Radtour 113: Barnim-Rundkurs ab Berlin-Buch via Börnicke, Heckelberg, Trampe, Tempelfelde, Bernau

Kleiner See am Berlin-Usedom-Radweg zwischen Zepernick und Bernau
An diesem entzückenden kleinen See kommen wir auch vorbei

Alle Dörfer und Orte dieser netten, erholsamen Runde liegen im Naturraum des Barnim, der wesentlich größer ist als der Landkreis

Super bei Wenig Wind / Windstille, Gesamtlänge: 76 km
Strecke abkürzen:
Nur bis S Bernau: 65,5 km
Erst ab Bernau (nach Börnicke) und nur bis Bernau: ca. 56,5 km
Ohne Abstecher in Trampe: minus 2 km

Wie in der Zwischenüberschrift schon angedeutet, erkunden wir auf dieser Route nicht nur den Landkreis Barnim, sondern die historische Landschaft, die gleichzeitig auch eine geologische ist, nämlich auf einer riesigen Hochfläche gelegen. Zu ihr gehören sowohl das Areal des Landkreises als auch Teile von Berlin, Märkisch Oderland, Oder-Spree und Oberhavel. Unsere Radtour findet in Berlin, Barnim und Märkisch Oderland statt, in einer durch Dörfer, Natur und Landwirtschaft geprägten grünen Landschaft – wenig Spektakuläres, aber viel Ruhe und Weite!
Der Berliner Ortsteil Buch, wo wir starten, bietet zumindest einen hübschen Schlosspark (den durchqueren wir erst am Schluss) und eine wunderschöne Schlosskirche, an der wir gleich zu Beginn vorbeikommen. Zusammen mit der Kirche gab es mal ein Schloss und eine Orangerie, beide waren im Krieg nur wenig beschädigt worden, wurden aber Opfer der DDR-Politik: Einfach abgerissen.

Schlosskirche in Berlin-Buch, Foto von Alt-Buch aus
Die Schlosskirche Berlin-Buch ist eine der wenigen echten Barockkirchen in Berlin

Kurz danach fahren wir in der Straße Alt-Buch am alten Gutshof vorbei, der restauriert wurde und vielfältig genutzt wird, “Stadtgut Berlin Buch”, ein Ensemble von mehreren Gebäuden. Meine Route führt nicht hinein, aber meistens kann man es betreten, also wenn du magst, schau rein.
Dann radeln wir auf relativ ruhigen Straßen und Radwegen raus aus der Stadt und gelangen nach ein paar Kilometern auf eine hübsche kleine Straße, fast 5 km lang:

Börnicker Landweg bei Birkenhöhe, Foto im Herbst
Zu Beginn hat der Börnicker Landweg noch keinen Radweg, aber meist recht wenig Verkehr
Börnicker Landweg, Foto vom Radweg
Ab Birkenhöhe gibt´s einen Radweg – trotz Laub fein zu radeln!

Der Börnicker Landweg führt uns, wer hätte es gedacht, schnurstracks zum Dorf Börnicke, wo es nicht nur ein bewirtschaftetes Landgut gibt, sondern auch eine tolle alte Kirche, die bereits in meiner Radtour 103 Erwähnung fand:

Dorfkirche / Feldsteinkirche Börnicke, Barnim, Foto von der Straße aus
Die Kirche von Börnicke ist eine frühgotische Feldsteinkirche von Zwölfhundert-irgendwas
Gänsezucht auf einem Bauernhof in Börnicke, Barnim
Bauernhof in Börnicke

Nach Börnicke sind wir fast nur noch auf Landstraßen unterwegs, die zumeist wenig Verkehr haben, und radeln von Dorf zu Dorf. Ich lass einfach mal Bilder sprechen…

Kirche / Dorfkirche Willmersdorf, Foto von vorn
Die Dorfkirche von Willmersdorf hat eine recht ungewöhnliche Form
Landschaft zwischen Willmersdorf und Schönfeld, Landstraße
Landschaft zwischen Willmersdorf und Schönfeld
Dorfkirche / Feldsteinkirche Schönfeld, Barnim, Foto von der Straße aus
Die Felder im Barnim und in Brandenburg müssen ganz schön voll mit Feldsteinen sein – hier gut in Form gebracht in Schönfeld
Dorfanger Schönfeld, Barnim
Am Dorfanger von Schönfeld
Kirchenruine Beiersdorf, Gemeinde Falkenberg-Höhe
Die Kirche von Beiersdorf ist leider nur noch eine Ruine – sie wurde 1945 im Krieg zerstört. Rechts neben dem Kriegsdenkmal kann man noch den schönen Torbogen-Eingang sehen
Beiersdorf, Torbogen zur Kirche, Foto durch das Eingangstor von der Kirchenruine
“Friede sei mit euch”, steht auf dem alten Eingangstor
Freudenberg von weitem, Blick auf die Kirche
Freudenberg von weitem
Kirche Freudenberg, Märkisch Oderland
Die Kirche von Freudenberg macht Freude – wer denkt sich bloß so einen Kirchturm aus?
Landschaft bei Freudenberg, Gemeinde Falkenberg-Höhe, Märkisch-Oderland
Landschaft bei Freudenberg
Landstraße zwischen Heckelberg und Kruge, Märkisch-Oderland
Hier geht´s lang zwischen Heckelberg und Kruge
Tausende Gänse auf einem Feld bei Kruge (Märkisch Oderland)
Auf einem Feld direkt vor Kruge sammeln sich im Herbst Tausende Gänse zum Abflug
Gersdorf, Gemeinde Falkenberg-Höhe
In Gersdorf
Schlosspark bzw. Gutspark Trampe nahe der Burgruine Breydin
Der Park in Trampe wird mal Schlosspark, mal Gutspark genannt; er gehörte früher zu einem Herrenhaus. Am anderen Ende des Parks ist die Burgruine Breydin
Dorfkirche Tempelfelde, Barnim - Foto von der Straße aus
Dorfkirche Tempelfelde
Landstraße zwischen Tempelfelde und Albertshof
Unser Weg bei Tempelfelde
Kirche von Sydow, Gemeinde Sydower Fließ, Barnim
Die Dorfkirche von Sydow ist derzeit noch eine Ruine. “Die stark verfallene Kirche … soll rekonstruiert werden”, vermeldet die Webseite vom Amt Biesenthal-Barnim
Radwanderweg in Albertshof bei Bernau (Brandenburg)
Ganz kurz vor Albertshof und bald in Bernau

11 km vor Ende unserer Tour erreichen wir ja Bernau; ich führe dich auf dem direktesten Weg hindurch und am Bahnhof vorbei zum Berlin-Usedom-Radweg (der direkt hinter dem Bahnhof verläuft): diesem angenehmen, gut beschilderten Radwanderweg folgen wir dann bis zum Ziel.

BUS-Radweg (Berlin-Usedom) bei Bernau
Der BUS-Radweg (Berlin-Usedom) bei Bernau
BUS-Radwanderweg (Berlin-Usedom-Radweg) südwestlich von Zepernick
…und hier bei Zepernick
BUS-(Berlin-Usedom-)Radweg zwischen Berlin-Buch und Zepernick
…zwischen Zepernick und Berlin-Buch
Berlin-Usedom-Radweg kurz vor Berlin-Buch (nördlich davon)
…und hier kurz vor Buch

Kurz vor der S-Bahn Buch kommen wir ja durch den Schlosspark; die Route führt an dessen östlichem Rand lang, aber wenn du magst, biege gleich zu Beginn oder etwas später rechts ab, um zentraler in den Park hineinzugelangen – Radeln erlaubt!

Schlosspark Buch, BUS-Radwanderweg
Netterweise führt der Berlin-Usedom-Radweg auch durch den Schlosspark von Buch; zur S-Bahn sind es nur noch wenige Minuten

Grobe Streckenführung:
S-Bahnhof Buch – Am Stener Berg – Schwanebeck-Nord – Börnicker Landweg – Birkenhöhe – Börnicke – Willmersdorf – Schönfeld – Beiersdorf – Freudenberg – Heckelberg – Kruge – Gersdorf – Trampe – Tuchen-Klobbicke – Grüntal – Sydow – Tempelfelde – Albertshof – Bernau – Berlin-Usedom-Radweg via Eichwerder und Zepernick nach S Buch

Zur Karte:
Sie enthält in Trampe einen Abstecher durchs Dorf und in den Park.

Download file: Rt113_Rundkurs_Barnimer_Doerfer_ab_Buch_via_Heckelberg.gpx

Hier die GPX-Datei und ein Hinweis: Ich habe diese Runde für meine Webseite entwickelt, nicht für Komoot o.ä. – bitte mach sie dort nicht öffentlich.

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen