AKTUALISIERTES GPX! Radtour 99: Rundkurs ab Tempelhof-Ullsteinstraße – Radweg Teltowkanal – Mauerweg

Foto vom Radweg aus: Mauerweg zwischen Marienfelde und Heinersdorf
Auf dem Mauerweg zwischen Marienfelde und Heinersdorf

Diese Rundtour ist nix für Speed-Radler, aber verbindet perfekt den Radweg am westlichen und östlichen Teltowkanal mit einem Teil vom Mauerweg

Super bei Wenig Wind/ Windstille, Gesamtlänge: 47 km (Karte, Navi-Daten, Streckenführung und -abkürzungen weiter unten!)

Ich gebe zwar auf meiner Startseite zum Besten, dass die Radtouren meiner Webseite nicht auf holperigen Wegen stattfinden, und diese hier hat streckenweise keine schön asphaltierten Oberflächen – aber ich kann euch diese tolle Runde im Süden Berlins nicht vorenthalten, denn sie ist hübsch, kompakt, abwechslungsreich und von Berlin aus so leicht und schnell zu erreichen! Außerdem ist die Holperigkeit nicht so schlimm. Für Rennräder oder komplett ungefederte Trekkingräder (also auch z.B. ohne Federung im Sattel) würde ich sie zwar nicht empfehlen, und auch nicht für Leute, die gerne Speed fahren, aber wenn dir beim Radeln z.B. Klinkerwege und befestigte Parkwege nichts ausmachen, eignet sich diese Strecke prima für einen Ausflug. WICHIGER HINWEIS: An Schönwetter-Wochenenden kann es auf dem Stück Teltowkanal-Radweg zwischen Lichterfelde und Tempelhof Ullsteinstraße und teils auch auf dem Mauerweg recht voll werden, ab mittags und vor allem nachmittags. Fahre also so früh wie möglich oder gleich werktags. Das letzte Mal gemacht hab ich diese Rundtour am Ostersonntag, 9.4.23, Start ab U Ullsteinstraße um 9 Uhr, und es ging einwandfrei.

Radweg / Fußweg durch KGA (Kleingartenanlage) Berlin-Tempelhof
Durch diesen hübschen Schrebergarten kommen wir fast zu Beginn

Einsteigen kannst du in diesen Rundkurs am besten am U-Bahnhof Ullsteinstraße, da er direkt an der Strecke liegt (recht fix geht es aber auch vom S-Bahnhof Tempelhof oder Hermannstraße oder vom U-Bahnhof Grenzallee – einfach jeweils die große Straße südwärts fahren und man stößt automatisch auf den Teltowkanal).
Meine Route startet also an U Ullsteinstraße und geht sofort auf den Weg am Teltowkanal, und zwar durch Tempelhof, Lankwitz, Steglitz, Lichterfelde…

Radweg und Fußgängerweg am Teltowkanal in Steglitz Richtung Lankwitz
Ein Stück unseres Radwegs in Steglitz ist nicht asphaltiert, aber gut befestigt
Foto vom Radweg aus: Teltowkanal Höhe Steglitz-Charité, KGA (Kleingartenanlage)
Blick über´n Teltowkanal Höhe Charité
Foto vom Radweg aus: Weg am Teltowkanal zwischen Seehof und Lichterfelde
Der Radweg am Teltowkanal, hier zwischen Seehof und Lichterfelde: Kinderleicht zu radeln!

…bis zum Mauerweg südlich von Berlin, in dem Fall ab Teltow-Sigridshorst. Ein guter Einstieg zu diesem Rundkurs ist übrigens auch beim S-Bahnhof Lichterfelde-Süd: Einfach den Holtheimer Weg lang und du stößt nach ca. 500 m automatisch auf den Mauerweg, und zwar genau dort, wo die Kirschbaumallee verläuft (meine Route auch) – im Frühling ein Blütentraum! Und wir radeln mitten durch.

Kirschbaumallee in Teltow am Mauerweg - Foto vom Radweg
Die Kirschblütenallee in Teltow auf dem Höhepunkt der Blütezeit – der (geteerte) Radweg links ist nur undeutlich zu sehen
Der Fußgänger- und Radweg in der TV-Asahi-Kirschblütenallee in Teltow
…und hier kurz nach der Hochblüte – immer noch hübsch!

Ähnlich hübsch geht der Mauerweg auch noch eine ganze Weile weiter – im Frühling wegen der vielen blühenden Bäume, Sträucher und Felder besonders toll!

Foto vom Mauerweg-Radweg südlich von Marienfelde/ Lichterfelde
Auf dem Radweg südlich von Marienfelde/ Lichterfelde
Foto vom Radweg aus: Mauerweg Berlin-Marienfelde
Der Mauerweg bei Berlin-Marienfelde nach der sog. “Ertüchtigung”: Breiter, glatter, schöner!
Foto vom Mauerweg bei Lichtenrade auf die grüne Landschaft Richtung Süden
Blick vom Mauerweg auf die Landschaft Richtung Süden (der Feldweg ist nicht der Radweg!)

Bald kommt ein etwas doofes Stück, das leider nicht zu umgehen ist (es sei denn, man würde einen umständlichen Umweg untenrum fahren), nämlich auf überwiegend gepflasterten Wegen durch Süd-Lichtenrade; zum Glück nur anderthalb Kilometer. Ab da führt der Mauerweg wieder brav geradeaus durch Wald und Feld:

Foto vom Norden her: Mauerweg-Radweg zwischen Großziethen und Lichtenrade
Mauerweg südlich von Lichtenrade: Im Herbst ein Traum!
Foto vom Radweg aus: Mauerweg östlich von Lichtenrade
Hier sind wir dann östlich von Lichtenrade…
Foto vom Norden her: Mauerweg-Radweg zwischen Großziethen und Lichtenrade
…und hier ein Stück weiter nördlich

Jedoch an der Groß-Ziethener Straße / Lichtenrader Chaussee verlässt meine Route den Mauerweg, weil er ab hier für viele Kilometer echt schrecklich ist (holperiger Wald-/ Feldweg, der bei Nässe oder nach einem Regen noch schrecklicher zu radeln ist als eh schon). Ich leite uns quer durch Großziethen – auch um dir diesen netten Ort zu zeigen. Er bietet neben einer schönen Kirche und interessanten alten Gehöften ein paar Lokale und einen Eisladen.

Kirche Großziethen bei Berlin, Foto von vorn
Der Feldstein-Teil der Kirche von Großziethen ist 750 – 800 Jahre alt, der harmonische Anbau aus Backstein entstand 1877 (vermutlich entworfen von Baumeister Stüler)

Außerdem kommt danach ein ganz tolles Stück Landschaft…

Foto vom Radweg aus: Berliner Mauerweg südlich von Berlin-Rudow
Der Berliner Mauerweg südwestlich von Rudow
Foto vom Berliner Mauerweg aus: Dörferblick Rudow
Dieser Hügel an der Südwestgrenze von Rudow heißt “Dörferblick” und bietet das tatsächlich
Foto vom Mauerweg-Radweg zwischen Rudow und Großziethen aus: Kuhweide
Gleich danach begegnen uns die hier

Foto vom Mauerweg-Radweg zwischen Rudow und Großziethen aus: Kuhweide

Kurz bevor wir an das östliche Stück des Teltowkanals gelangen, durchqueren wir noch den Landschaftspark Rudow-Altglienicke:

Foto vom Radweg im Landschaftspark Rudower Höhe
Landschaftspark Rudower Höhe – der Vogel in der Mitte ist echt! (schätze, ein Eichelhäher)
Foto vom Radweg aus: Park Rudower Höhe, Kiessee
Hier im Kiessee (Rudower Höhe) planschen ab April/Mai Wasserbüffel

Dort gibt es auch zwei Teiche, in denen sich von Frühling bis Herbst Wasserbüffel tummeln.
Die ersten ca. 6 km am Kanal lang sind sehr angenehm: ein breiter, glatt asphaltierter Weg für Radler, Skater und Fußgänger:

Foto vom Radweg aus: Teltowkanal südlich der Johannisthaler Chaussee
Im Sommer sehr nett…
Radweg Teltowkanal zwischen Schöneweide und Adlershof
…aber noch schöner ist der Weg an einem Herbstabend!
Foto vom Radweg aus: Neue Späthbrücke, Teltowkanal
Blick von der Neuen Späthbrücke auf den Teltowkanal

Danach Endspurt auf einem etwas schmaleren, aber auch gut fahrbaren Weg direkt am Wasser in Neukölln-Britz.

Teltowkanal Treptow, Mündung Britzer Verbindungskanal / Zweigkanal, Foto vom Radweg
Teltowkanal Treptow: Hinten mittig fließt der Britzer Verbindungskanal in ihn hinein

Der Teltowkanal geht ja quer durch Südberlin, genauer gesagt von Grünau (wo er sozusagen aus der Dahme herausläuft) schräg nordwestwärts hoch bis Treptow; ab dort fließt er ganz kurz horizontal via Britz bis Tempelhof und macht ab da wieder einen Abwärtsbogen: südwestlich über Steglitz, Lichterfelde, Kleinmachnow / Teltow, Stahnsdorf bis Potsdam-Babelsberg, wo er in den Griebnitzsee hineinfließt. Der 38 km lange Teltowkanal wurde vor über 100 Jahren geschaffen als direktere Verbindung zwischen der Havel und der Oder-Spree-Wasserstraße.
Man kann ihn ab Grünau fast durchweg bis Kleinmachnow entlang radeln, aber leider nur fast: In Neukölln/Britz und Tempelhof geht’s teilweise nicht. Halb so wild: Die Übergangsstücke sind schnell gemacht und bieten auch was, z.B.:

Kirchhof und Friedhof St. Simeon und St. Lukas, Berlin-Neukölln, Foto vom Eingang her
Der hübsche Friedhof St. Simeon und St. Lukas liegt an unserer Strecke (Tempelhofer Weg)
Foto vom Radweg aus: Biker-Park Gottlieb-Dunkel-Straße Tempelhof
…und dieser ulkige kleine Park im Niemandsland in Tempelhof auch

Direkt am Ziel kann man sich noch das hier anschauen:

Foto von der oberen Terrasse: Becken Hafen Tempelhof Berlin, Bootskran, Lagerhaus
Blick von der oberen Terrasse auf das Becken des Tempelhofer Hafens
Berlin Tempelhofer Hafen, altes Lagerhaus, Lastenkran, Restaurant-Schiff, Hafenbecken
Das ehemalige Lagerhaus und der dazu gehörige Lastenkran stehen unter Denkmalschutz

Streckenführung:
U-Bahnhof Ullsteinstraße – westwärts am Teltowkanal lang via Steglitz bis Lichterfelde, dort rechts abbiegen auf den Mauerweg – auf diesem bleiben bis Großziethen, gegen Ende des Ortes rechts abbiegen auf Schönefelder Weg – geradeaus bis zur Fortsetzung des Mauerwegs – Rudower Höhe – in Rudow über die Fußgängerbrücke – Fuß- und Radweg am Südufer des Teltowkanals bis zum Ende – rechts abbiegen auf Tempelhofer Weg – am Ende Gottlieb-Dunkel-Straße überqueren, in den Park rein und dem Radweg links folgen; stößt am Ende auf die Teilestraße, wird zur Ordensmeisterstraße – durchfahren bis Tempelhofer Damm, links abbiegen zur U Ullsteinstraße.

Strecke abkürzen:
Es gibt viele Möglichkeiten, die Strecke abzukürzen – zum Beispiel kannst du das Übergangsstück in Tempelhof weglassen und nur bis U-Bahn Grenzallee in Neukölln fahren: 42,5 km. Oder du startest erst ab S Attilastraße: 45 km; erst ab Lichterfelde Süd: 37 km.

Zur Karte:
1) ACHTUNG BAUSTELLE! Der Radweg am Teltowkanal Höhe S Attilastraße / Reutlinger Straße ist noch bis Ende 2024 oder Anfang 2025 unterbrochen durch einen hohen Zaun, der unüberwindbar ist, und zwar östlich und westlich der Bahntrasse, die derzeit instandgesetzt wird. Wenn du von Tempelhof her kommst, wirst du da, wo der Radweg unterbrochen ist, über eine schöne alte Brücke auf einen Holper-Fußweg neben der Bahntrasse geleitet – nimm ihn nicht, er geht ewig südwärts ohne Abzweigungen! Sondern mache die kleine Umfahrung, die in meiner Route enthalten ist.
2) Zwei Teilstücke dieser Route wurden neu gemacht und sind jetzt frei befahrbar:
a) Das kleine Stück parallel zur Straße 184 ab der Schönefelder Straße / Rudower Chaussee,
b) der Mauerweg ungefähr ab der Osdorfer Straße bis Lichtenrade.

Download file: Rt99neu_Rundkurs_Ullsteinstrasse_Teltowkanal_Mauerweg.gpx
Wenn du meine Navi-Daten nutzt, bitte ich dich, dass du nach deiner Tour drauf achtest, dass sie nicht auf einer anderen Webseite (z.B. Komoot) veröffentlicht werden!

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen