dannenwalde Bahnhof – Seilershof – Neulögow – Rauschendorf – Sonnenberg – Rönnebeck – Keller – Lindow – Kramnitz Mühle – Zippelsförde – Krangen – Molchow – Alt Ruppiner Allee – Neuruppin Bahnhof

Zur Karte: Sie enthält
1. in Lindow einen kleinen Schlenker durchs Zentrum und zur Promenade am Wasser (die heißt “Am Gudelacksee”).
2. Ich habe am nördlichen Zipfel von Neuruppin die bequemere Variante gewählt, den straßenbegleitenden Radweg. Du kannst aber auch, statt rechts auf die Altruppiner Allee abzubiegen, geradeaus durchfahren auf ein Sträßchen namens Seepromenade; das wird nach ca. 300 m zu einem Waldweg am Ufer des Ruppiner Sees Richtung Innenstadt (und Richtung Bahnhof Rheinsberger Tor); der ist zum Radeln nicht grade der Hit, aber es ist eben hübscher.

Download file: Rt37_Dannenwalde_Lindow_Neuruppin.gpx

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen