Radtour 120: Rundkurs ab Frankfurt: Oder-Radweg bis Küstrin, zurück an der Oder in Polen via Slubice

Den Oder-Radweg gibt´s nur auf der deutschen Seite – aber dieses Stück auf der polnischen Seite geht ganz gut (inkl. Polenmarkt Slubice!)

Foto vom Polen-Oderradweg aus: Die Oder südlich von Neu Lebus / Nowy Lubusz
Blick von unserem Radweg in Polen über die Oder; auf der deutschen Seite ist Lebus zu sehen

Super bei Wenig Wind /Windstille; Gesamtlänge: 70 km

Strecke abkürzen:
Nur bis Bahnhof Küstrin-Kiez: 34,5 km; erst ab Bhf Küstrin-Kiez: 37 km

Auf der polnischen Seite an der Oder entlang: Ich hab´s ausprobiert und zeige euch eines der wenigen gut radelbaren Stücke mit Brücken-Anschluss nach Deutschland (damit sich der Heimweg nicht so kompliziert gestaltet).
Auf der Webseite polen.radweginfo steht zwar:
«Auf der polnischen Seite der Oder, parallel zum Oder-Neiße-Radweg, verläuft zwischen Kostrzyn/Küstrin und Szczecin/Stettin der Radweg “Grüne Oder”. Gut ausgeschildert führt er über Nebenstraßen mit relativ wenig Fahrzeugverkehr und gelegentlich über zum Teil naturbelassene Feld- und Waldwege.»
Aber ich finde, das stimmt nicht wirklich. Überwiegend ist dieser Weg schlichtweg unfahrbar (z.B. knöchelhoher weicher Sand, sehr grobes Pflaster, grober Schotter, überwucherte Feldwege, sehr stark befahrene Straßen ohne Radweg, krasses Auf und Ab u.ä.).
Südlich von Frankfurt bzw Slubice kann man zwar eine ganze Weile UNGEFÄHR entlang der polnischen Oder radeln, aber dort, wo die Oder dann von Deutschland wegdreht und ostwärts in Polen reinfließt, gibt es keine Brücke! Man muss also ein Riesen Stück nach Polen reinradeln bis zu ner Brücke und dann untenrum wieder westwärts nach Coschen (mind. 105 km).
Hingegen der Radwanderweg auf deutscher Seite ist durchweg gut ausgebaut und schön zu radeln. Und die machen wir zuerst, nachdem wir auf einem recht netten, relativ ruhigen Weg aus Frankfurt rausfahren. Man könnte zwar auch an den Fluss runter und dort ein Stückchen Oder-Radweg mitnehmen, aber das ist nur sehr kurz und geht dann eh landeinwärts (falls du trotzdem möchtest: Route siehe Radtour 34).
Auf unserem “Schleichweg” kommen wir an einer interessanten Kirche vorbei:

St.-Georg-Kirche Frankfurt (Oder)
Die St.-Georg-Kirche (erbaut 1926-28) hat eine ungewöhnliche Form (Rundkirche mit quadratischem Turm) und Bauweise (“Klinkerexpressionismus”)

Kurz danach sind wir auf dem Oderradweg, der hier, wie erwähnt, erst mal nicht direkt am Fluss verläuft, sondern durch hügeliges Gebiet; nicht grade mühelos zu radeln, aber hübsch anzusehen:

Foto vom Oder-Radweg aus: Radwanderweg zwischen Frankfurt und Lebus
Der Oderradweg kurz nach Frankfurt nahe dem Hexenberg
Oder-Radweg zwischen Unterkrug / Wüste Kunersdorf und Lebus
Der Oderradweg zwischen Wüste Kunersdorf und Unterkrug
Foto vom Oder-Radweg aus: Landschaft bei Lebus-Süd
Blick von oben nach unten auf die Oder-Ebene
Foto vom Oder-Radweg aus: Aussichtspunkt südlich von Lebus
Aussichtspunkt am Oderradweg südlich von Lebus

Auch beim und im nächsten Ort, Lebus, geht´s hügelig weiter, bietet uns aber manch schönen Ausblick:

Südlich von Lebus: Foto von oben, Oder-Niederung
Am Südrand von Lebus: Blick von oben auf die Oder-Niederung
Foto vom Oder-Radweg aus: Kirche von Lebus und Garten
Hinter diesem hübschen Garten am Oder-Radweg guckt die Kirche von Lebus hervor

Das ist auch das anstrengendste Stück der ganzen Strecke, daher hab ich sie so herum konzipiert – und damit man kurz vor Ende der Tour in Slubice ist und dessen Gastronomie testen kann.

Nach Lebus fahren wir fast durchweg am Fluss lang.

Foto vom Oder-Radweg aus: Landschaft nördlich von Lebus, Oderhochwasser
Nördlich von Lebus: An diesem Tag hatte die Oder Hochwasser
Foto vom Oder-Radweg aus: Landschaft zwischen Reitwein und Lebus
Oder-Landschaft zwischen Lebus und Reitwein
Grenzpfosten am Oderradweg südlich von Küstrin-Kiez
Hier und da ein Grenzpfosten zeigt uns an, in welchem Land wir uns befinden
Foto vom Oder-Radweg aus: Radwanderweg auf dem Deich südlich von Küstrin-Kiez
Hier sind wir ein paar Kilometer südlich von Küstrin-Kiez

Eine Ortschaft kommt nicht mehr, bis wir Küstrin-Kiez erreichen – bzw. nur am Rande streifen (viel zu sehen gibt´s da nicht) und dann rechts abbiegen, um die Oder zu überqueren.

Foto von der Brücke zwischen Küstrin-Kiez und Küstrin (Kostrzyn) aus: Oder und Festung
Auf der Oder-Brücke zwischen Küstrin-Kiez und Küstrin (Kostrzyn)

Drüben ist auch schon polnisches Gebiet, aber wir fahren nicht nach Küstrin rein (polnisch Kostrzyn), denn dafür müssten wir auch die Warthe überqueren und uns dann vorsichtig durch die nicht grade radlerfreundliche Stadt tasten (siehe Radtour 111). Hingegen meine Route führt durch die sog. Festung Küstrin:

Foto von der Oderbrücke aus: Festung Küstrin, Bastion König; Außenmauer und Festungsgraben
Am Ende der Oderbrücke sehen wir diesen Teil der Festung; er heißt “Bastion König”
Festung Küstrin, Eingang zur Bastion König
Das ist der vordere Eingang zur Bastion
Foto vom hinteren Eingang aus: Festung Küstrin, Südseite
Hier die Südseite der Festung

Viel mehr Fotos und Infos zur Festung Küstrin gibt´s in Radtour 111!

Nach der Festung geht´s 2 km an einer Landstraße ohne Radweg lang, dann biegen wir ab auf einen befestigten Weg mit etwas Schotter drauf in die Oder-Landschaft Polens – da ist kaum etwas anderes als Natur. Zum Glück ist der Schotter nicht schlimm, es radelt sich ganz ok.

Foto vom Oder-Radweg Polen aus: Landschaft südlich von Küstrin
3 km südlich von Küstrin – der rotweiße Grenzpfosten zeigt polnisches Gebiet an

Nach ein paar Kilometern ist der Weg dann teils asphaltiert, teils ist es ein Klinkerweg. Rasen kann man da nicht so wirklich, aber ich nehme an, du willst eh nicht rasen, sondern bist neugierig auf die polnische Landschaft und magst schauen. Fürs Auge gibt es hier genug, die Flusslandschaft ist hübsch!
Anmerkung: Fast alle Fotos auf der polnischen Seite sind aus der “Blick-zurück-Perspektive” aufgenommen, weil ich sonst Gegenlicht gehabt hätte.

Oder-Aussichtsturm bei Gorzyca / Göritz, Polen, Foto vom Radweg aus
Ein alter polnischer Grenz-Wachturm aus DDR-Zeiten (nahe dem Dorf Gorzyca)
Oder-Aue südlich von Gorzyca (Göritz an der Oder), Foto vom Radweg aus
Oder-Aue südlich von Gorzyca (Göritz an der Oder)
Foto vom Oderradweg in Polen aus: Die Oder bei Owczary südlich von Göritz (Gorzyca)
Ein Stückchen weiter wird der Weg auch mal recht schmal (nur für kurze Zeit)
Foto vom Oderradweg in Polen aus: Radweg an der Oder bei Plawidlo (Wiesen-Vorwerk)
Ein Radweg vom feinsten bei Plawidlo (zu deutsch: Wiesen-Vorwerk)
Foto vom Oderradweg in Polen aus: Blick über die Oder nach Lebus
Blick über die Oder nach Lebus
Foto vom Polen-Oderradweg aus: Landschaft südlich von Neu Lebus / Nowy Lubusz
Und die Landschaft an unserem schönen Radweg sieht so aus
Foto vom Polen-Oderradweg aus: Die Oder südlich von Neu Lebus / Nowy Lubusz
Die Oder südlich von Nowy Lubusz (zu deutsch Neu Lebus)

Durch eine Ortschaft kommen wir auf den ganzen knapp 30 km nicht (außer vielleicht Neu Lebus, aber das besteht nur aus wenigen alten Häusern), sondern eben erst gegen Ende durch den polnischen Teil von Frankfurt, Slubice. Man spricht das übrigens nicht “Slubitsche”, sondern “Swubizä” (Betonung auf dem u). Es war bis 1945 die sog. Dammvorstadt von Frankfurt und ist daher viel kleiner (Frankfurt ca. 58.200 Einwohner, Slubice ca. 16.600).

Foto vom Oderradweg in Polen aus: Radweg in Slubice (nahe Frankfurt/Oder)
Unser Radweg in Slubice

Du kannst zwar immer an der Oder lang bis zur Brücke nach Frankfurt, aber meine Route enthält einen Abstecher in den Ortskern.

Im Zentrum gibt es einiges an Gastronomie, meist recht preisgünstig, wenn man sich nicht überhumpen lässt (kommt schon mal vor, wenn auch selten). Einige Essensangebote bietet auch der Polenmarkt – Eingang an der Straße Mikolaja Kopernika 31; früher war das alles Open-Air und etwas authentischer, aber nach einem Brand 2007 wurde dort eine Halle gebaut. Jetzt ist der sog. “Bazar” zum Teil überdacht, zum Teil offen.

Polenmarkt Slubice, Imbiss-Lokal mit warmem Essen
Offenbar essen hier nur Deutsche: Das Schild vor dem Imbiss-Lokal ist nicht in polnisch beschriftet
Polenmarkt Slubice, Stand mit Obst und Gemüse
Auch hier ist man auf deutsche Kundschaft eingestellt… Bei den Pötten mit Sauergemüse steht: “Selber gemacht”
Polenmarkt Slubice, Zigaretten-Stand
Die im polnischen Grenzgebiet allgegenwärtigen Zigaretten…
Fußgängerzone Slubice, Jednosci Robotniczej
Die kleine Fußgängerzone von Slubice trägt den (für uns) komplizierten Straßennamen Jednosci Robotniczej
Foto vom Radweg in Slubice (Polen) aus: Frankfurt (Oder)
Blick vom Uferweg in Slubice über die Oder; drüben sind die Türme der Frankfurter Friedenskirche zu sehen, rechts davon die Konzerthalle C.P.E. Bach
Foto vom Radweg in Slubice (Polen) aus: Frankfurt (Oder), Stadtbrücke, Marienkirche
Ein paar Meter weiter, links von der Stadtbrücke, bietet sich diese Aussicht auf Frankfurt; mittig der Oderturm, links davon der Turm und das riesige Dach der St.-Marien-Kirche
Stadtbrücke von Frankfurt über die Oder nach Slubice, Foto vom Westen her
Hier sind wir auf der Frankfurter Seite der Stadtbrücke und schauen nach Polen

Eine kleine Stadtbesichtigung in Frankfurt (Oder) gibt es in Radtour 34!

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Frankfurt (Oder) – Franz-Mehring-Straße – Goepelstraße – Oderradweg via Lebus nach Küstrin-Kiez – Karl-Marx-Straße – Oder-Brücke – Festung Küstrin – Landstraße Nr. 31 Richtung Süd / Südwest – polnischer Oder-Radweg nach Slubice via Neu Lebus (Nowy Lubusz) – Polenmarkt – Stadtbrücke nach Frankfurt/Oder – Bahnhof

Zur Karte:
1) In Küstrin geht die Route längs durch die Festung; dort ist nicht asphaltiert, man kann zwar alles radeln, sollte zum Teil aber evtl schieben.
2) Sie enthält in Slubice je einen kleinen Abstecher
a) zum zentralen Polenmarkt (“Bazar”)
b) zu einer Art Fußgängerzone.

Download file: Rt120_Rundkurs_ab_Frankfurt_Oder_Küstrin_Slubice.gpx

Hinweis zu den Navi-Daten: Ich habe diese Route für meine Webseite erarbeitet, nicht für Komoot & Co – bitte veröffentliche sie dort nicht!

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen