Radtour 112: Schlösser-Rundkurs ab Holzdorf: Annaburg, Prettin, Klöden, Hemsendorf, Jessen

Schloss Annaburg Vorderschloss, Foto vom Südosten her
Schloss Annaburg, Vorderschloss

Welch geniale Runde: Vier Schlösser, ein Burgschloss, ein hübsches Stück Elberadweg, das Seengebiet Elbetal-Prettin und wundervolle Landschaft


Super bei Wenig Wind / Windstille, Gesamtlänge: 73 km
Strecke abkürzen:
Nur bis Bahnhof Jessen: 60 km
Erst ab Bhf Annaburg: 62,5 km
Nur von Annaburg bis Jessen: 49,5 km

Diese Tour verläuft komplett in Sachsen-Anhalt, aber startet und endet in Holzdorf, das auch im VBB-Gebiet liegt – das heißt, als Berlin-Brandenburger zahlst du fürs Zugticket deutlich weniger als zu einem Ziel in Sachsen-Anhalt, und es gibt z.B. eine schnelle direkte Zugverbindung von Berlin dorthin.
Durch Holzdorf kommen wir nicht; klar kannst du zu Beginn oder am Ende einen Abstecher dorthin machen (ist gleich um die Ecke vom Bahnhof), aber es ist nur ein kleines unspektakuläres Dorf. Meine Route führt gleich in schöne Landschaft…

Landschaft zwischen Holzdorf (Jessen) und Löben
Zu Beginn zwischen Holzdorf und Löben erwartet dich eine weitläufige Landschaft

…und durch das Dörfchen Löben direkt nach Annaburg: Eine hübsche Kleinstadt mit super Schlossanlage.

Annaburg Marktplatz, Maibaum, Fachwerkhäuser
Hier kommen wir in Annaburg zuerst vorbei: Am Marktplatz

Früher hieß es Lochau, wurde 1573 in Annaburg umbenannt, und zwar wegen Anna, Kurfürstin von Sachsen. Die vormalige Prinzessin von Dänemerk und Norwegen war schon mit 15 an August von Sachsen verheiratet worden. Sie war eine erstaunliche Frau, klug, attraktiv, wohltätig, sehr tatkräftig und überaus beliebt – sie erhielt irgendwann den Beinamen “Mutter Anna”, ihr Mann “Vater August”. Die beiden führten eine lange, liebevolle Ehe; er ließ ihr das Schloss bauen. Genaugenommen ist es eine Riesen Anlage, bestehend aus mehreren Bauwerken, darunter Vorderschloss, Hinterschloss, Offiziersschule und Wirtschaftsgebäuden. Wenn man nicht wie wir vom Westen, sondern vom Osten her einreiten würde, käme man zuerst ans sog. Vorderschloss, ein Mords breites Ding – siehe Foto ganz oben.
Ginge man mittig durchs Tor, sähe man das, was wir zuerst erreichen:

Schloss Annaburg Hinterschloss, Foto von Nordwesten her
Schloss Annaburg, Hinterschloss

Und seitlich gibt´s da auch noch einiges, wie etwa das hier:

Schloss Annaburg Unteroffiziersvorschule
Dieses stattliche Gebäude trägt den Bandwurmnamen “Unteroffiziersvorschule”

Direkt nach Annaburg geht´s wieder ins Grüne…

Landschaft zwischen Groß Naundorf und Labrun
Südlich von Groß Naundorf gibt es herrliche Blumenwiesen
Landschaft bei Labrun
…und bei Labrun auch

Bald erreichen wir Prettin, wo wir zuerst eine kleine Runde in die “Gartenanlage Schlossgarten Prettin” machen…

Gartenanlage Schlossgarten Prettin
Gartenanlage Schlossgarten Prettin: Hier werden nicht nur Zierpflanzen angebaut, sondern auch viele essbare Sachen

…dann einen Abstecher zum Schloss, das nicht “Schloss Prettin” heißt, sondern “Die Lichtenburg”. Auch hierfür spielte Anna eine große Rolle: Früher stand da ein Kloster, aber nachdem es nicht mehr betrieben wurde, wurde es abgerissen und dort auf Annas Wunsch ein “mehrflügeliges Schloss im Stil der Sächsischen Renaissance” (Wikipedia) gebaut; es sollte die Residenz des Kurfürsten-Ehepaars werden. Aber bald nach der Fertigstellung starb Anna mit 52 Jahren an der Pest, ihr Mann folgte ihr wenige Monate später.

Rückseite von Schloss Lichtenburg in Prettin
Zuerst sehen wir von Schloss Lichtenburg nur die Rückseite…
Schloss Lichtenburg, Prettin - Panoramabild von vorn
Schloss Lichtenburg, noch in Sanierung/ Renovierung; zum Zeitpunkt meines Besuchs (Juli 2022) konnte man nicht reingehen

Nach der Lichtenburg stoßen wir ins Zentrum von Prettin – ein netter, recht ruhiger Ort mit einer ansehnlichen Kirche. Wenn du magst, schau rein, sie ist sehr schön gestaltet.

Im Zentrum von Prettin: Vorn der Lichtenberger Torturm, hinten die St.-Marien-Kirche
Im Zentrum von Prettin: Vorn der Lichtenberger Torturm, hinten die St.-Marien-Kirche

1 km nach Prettin kommen wir ins Seengebiet Elbetal-Prettin: Dort befinden sich mehrere Seen ganz nah an der Elbe in fast menschenleerer Natur.

Im Seengebiet Elbetal-Prettin: See ohne Namen, aber mit Badestelle - Foto vom Elbe-Radweg aus
Im Seengebiet Elbetal-Prettin: See ohne Namen, aber mit Badestelle. Rechts der Elberadweg
Elberadweg im Seenland Elbetal-Prettin: Radstraße durch Felder
Der Elbe-Radweg im Seenland Elbetal-Prettin: Angenehme Radstraße durch Felder

Hier sind wir bereits auf dem Elberadweg, und zwar fast 20 km lang. Die Elbe sehen wir nicht oft, weil der Radwanderweg meist nicht direkt daran entlanggeht, aber es radelt sich wirklich fein.

Elbe-Radweg zwischen Prettin und Mauken: Wiesen, Felder, Baumalleen
Auf dem Elberadweg zwischen Prettin und Mauken: Wiesen, Felder, Baumalleen
Elbe-Radweg zwischen Prettin und Mauken: Sonnenblumen-Felder
Und Sonnenblumen gibt´s natürlich auch

Beim Dorf Mauken ist´s dann nicht mehr so einsam – da liegt eine großartige Eisdiele direkt am Radweg, die in der Gegend sehr beliebt ist.

Eismanufaktur und Eisdiele Mauken
In der Eismanufaktur Mauken wird nicht nur das Eis in vielen klasse Sorten selbst hergestellt – sogar die Milch kommt aus eigener Produktion

Von dort sind´s nur ca. 150 Meter zur Elbe; auf der anderen Seite des Stroms ist Schloss Pretzsch zu sehen.

Schloss Pretzsch, Foto vom Elberadweg auf der anderen Seite aus
Vom linkselbischen Elberadweg aus kann man Schloss Pretzsch erspähen

Unsere nächste interessante Station ist Klöden…

Klödener Riss, Klöden (Gemeinde Jessen, Elster)
Kurz vor dem Dorf Klöden überqueren wir ein Gewässer namens Klödener Riss. Das rötliche Dach rechts hinten gehört zur Burg

Das Schloss dort wird regional “Burg Klöden” genannt, weil es früher eine Burg war; ab ca. 1550 wurde sie zum Schloss umgebaut. Heute enthält es u.a. eine “Burggaststätte” mit einem wundervollen Gartenlokal im Innenhof, gut bewirtschaftet und mit leckeren Speisen, und ein Museum.

Schloss bzw Burg Klöden, Foto von außen
Schloss bzw Burg Klöden sieht noch renovierungsbedürftig aus – es wurde lange Zeit vernachlässigt und ist erst seit relativ kurzer Zeit in pfleglicheren Händen
Schloss Klöden, Burggaststätte und Gartenlokal
Im Gartenlokal von Burg Klöden gibt´s warmes Essen, Kuchen und netten Service (nur bis Oktober!)
Schloss und Burgmuseum Klöden
Der Eingang zum Burgmuseum befindet sich im Innenhof des Schlosses

Danach stippen wir kurz zur Dorfkirche…

Kirche zum heiligen Kreuz in Klöden, Foto von schräg hinten
Die stattliche alte Backsteinkirche von Klöden heißt “Kirche zum heiligen Kreuz”

…und haben noch ein sehr hübsches Stück Elbe-Radweg vor uns…

Foto vom Elberadweg bei Schützberg in Richtung des Dorfes Elsterhöh (Jessen)
Blick vom Elberadweg bei Schützberg in Richtung des Dorfes Elsterhöh (Jessen)

…um dann in Gorsdorf abzubiegen nach Hemsendorf. Man könnte theoretisch auch auf dem Elberadweg bleiben und darüber nach Jessen gelangen, aber dann müsste man vom Wasserschloss Hemsendorf entweder wieder zurückradeln oder es weglassen. Das wäre schade, denn es ist ein sehenswertes Schlösschen!

Wasserschloss Hemsendorf, Foto von der Seite, Toreinfahrt / Eingang
Von der Seite sieht das Wasserschloss Hemsendorf noch nicht so dolle aus…
Wasserschloss Hemsendorf Front / Vorderseite, Foto von vorn
…aber von vorn, da hat es Charme!

Auf den 7 km (ruhige Landstraße) bis Jessen kommen wir auch hier vorbei:

Dorfkirche Grabo bei Jessen
Das Dorf Grabo, 2 km südlich von Jessen, hat eine schlanke Kirche

Die eher kleine Stadt Jessen liegt am Fluss Schwarze Elster, hat einen hübschen Ortskern mit Kirche und ein Schloss (siehe auch Radtour 89).

Jessen (Elster) Zentrum: Marktplatz, Kirche, Rathaus
Jessen (Elster): Marktplatz, Kirche, Rathaus (rechts seitlich)
Schloss Jessen (Elster), Foto von der Seite
Schloss Jessen (Elster), Foto von der Seite

Ab dort treten wir zwar recht straight den Weg zurück nach Holzdorf an, passieren aber unterwegs noch zwei Punkte, die man sich anschauen kann: Die Weinberge Schweinitz mit historischen Weinpressen am Wegesrand und den Glockenturm Mönchenhöfe.

Foto am Radweg (bei Schweinitz) aus: Historische Weinpresse vom Weinanbau Jessen
Direkt am Radweg (bei Schweinitz) steht eine historische Weinpresse vom Weinanbau Jessen
Glockenturm Mönchenhöfe
Der alte Glockenturm ist das Wahrzeichen von Mönchenhöfe, aber was es damit auf sich hat, konnte ich noch nicht rausfinden

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Holzdorf – Löben – Annaburg (Zentrum, Schloss) – Groß Naundorf – Labrun – Prettin (Schlossgarten, Schloss, Dorfkirche) – Seengebiet Elbetal-Prettin – ab dort Elberadweg via Mauken, Kleindröben, Klöden (Burg, Dorfkirche), Gorsdorf – Hemsendorf (Schloss) – Grabo – Jessen – Mönchenhöfe – Bhf Holzdorf

Zur Karte:
Sie enthält
1) in Annaburg einen Mini-Umweg durchs Dorf und zum Schloss
2) in Prettin je einen kleinen Abstecher in den Schlossgarten und zum Schloss und einen Schlenker durch den Ortskern
3) in Klöden je eine Stippvisite zur Burg und zur Kirche
4) in Hemsendorf einen Besuch beim Wasserschloss.
In Jessen fahren wir auch am Schloss vorbei, aber das ist kein Umweg.

Download file: Rt112_Rundkurs_ab_Holzdorf_Annaburg_Prettin_Kloeden_Hemsendorf_Jessen.gpx

Hier die GPX-Datei und ein Hinweis: Ich habe diese Route für meine Webseite entwickelt, nicht für Komoot & Co – bitte mach sie dort nicht öffentlich.

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen