GEÄNDERTE ROUTE! Radtour 16: Rundkurs Löwenberg – Lindow – Meseberg – Gransee

Foto vom Radweg aus: Große Ritterfigur aus Holz (Ritter Kuno) steht an der Stadtmauer von Gransee
Ganz nah am östlichen Eingang der Altstadt von Gransee bewacht Ritter Kuno die Stadtmauer

Diese zauberhafte Rundtour zeigt ein Stück von Oberhavel und Ruppiner Land von seiner besten Seite: Seen, Schlösser, schöne Orte

Gut bei Wenig Wind / Windstille, Gesamtlänge: 57,5 km

WICHTIGE ANMERKUNG: Die Runde um den Gudelacksee, die meine Route ursprünglich enthielt, geht nicht mehr (!), weil die Brücke über den Lindower Rhin, die man dafür zwingend braucht, kaputt und gesperrt ist – und leider gibt es keine brauchbare Umfahrung. Ich habe stattdessen eine kleine Runde westlich des Sees eingebaut, die zumindest einen Teil davon zeigt.

Brücke über den Lindower Rhin am Gudelacksee, nördlich von Lindow
Auf beiden Seiten der Brücke über den Lindower Rhin wurden die ersten fünf oder sechs Stufen entfernt, damit niemand die kaputte Brücke überquert

Trotz ihrer übersichtlichen 57,5 km hat’s diese Strecke in sich: Es geht recht viel auf und ab. Keine extremen Steigungen, aber eben recht viele. Trotzdem lohnt es sich, da es unglaublich vieles zu entdecken gibt: Mehrere Schlösser, die hübschen Orte Lindow und Gransee, eine fabelhafte Klosteranlage, schöne Seen, die süßen Dörfer auf der Strecke, die liebliche Landschaft dazwischen, sodass es eh gut ist, reichlich Zeit einzuplanen.

Unser Startbahnhof liegt nicht in Löwenberg, sondern 2 km östlich davon in Neulöwenberg, sodass wir das längliche, recht große Dorf Löwenberg auf seiner ganzen Länge durchqueren; u.a. kommen wir an der uralten massiven Kirche vorbei…

Dorfkirche Löwenberg, Foto vom Radweg aus
Dorfkirche Löwenberg, errichtet um 1250

…und dann schon am ersten Schloss. Meine Radtour enthält diesen Abstecher nicht, weil man dafür durch ein Tor muss, das nicht immer offen hat. Probier´ es aus – der Eingang liegt direkt am Karl-Marx-Platz (ca. 500 m nach der Kirche auf der linken Straßenseite).

Schloss Löwenberg (Löwenberger Land), ehemaliger Stall, Fachwerkhaus
Die Anlage insgesamt um Schloss Löwenberg herum finde ich noch hübscher als das Schloss selbst (links im Foto), das eigentlich ein barockes Herrenhaus ist

Zwischen Löwenberg und Lindow sind wir auf dem Löwenberger-Land-Radweg:

Foto vom Löwenberger-Land-Radweg aus: Radwanderweg von Löwenberg nach Hoppenrade (Richtung Lindow)
Richtung Hoppenrade: Ein sehr ruhiges Sträßchen durch sehr grüne Landschaft

Bereits 3 km weiter in Hoppenrade folgt das nächste Schloss; hier macht meine Route einen Abstecher, aber da das Schloss heute in Privatbesitz ist, bitte ich dich, etwas Abstand zu halten:

Schloss Hoppenrade, Foto vom Südwesten her
Schloss Hoppenrade ist von einem kleinen Park umgeben

Dann geht´s eine Weile durch schöne Natur und nette Dörfer;

Großmutz Dorfkirche, Foto von hinten
Das hübsche Dorf Großmutz hat eine ebenso hübsche Kirche

Foto vom Radweg aus: Landstraße und Landschaft im Löwenberger Land zwischen Großmutz und Glambeck
Ländliche Idylle zwischen Großmutz und Glambeck
Foto vom Radweg aus: Storchennest mit Storch / Störchen auf der Kirche von Glambeck (Löwenberger Land)
Auf der Kirche von Glambeck thront ein bewohntes Storchennest
Foto vom Löwenberger-Land-Radweg aus: Radwanderweg zwischen Glambeck und Seebeck
Zwischen Glambeck und Seebeck bilden im Mai Tausende von kleinen Blüten einen rosa Teppich
Foto vom Löwenberger-Land-Radweg aus: Radwanderweg von Seebeck nach Lindow
Bei Seebeck erwartet uns eine Art Fahrradstraße aus kleinen Platten, die sehr gut zu radeln ist; auch sie gehört zum Löwenberger-Land-Radweg
Foto vom Löwenberger-Land-Radweg aus: Radwanderweg von Seebeck bis Lindow
Richtung Lindow geht´s auf einer ruhigen Landstraße dahin
Foto vom Radweg aus: Wiese bei Vielitz (Vielitzsee), Ostprignitz-Ruppin
Diese herrliche Wiese habe ich nahe dem Vielitzsee entdeckt

Wir erreichen Lindow vom südlichen Ende her; meine Route steuert nicht gleich das Zentrum an, sondern erst mal den Uferweg am Gudelack-See; er gibt viele schöne Ausblicke, aber nur wenige Zugänge her:

Öffentlicher Zugang zum Gudelacksee in Lindow
Öffentlicher Zugang zum Gudelacksee in Lindow (Foto vom 9. März)

Und dann geht´s mitten in den staatlich anerkannten Erholungsort Lindow hinein…

Marktplatz im Zentrum von Lindow, zwei Cafés, ein Hotel-Restaurant
Der Marktplatz im Zentrum von Lindow bietet nette Verpflegungsmöglichkeiten
Foto im Zentrum von Lindow: Straße des Friedens; Rathaus
Blick in die Straße des Friedens; das gelbe Gebäude rechts ist das Rathaus

Lindow liegt ja zwischen zwei Seen; den einen haben wir schon kennengelernt, an den anderen kommen wir jetzt:

Wutzsee, Statue der schönen Amelie (Amelienskulptur); links ein Teil von Kloster Lindow
Im Wutzsee steht die Statue der schönen Amelie (Amelienskulptur); links ist ein Teil von Kloster Lindow zu sehen

Ich finde, bei der Gestaltung der Amelie hätte sich der Künstler ein bisschen mehr Mühe geben können; die historische Figur, um die sich eine Sage rankt, war nämlich ein sehr hübsches junges Mädchen, das vom Vater, einem reichen Edelmann, ins Kloster gesteckt wurde, als es sich in einen armen Bauernburschen verliebte. Dieser befreite die junge Nonne aus dem Kloster, aber vermutlich ertranken die beiden dann im Wutzsee.

Nur noch ein paar Meter am Ufer lang, schon sind wir in der umfangreichen und WIRKLICH SEHENSWERTEN Anlage von Kloster Lindow.

Foto der Anlage Kloster Lindow, rechts die alte Klosterschule, links das Konvent
Ein Teil der Anlage Kloster Lindow; rechts die alte Klosterschule, ein komplett erhaltenes Haus aus dem Mittelalter
Kloster Lindow: Südseite der Ruine vom alten Konventsgebäude
Kloster Lindow: Die Südseite der Ruine vom ehemaligen Konventsgebäude; rechts hinten blitzt der Wutzsee durch
Die Nordseite vom alten Konvent, Kloster Lindow; hinten der Wutzsee
Die Nordseite vom alten Konvent; an der Stelle des Kreuzes war mal der Altar der Klosterkirche. Hinten der Wutzsee

Aus Lindow heraus, radeln wir auf recht angenehmen straßenbegleitenden Radwegen wieder ostwärts…

Foto vom Brandenburgischen Klosterweg aus: Salchowsee zwischen Keller und Baumgarten
Zwischen Keller und Baumgarten kommen wir am Salchowsee vorbei; Baden erlaubt!
Dorfkirche Baumgarten
Die Dorfkirche Baumgarten steht allerliebst auf einem kleinen Hügel
Foto vom Radweg aus: Brandenburgischer Klosterweg zwischen Baumgarten und Meseberg
Zwischen Baumgarten und Meseberg sind wir auf dem Brandenburgischen Klosterweg

…und erreichen bald das reizende Dorf Meseberg…

Meseberg von oben, Kirche, Altbauten
An diesem schönen Ausblick kommen wir auch vorbei: Meseberg von oben

…und natürlich dessen pompöses Schloss:

Schloss Meseberg im Landkreis Oberhavel, Foto vom Süden her
Schloss Meseberg ist heute ein Gästehaus der Bundesregierung, manchmal auch Tagungsort

Es folgt eine überaus hübsche Gegend…

Foto vom Theodor-Fontane-Radweg aus: Radwanderweg bzw kleine Landstraße zwischen Meseberg und Gransee
Dieser wunderbare Weg zwischen Meseberg und Gransee gehört zum Theodor-Fontane-Radweg
Foto vom Theodor-Fontane-Radweg aus: Landschaft zwischen Meseberg und Gransee
Nach einem baumreichen Streckenstück haben wir einen weiten Blick in die leicht hügelige Landschaft

..und dann das letzte Highlight dieser Radtour, das alte Städtchen Gransee.

Stadttor bzw Ruppiner Tor in Gransee von außen, vom Osten und vom Radweg her
Wahrzeichen von Gransee: Das Ruppiner Tor
Die St.-Marien-Kirche von Gransee hat zwei verschiedene Turmspitzen
Die St.-Marien-Kirche von Gransee hat zwei verschiedene Turmspitzen

Eine Besichtigungsrunde in/um Gransee und mehr Fotos findest du in Radtour 119!

Die letzten 16 km verlaufen überwiegend durch grüne, recht einsame Landschaft und winzige Orte…

Foto vom Radweg aus: Kirche von Kraatz, Gemeinde Gransee
Die Dorfkirche von Kraatz ist ebenso wie die Kirche von Löwenberg „steinalt“, von zwölfhundert-irgendwas
Foto vom Radweg aus: Landschaft zwischen Kraatz und Häsen, Oberhavel
Unser hübscher Weg zwischen Kraatz und Häsen

…bis wir schon von weitem unser Ziel sehen, den Wasserturm von Neulöwenberg – er steht nämlich direkt neben dem Bahnhof.

Wasserturm von Neulöwenberg am Bahnhof, Foto von der Straße aus
Der Wasserturm von Neulöwenberg

Strecke abkürzen:
Ohne die Runde am Gudelack-See: 54,5 km
Nur Bhf Löwenberg – Lindow – Gransee und dort in den Zug: 41,4 km
Erst ab Lindow Bhf über Gransee nach Bhf Löwenberg: 37,3 km

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Löwenberg/ Mark (der liegt in Neulöwenberg!) – Löwenberg – Hoppenrade – Großmutz – Glambeck – Seebeck am Vielitzsee – Lindow – Uferweg „Am Gudelacksee“ – Lindow Zentrum und Kloster – Keller – Baumgarten – Meseberg – Gransee – Kraatz – Häsen – Klevesche Häuser – Neuhäsen – Neulöwenberg (mit Bhf Löwenberg)

Tipp: Noch ein Schloss kannst du sehen, wenn du von Häsen aus nicht rechts abbiegst Richtung Klevesche Häuser, sondern schräg links, und einen kleinen Umweg über Liebenberg machst (Fotos von Schloss Liebenberg siehe Radtour 92).

Zur Karte:
Sie enthält
1) einen Mini-Abstecher zu Schloss Hoppenrade,
2) in Lindow zum Kloster,
3) in Meseberg zum Schloss.

Download file: Rt16_ganzneu_Loewenberg_Lindow_Meseberg_Gransee.gpx

Hier die Navigationsdaten und eine große Bitte: Ich hab diesen Rundkurs für MEINE Webseite entwickelt; wenn du ihn auf den Navi-Systemen anderer Radtouren-Webseiten hochlädst (z.B. Komoot), dann stelle es bitte am Ende auf „Privat“.

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen