Radtour 80: Von Hennigsdorf über Mühlenbeck zur Hussitenstadt Bernau

Bernau-Altstadt: Hungerturm, Steintor, Ostseite - Foto von außen her
Bernau-Altstadt: Links der Hungerturm, rechts das Steintor, Foto von außen her (vom Osten)

Eine gute Gelegenheit, die Orte, die nördlich an Berlin grenzen, kennen zu lernen! Vor allem Bernau lohnt es sich anzuschauen

Sehr gut bei Südwest-Wind, gut bei Westwind, Gesamtlänge: 32 km
Strecke abkürzen:
Erst ab S-Bahn Hohen Neuendorf: 25 km. Erst ab S Bergfelde: 24 km. Erst ab Bhf Schönwalde: 13 km

Nun das dritte Teilstück von meinem 178 km-Rundkurs rund um Berlin.
Unser Startpunkt, Hennigsdorf, ist gar kein Dorf, sondern eine Stadt mit immerhin über 23.000 Einwohnern, bietet leider nicht arg viel Sehenswertes, liegt aber geografisch günstig für Radtouren oder Wanderungen an der Havel oder auch Richtung Havelland; daher ist es nicht schlecht, sich ein wenig damit vertraut zu machen.
Der nächste Ort, Stolpe, ist ein süßes kleines Dorf mit zwei angenehmen Gasthöfen (beide mit großem, einladendem Außenbereich).

Gasthof zur Krummen Linde, Stolpe (Gemeinde Hennigsdorf), Foto von der Seite
Der Gasthof zur Krummen Linde heißt so, weil da hinten (schau genau hin!) tatsächlich eine uralte krumme Linde steht
Foto vom Radweg aus: Dorfkirche Stolpe (Gemeinde Hohen Neuendorf)
Die Dorfkirche von Stolpe zählt zu den ältesten Kirchen Brandenburgs; das gilt allerdings nur für den rechteckigen Saalbau (erbaut ab 1190) – der Turm entstand erst 1822

Dann folgt Hohen Neuendorf; laut Wikipedia zählt es seit den Neunzigern zu den “am stärksten wachsenden Orten im Berliner Speckgürtel”, was u.a. sicherlich daran liegt, dass es durch zwei S-Bahnen gut an die Stadt angebunden ist. Jedenfalls ist Hohen Neuendorf tatsächlich ziemlich groß und verfügt neben ein paar Sehenswürdigkeiten wie dem Wasserturm und der Himmelspagode über eine Menge Gastronomie.

Das chinesische Restaurant Himmelspagode in Hohen Neuendorf, Foto von vorn
Das Restaurant Himmelspagode in Hohen Neuendorf sieht aus wie ein chinesischer Palast und ist von einem Wassergraben umgeben (liegt nicht direkt an der Route)
Kirche von Hohen Neuendorf (Oberhavel)
Die Kirche von Hohen Neuendorf

Die nachfolgenden Orte, größere und kleinere Dörfer, bieten nicht allzu viel, aber ein bisschen denn schon. Dafür ist die Umgebung umso hübscher!

Landschaft zwischen Bergfelde und Schönfließ
Landschaft bei Bergfelde
Mühlenbeck Dorfkirche, Foto von der Seite
Mühlenbeck: Die stattliche Kirche aus gelbem Backstein wurde erst um 1892 gebaut – auf den Resten der alten Kirche, die aus dem Mittelalter stammte und abgerissen wurde
Mahnmal und Käthe-Kollwitz-Schule Mühlenbeck, Foto vom Radweg aus
Mühlenbeck: Mittig die Käthe-Kollwitz-Schule, links davor ein Mahnmal mit der Aufschrift “Frieden”
Radweg im Mühlenbecker Land bei Schönfließ
Im Mühlenbecker Land – rechts der angenehme Radweg
Foto vom Radweg, Blick auf das Dorf Schönfließ, Oberhavel, Mühlenbecker Land
Hinter der Wiese lugt das das Dorf Schönfließ hervor

Zwischen Schönwalde und Schönow gibt´s einen winzigen Ort mit gleichnamigem See: Gorinsee.

Foto vom Ufer aus: Gorinsee, Badestelle oder Badestrand
Badestelle am Gorinsee

Hier führt die Route auch dran vorbei:

Eingang Schönower Heide im Naturpark Barnim und in den Berliner Forsten
Eingang zur Schönower Heide

Die Schönower Heide ist nicht nur ein spezielles Naturschutzgebiet im Naturpark Barnim (und in den Berliner Forsten), sondern enthält auch einen eingezäunten Bereich mit verschiedenen Wildarten (wenn man Glück hat, kann man ziemlich aus der Nähe Hirsche sehen) und Wanderwege. Zum Radfahren ist es solala (teils Schotterwege), zum Wandern super; Eintritt ist frei.

Und nochmal richtig schön wird´s in Bernau. Bernau ist nach Potsdam meine Lieblingsstadt im Berliner Speckgürtel (zu dem sage und schreibe 50 Städte und Gemeinden zählen!); im Mittelalter wurde es von einem dreifachen Wall- und Grabensystem umschlossen, sehr viel davon ist noch erhalten bzw. wurde restauriert, etwa die Stadtmauer aus Feldsteinen; ein Teil der Gräben wurde in eine Parkanlage integriert, sodass man heute darin herumlaufen kann, wie auch teilweise zwischen den alten Wällen.

Teil der alten Stadtmauer von Bernau, Foto von außen
Teil der alten Stadtmauer von Bernau, Foto von außen
Bernau Stadtmauer, Foto von innen, Wiekhaus
…und hier sind wir innerhalb der Stadtmauer; die überdachte Einbuchtung nennt man, glaube ich, Wiekhaus
Bernau Wallgraben / Wallanlage, Hoher Wall
Der Wallgraben von Bernau hat mehrere Wälle; dieser heißt Hoher Wall, links und rechts sind Wassergräben

Bernau war nicht nur wegen dieser Dreifach-Sicherung eine wehrhafte Stadt; sie trägt heute den Beinamen “Hussitenstadt”, weil die Bürger sich 1432 mutig, entschlossen und gewieft gegen einen Angriff der Hussiten wehrten; unter anderem sollen die Frauen von den Mauern herab große Eimer voller heißer Substanzen wie Gerstenbrei und Bierbrauer-Pampe auf die Angreifer geschüttet haben. Bernau war damals nämlich auch eine berühmte Bierbrauer-Stadt und stellte Jahrhunderte lang das beste Bier in ganz Brandenburg her. Jedenfalls, wegen der erfolgreichen Abwehr der damals übel marodenden und plündernden Hussiten findet in Bernau alljährlich am zweiten Juni-Wochenende das dreitägige Hussitenfest statt, mit Umzug, Festspielen und allem Drum und Dran.
Heute ist die Stadt vor allem innerhalb dieser Mauer aus Feldsteinen ganz zauberhaft! Abgesehen von alten Denkmälern und Bauten wie der stattlichen St.-Marien-Kirche, dem Mühlentor, dem Kriegerdenkmal, dem Steintor und dem Hungerturm (siehe Foto ganz oben) gibt es etliche tolle Altbauten und einen belebten Marktplatz.

Foto von Bernau Mühlenstraße aus: Mühlentor und Kriegerdenkmal, Turm der St.-Marien-Kirche
Bernau Mühlenstraße: Mühlentor und Kriegerdenkmal, im Hintergrund die St.-Marien-Kirche

Grobe Streckenführung:
S-Bahn/ Bahnhof Hennigsdorf – Stolpe – Hohen Neuendorf – Bergfelde – Schönfließ – Mühlenbeck – Schönwalde – Gorinsee – Schönow – Bernau-Zentrum – S-Bahn/ Bahnhof Bernau

Zur Karte:

Download file: Rt80_Hennigsdorf_Muehlenbeck_Bernau.gpx

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen