ERWEITERTE ROUTE! Radtour 83: Speckgürtel-Ost: Bernau Altlandsberg Erkner Gosen Königs Wusterhausen

Foto vom Radweg aus: Badestelle / Strandbad am Krossinsee zwischen Wernsdorf und Ziegenhals
Foto vom Radweg aus: Strandbad am Krossinsee zwischen Wernsdorf und Ziegenhals (südliches Drittel)

Diese 58-km-Tour zeigt dir vier interessante Städte im östlichen Speckgürtel von Berlin und streift dabei drei Landkreise*

* (die drei Landkreise sind: Barnim, Oder-Spree, Dahme-Spreewald)

Sehr gut bei Nordwind, gut bei Nordwest, Gesamtlänge: 58 km
Strecke abkürzen:
Erst ab Bahnhof Seefeld: 47,5 km
Nur bis S-Bahn Fredersdorf: 23,5 km; erst ab S Fredersdorf: 35 km
Nur bis S / Bahnhof Erkner: 35 km; erst ab Erkner: 23 km

Das hier war ursprünglich das vierte Teilstück von meiner 178 km-Challenge rund um Berlin, ich hab die Strecke aber um einen Schlenker an den Seddinsee in Gosen und über die tolle neue Radfahrerbrücke dort erweitert; die zweite Änderung betrifft eine weitere tolle Radfahrerbrücke, nämlich die über die Dahme zwischen Niederlehme/ Wildau und Königs Wusterhausen; meine neue Route überquert sie und führt dann westlich der Dahme nach KW.
Die ursprüngliche Route ist ja immer noch in der o.g. Tour zu finden; sie ist etwas kürzer und direkter, aber die neue ist hübscher.

Über unseren Startpunkt, das schöne Bernau, habe ich schon im dritten Teilstück der Berlin-Rundroute berichtet (siehe Radtour 80). Falls du es noch nicht kennst, dann schau dir eventuell den Stadtkern an – er ist ganz nah am Bahnhof!

Praktisch alle Wege dieser Route sind entweder relativ ruhige Landstraßen (am Wochenende noch mehr als werktags) oder straßenbegleitende Radwege; nur ein paar Kilometer des Stücks zwischen Fredersdorf und Woltersdorf können ein bisschen lebhafter im Verkehr sein, aber es ist nicht so wild und man ist schnell durch.
Jedenfalls: Die erste Etappe zwischen Bernau und Altlandsberg führt recht entspannt durch schöne Landschaft und ein paar Dörfer, etwa das niedliche Seefeld (das sogar einen eigenen Bahnhof besitzt!) und seinen Haussee inkl. Strand-Badestelle.

Landstraße zwischen Seefeld und Börnicke; links und rechts grüne Landschaft, Felder
Auf der Landstraße zwischen Seefeld und Börnicke
Mitten in Seefeld (bei Werneuchen) gibt es zwischen den Häusern durch einen Weg zum Haussee
Mitten in Seefeld gibt es zwischen den Häusern durch einen Weg zum Haussee
Haussee in Seefeld bei Werneuchen, Badestelle mit Sandstrand
…und so sieht es am Ende des Weges aus und zu Ende des Winters. Im Sommer ist es natürlich schöner

Kurz danach durchqueren wir das Minidorf Krummensee:

Foto vom Radweg Rund um Berlin aus: Dorfkirche Krummensee (Gemeinde Werneuchen)
Schön verschachtelt: Der Kernbau der Kirche von Krummensee entstand bereits im 13. Jahrhundert, der Turm kam rund 100 Jahre später dran und der Anbau aus Backstein 1866

Und wiederum nur 3 km später erreichen wir die Kleinstadt Altlandsberg. Sie ist nachgerade hübsch; ich erlaube mir, aus der Webseite der “Arbeitsgemeinschaft historische Stadtkerne” zu zitieren:
«Der voll erhalten gebliebene Stadtkern des Ackerbürgerstädtchens ist von sanierten Bürgerhäusern und Gehöften aus dem 18. und 19. Jahrhundert geprägt. Ebenfalls gut erhalten ist die umgebende Stadtmauer mit Tortürmen aus dem 13. Jahrhundert. Die Wall- und Grabenanlagen werden heute als Park genutzt.»
Da musste ich erst mal nachschauen, was eine Ackerbürgerstadt ist: nämlich eine Stadt oder Gemeinde, deren Einwohner überwiegend Landwirtschaft betreiben und davon leben.
Dementsprechend gibt es in und um Altlandsberg etliche uralte Gehöfte und Scheunen – aber auch ein paar Sehenswürdigkeiten, die gar nicht bäuerlich wirken, wie etwa der wundervolle Bereich um das frühere Altlandsberger Schloss mit der Schlosskirche und dem neu gestalteten alten Gutshaus; auf meiner Route gibt es einen Abstecher auf dieses Gelände, das seit Jahren umgebaut und restauriert wird. Im Moment (Herbst 2021) ist der barocke Schlossgarten dran, aber das ganze Ensemble sieht bereits jetzt sehr schön aus.

Altlandsberg, Teil vom ehemaligen Schloss: Schlosskirche und Schlossgut
Altlandsberg: Schlosskirche und Schlossgut
Altlandsberg: Altes Schlossgut und Schlossruine
Im Vordergrund ist die Ruine vom ehemaligen Schloss zu sehen, im Hintergrund das alte Gutshaus
Foto vom Schlossplatz Altlandsberg aus: Schlossgarten / Barockgarten
Hinter dem Geländer befindet sich der Schlossgarten
Altlandsberg, Foto vom Schlossgarten aus: Schlosskirche, Kirche St. Marien
Im Vordergrund ein Teil des Schlossgartens, links die Stadtkirche, rechts die Schlosskirche

Hier noch ein paar weitere Impressionen der Kleinstadt:

Stadtpfarrkirche St. Marien in Altlandsberg, Märkisch Oderland
Die massive alte St.-Marien-Kirche ist die Hauptkirche von Altlandsberg
Altlandsberg Zentrum
Im Zentrum von Altlandsberg
Blumenwiese zwischen Nord-Fredersdorf und Altlandsberg
Wiese zwischen Altlandsberg und Nord-Fredersdorf

Die nächste Etappe führt durch Vororte von Berlin: Fredersdorf, Vogelsdorf, Woltersdorf.

Foto vom Süden her: Rathaus Fredersdorf-Vogelsdorf
Die Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf hat ein schmuckes Rathaus

Mitten in Fredersdorf liegt ein ehemaliger Gutshof direkt an unserem Weg (bzw. was davon übrig ist); es war mal ein Rittergut mit einer außergewöhnlich großen Rinderzucht, die die ganze Gegend mit Fleisch versorgte. Wenn du magst, schau kurz rein:

Foto vom Eingang her: Gutshof Fredersdorf, Heimatverein, Ruine Kuhstall
Gutshof Fredersdorf; rechts der Sitz des Heimatvereins, links die Ruine des früheren Kuhstalls

Kurz danach streifen wir einen Wasserlauf mit einem hübschen Park dran:

Foto vom Radweg aus: Fredersdorfer Mühlenfließ in Vogelsdorf und Park
Das Fredersdorfer Mühlenfließ (zwischen Vogelsdorf und Fredersdorf) sieht aus wie ein Bach, ist aber ein Fluss

Wir durchqueren Woltersdorf und reiten vom Norden her in Erkner ein. Das ist zwar eine Stadt mit knapp 12.000 Einwohnern, aber es hat nur wenig Historisches. Das ist auch kein Wunder: Erkner war bis ungefähr 1930 ein sehr kleiner Ort und vor 1900 sogar nur ein kleines Dorf. Und von dem, was ab da aufgebaut wurde (an Häusern, Gebäuden usw.), hat der letzte Krieg 80 Prozent zerstört!
Immerhin gibt es die sehr schöne Genezareth-Kirche, das Gerhard-Hauptmann-Museum in einer tollen alten Villa und ein Rathaus aus der Gründerzeit. Und die Lage von Erkner ist schön, da von viel Wald und Wasser umgeben: Es liegt zwischen dem Dämeritzsee, dem Flakensee, dem Karutzsee und der Löcknitz.

Foto von einer Brücke in Erkner: Flakenfließ und Dämeritzsee
Blick von einer Brücke in Erkner: Vorne der Flakenfließ, hinten der Dämeritzsee

Nach Erkner kommt meine Lieblingsetappe dieser Route, bis KW fast durchweg auf angenehmen Radwegen, und ich finde auch die Umgebung angenehm, Neu Zittau, Wernsdorf, Niederlehme und die Gegend dazwischen.

Die Spree nördlich von Neu Zittau, Foto von der Brücke aus
Hier nördlich von Neu Zittau sieht die Spree völlig anders aus als in Berlin, obwohl das nicht so weit weg ist

Ein paar Kilometer später biegen wir rechts ab nach Gosen. Das kleine Dorf liegt schön am Seddinsee:

Bild vom Uferweg aus: Seddinsee in Gosen, Bootssteg
Foto vom Uferweg aus: Der Seddinsee in Gosen

Kurz vor dem nächsten Ort, Wernsdorf, überqueren wir den Oder-Spree-Kanal über eine neue tolle Radfahrerbrücke. Früher musste man dort über eine viel kleinere Brücke mit Treppenstufen und einer schmalen Schiene, um das Rad hoch und runter zu schieben; diese ist neben dem neuen Bau noch vorhanden.

Foto vom Radweg aus: Neue und alte Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen Wernsdorf und Gosen
Links die alte, rechts die neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke; Foto ist von April 2023, inzwischen sieht´s dort sicher noch hübscher aus
Foto vom Radweg aus: Neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen Wernsdorf und Gosen
Wie man sieht, steht auf der neuen Brücke zwar 2022, aber im Frühling 2023 waren noch Arbeiter zugange. Bald darauf war sie befahrbar

Kurz nach der Brücke sind wir in Wernsdorf:

Foto vom Dahmeradweg aus: Feuerwehrhaus Wernsdorf, bemalter Turm
Das Feuerwehrhaus von Wernsdorf hat einen hübsch bemalten Turm

Ab Wernsdorf radeln wir östlich vom langgezogenen Krossinsee; ein echt tolles Strandbad gibt es genau mittig zwischen Wernsdorf und Ziegenhals. Ein Foto zu einem Teil dieser Badestelle gibt´s ganz oben, hier kommt noch ein Teil (sie ist echt groß!):

Foto vom Radweg aus: Badestelle / Strandbad am Krossinsee zwischen Wernsdorf und Ziegenhals
Badestrand am Krossinsee (mittlerer Teil)

Ein Foto zum nördlichen Teil gibt´s in Radtour 4a!

Foto vom Radweg aus: Ziegenhals bei Wernsdorf, Schild vom Biergarten-Imbiss: "Tote Oma"
Im Ort Ziegenhals gibt es einen kleinen Biergarten mit warmem Essen, z.B. ein altes DDR-Gericht namens “Tote Oma”. Kein Scherz!
Foto vom Dahmeradweg aus: Radweg zwischen Ziegenhals und Niederlehme
Unser netter Weg zwischen Ziegenhals und Niederlehme gehört zum Dahme-Radweg
Radweg zwischen Ziegenhals und Niederlehme
Gleiche Stelle, Blick zurück: Noch hübscher!

Ein paar Kilometer später kommen wir am Wasserturm Niederlehme vorbei…

Foto vom Dahme-Radweg aus: Radwanderweg am Wasserturm Niederlehme, KW
Unser Radweg führt direkt am Wasserturm von Niederlehme vorbei

…und gleich danach über die zweite klasse Radwegbrücke – sie gehört zum Dahme-Radweg und war lange gesperrt wegen Restaurierungsarbeiten, jetzt endlich wieder offen:

Foto vom Dahmeradweg aus: Radwegbrücke zwischen Königs Wusterhausen und Wildau / Niederlehme
Die neu hergerichtete Radwegbrücke zwischen Königs Wusterhausen und Wildau / Niederlehme ist einfach spitze!

Unser Endpunkt, Königs Wusterhausen, bietet durchaus auch Sehenswertes und Erwähnenswertes – siehe bei Radour 14a und bei Radtour 7a.

Schloss Königs Wusterhausen, Foto von vorn (Vorderseite / Front)
Jagdschloss Königs Wusterhausen – die Vorderseite ist leider schattig (Nord)
Foto vom Jagdschloss Königs Wusterhausen aus: Schlosshof, Kavaliershäuser, Kreuzkirche
Blick vom Schloss auf den Schlosshof; links und rechts die sog. Kavaliershäuser, geradeaus die Kreuzkirche
Foto von der Fußgänger- und Radfahrerbrücke aus: Der Nottekanal in Königs Wusterhausen
Foto von der Fußgängerbrücke aus: Der Nottekanal in Königs Wusterhausen

Grobe Streckenführung:
S-Bahn/ Bahnhof Bernau – Börnicke – Löhme – Seefeld – Krummensee – Altlandsberg – Fredersdorf – Woltersdorf – Erkner – Neu Zittau – Gosen – Wernsdorf – Ziegenhals – Niederlehme – Brückenstraße – Schlosspark KW – S-Bahn/ Bahnhof Königs Wusterhausen

Zur Karte:

Hier die Navi-Datei:

Download file: Rt83_neu_Bernau_Erkner_Koenigs_Wusterhausen.gpx
Bitte die Tour bzw die Daten nicht auf anderen Webseiten veröffentlichen!

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen