MEHR FOTOS + INFOS! Radtour 53: Vom Havelland nach Havelberg via Friesack, Kleßen, Rhinow

Radweg / Radwanderweg zwischen Strodehne und Rhinow, Tour Brandenburg
Unser schöner Radwanderweg führt auch durch die Gemeinde Havelaue

Diese Radroute zeigt dir den wundervollen Nordwesten des Havellandes, den Naturpark Westhavelland und die bildhübsche Stadt Havelberg samt Besichtigung

Sehr gut bei Südostwind, Gesamtlänge: 53 – 56,5 km km (je nachdem, ob du die Besichtigung von Schloss Kleßen und Havelberg mitnimmst oder nicht)

Wie ich schon in Radtour 52 erwähnte, ist Friesack, unser Startpunkt, nicht so spektakulär, aber gleich nach Ortsende steht die sagenumwobene Sieben-Brüder-Eiche; genau genommen sind es sieben nahe beieinander stehende Eichen, die unten am Stamm miteinander verwachsen sind, vermutlich über 250 Jahre alt, vielleicht sogar 300. Es ist nicht nur ein eingetragenes Naturdenkmal, sondern es rankt sich auch eine Sage darum: Im Nordischen Krieg von 1674 bis 1679, auch Schwedisch-Brandenburgischer Krieg genannt, fielen nach der Schlacht von Rathenow bei einem Rückzugsgefecht in der Nähe von Friesack unter anderem sieben Brüder, die alle zusammen begraben wurden, und aus ihrem Grab soll diese siebenstämmige Eiche erwachsen sein.
Man kann dieses Naturdenkmal beim Vorbeiradeln schnell übersehen; es steht auf der rechten Seite – achte auf das Hinweisschild und die Info-Tafel.

Sieben-Brüder-Eiche bei Friesack im Havelland
Die Sieben-Brüder-Eiche
Foto vom Radweg aus: Sieben-Brüder-Eiche bei Friesack, Havelland
Hier kann man die zusammengewachsenen Wurzeln noch ein bisschen besser sehen

Ab dort bis Kleßen geht´s dann durch ein lichtes Wäldchen:

Radweg zwischen Friesack und Kleßen (Havelland)

Bald darauf erreichen wir Kleßen und machen eine kleine Stippvisite zu dessen Schloss (meine Route führt nur an die Rückseite / den Innenhof heran; wer die Vorderseite und das Innere sehen will, holt sich im Spielzeugmuseum Kleßen eine Eintrittskarte):

Schloss oder Herrenhaus in Kleßen bei Görne und Friesack, Foto von hinten
Innenhof von Schloss Kleßen
Foto von vorn: Schloss Kleßen (Havelland), Vorderseite
…und die Vorderseite

Kurz nach dem Dorf kommen wir an einem idyllischen kleinen See vorbei:

Naturbadestelle am Kleßener See, Kleßen-Görne
Naturbadestelle am Kleßener See

Ganz nebenbei befinden wir uns bereits im Naturpark Westhavelland, was zugleich ein riesiges Naturschutzgebiet ist und fast bis Havelberg reicht.

Landschaft bei Schönholz-Neuwerder (Gollenberg)
Landschaft bei Schönholz-Neuwerder (Gollenberg)

Wir fahren auch – am Ortseingang von Stölln – an der Lilienthal-Gedenkstätte vorbei, sie befindet sich am ältesten Flugplatz der Welt! In Radtour 53a findest du einen Abstecher dorthin plus Infos und Fotos.

Foto vom Tour-Brandenburg-Radweg aus: Dorfkirche Stölln (Havelland)
Die Dorfkirche von Stölln

Kurz danach, mitten in Stölln, gibt´s ein Lilienthal-Zentrum samt Ausstellung und Fluggerät.

Foto vom Radweg aus: Lilienthal-Zentrum und -Ausstellung in Stölln, Havelland
Lilienthal-Zentrum und -Ausstellung in Stölln

Nur 2 km weiter sind wir in Rhinow, einer gemütlichen Kleinstadt…

Foto vom Radweg Tour Brandenburg aus: Zentrum von Rhinow, Metzger-Imbiss, Stadtkirche
Im Zentrum von Rhinow
Stadtkirche Rhinow, Foto vom Zentrum aus
Schöne klare Linien: Hier die Kirche von Rhinow im Ganzen
Blick von Radweg "Tour Brandenburg" auf den Rhin, der kleine Fluß bei Rhinow
Blick auf den Rhin, der kleine Fluß, der Rhinow seinen Namen gab

Danach kommt erst mal lang nix außer Landschaft, Natur und zwei winzigkleine Orte: 24 km durch das m.E. beste Stück des o.g. Naturparks Westhavelland (Info und mehr Fotos siehe Radtour 53a). Er zieht sich entlang der Havelauen, die sich dort durch die Landschaft schlängeln. Wende deinen Kopf ab und zu nach links und rechts und du kannst wundervolle Ausblicke auf die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt dort erhaschen!

Foto vom Havelradweg aus: Radweg zwischen Kietz und Rhinow
Zwischen Rhinow und Kietz
Foto von der Tour Brandenburg aus: Radweg von Rhinow bis Kietz
Radweg bei Kietz
Rapsfelder bei Strodehne, Gemeinde Havelaue; Radwanderweg "Tour Brandenburg"
Dieses herrliche Stück Radwanderweg gehört zur “Tour Brandenburg”; hinten ist Strodehne zu sehen
Foto von der Tour Brandenburg aus: Radweg bei Strodehne (Havelaue, Havelland)
Und so sieht´s im Hochsommer aus
Foto von der Tour Brandenburg aus: Strodehne (Havelaue)
Das ist das Dorf Strodehne (Havelaue)
Foto von der Tour Brandenburg aus: Landschaft bei Kuhlhausen (Havelberg)
Landschaft bei Kuhlhausen
Foto vom Havel-Radweg aus: Kuhlhausen, Teich
Liegt allerliebst am Havelradweg: Kuhlhausen

Genau mittig zwischen Jederitz und Havelberg befindet sich diese Info-Tafel des Nabu (Naturschutzbund Deutschland):

Foto vom Radweg zwischen Jederitz und Havelberg aus: NABU-Schild über die Havelaue
Die NABU-Tafel zeigt einen tollen Blick von oben auf das Gebiet

Darauf steht: «Lange Jahre waren Teile der Aue zwischen Havelberg und Jederitz vom Hauptstrom der Havel abgeschnitten. Auch der “Alte Reimer”, ein parallel zur Havel verlaufendes Gewässer, hatte nur noch eingeschränkte Verbindung zum Fluss. Der NABU hat mehrere Altarme geöffnet und die Uferverwallungen entfernt, so dass wieder frisches Wasser durch die alten Rinnensysteme in die Aue strömen kann. Auf den ornithologisch und botanisch kostbaren Feuchtwiesen tummeln sich Blaukehlchen, Wachtelkönig und Kranich. …»

Foto vom Tour-Brandenburg-Radweg aus: Kühe auf der Havelaue zwischen Jederitz und Havelberg
Die Havelaue bietet auch den Kühen reichlich Nahrung: saftig-grüne Wiesen
Foto vom Havel-Radweg zwischen Jederitz und Havelberg aus: Havelberg von weitem
Havelberg kündigt sich schon von weitem an

Dann erreichen wir die bezaubernde Stadt Havelberg; sie gehört nicht mehr zum Havelland, sondern zu Sachsen-Anhalt, und besitzt leider keinen Bahnhof, sodass wir am Ende noch nach Glöwen radeln, was wiederum im brandenburgischen Landkreis Prignitz liegt.

Foto vom Ortseingang von Havelberg; rechts die Havelbrücke, Turm hinten gehört zur Stadtpfarrkirche St. Laurentius
Am Ortseingang von Havelberg; rechts unten verläuft die Havel, und der schöne Turm hinten gehört zur Stadtpfarrkirche St. Laurentius

Mach vor der Fahrt zum Bahnhof unbedingt den Rundgang durch Havelberg, das mit gutem Grund Havelberg heißt – es liegt an der Havel und am Fuße eines “Bergs” (Hügels) – und mit gutem Grund ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel ist: Das Zentrum ist sehr heimelig, bietet nette kleine verschlungene Wege für Spaziergänge, einiges an gemütlicher Gastronomie und wunderschöne alte Häuser und Bauwerke, etwa einen absolut gigantischen Dom oben auf der Anhöhe.

Dom und Fachwerkhäuser von Havelberg, Foto von Fußgängerbrücke aus
Über den Häusern von Havelberg thront der Dom
Dom Havelberg, Eingang, Westseite
Stolz und wehrhaft wie eine Trutzburg steht er da, der Havelberger Dom
Dom St. Marien zu Havelberg, Kloster
Hier der Dom von der anderen Seite; der Gebäudeteil rechts gehört zum ehemaligen Kloster

Vor dem Dom gibt es ein Aussichtsplateau, von dem aus du einen herrlichen Blick über den Ort und den Fluss hast (Foto siehe Radtour 47).

Und ganz in der Nähe steht noch das hier:

Haus der ehemaligen Domkurie Havelberg
Dieses denkmalgeschützte Gebäude ist das Haus der ehemaligen Domkurie

Der Weg zum Bahnhof Glöwen geht dann fast schnurgerade durch die Landschaft:

Foto vom Radweg aus: Landschaft zwischen Havelberg und Glöwen
Unser hübscher Radweg zwischen Havelberg und Glöwen

Noch viel mehr Infos und Bilder zu dieser Strecke findest du bei Radtour 53a!

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Friesack – Friesack – Kleßen – Stölln – Rhinow – Kiez – der Radrouten-Beschilderung folgen bis Strodehne – Garzer Mühle – Kuhlhausen – Jederitz – Havelberg – Bahnhof Glöwen

Zur Karte:
Wie oben angedeutet, enthält sie in Kleßen einen Schlenker zum Schloss (plus 1 km) und in Havelberg einen Besichtigungsrundgang (plus 2 km); dieser enthält die schönsten Stellen von Havelberg!

Download file: Rt53_Friesack_Rhinow_Havelberg_Gloewen.gpx

Diese Route kannst du super kombinieren mit:
Radtour 52 (insgesamt wären es, da die Stücke zum Bahnhof entfallen, 100 km, aber du kannst ja auch erst ab Nauen oder Paulinenaue starten, da wären es deutlich weniger km). Die geht super bei Südostwind.

• der ersten Hälfte von Radtour 18, also Wittenberge – Elberadweg – Havelberg und von da nach Friesack (ohne Abstecher nach Havelberg 84 km). Die geht ebenfalls super bei Südostwind.

• der zweiten Hälfte von Radtour 18, also über den Havelradweg nach Rathenow. Inklusive Havelberg wären das rund 100 km, aber die kannst du abkürzen, indem du nicht bis Havelberg radelst, sondern in Garzer Mühle links abbiegst auf den Havelradweg südwärts (das wären dann ca. 77 km).

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen