Radtour 79: Schorfheide-Tour Angermünde – Brodowin – Joachimsthal – Eberswalde

Anlegesteg an der Promenade Altenhof, Werbellinsee
Eis essen mit Blick auf den See: In Altenhof auf der Seepromenade am Werbellinsee lässt sich das bestens einrichten!

In großen Bögen von Angermünde um den Parsteiner See herum via Chorin zum Grimnitzsee und Werbellinsee, inkl. 2 x Kaiserbahnhof!

Super bei Wenig Wind / Windstille, Ok bei mäßigem Nordwind, Gesamtlänge: 67 km

Strecke abkürzen:
Nur bis Bahnhof Chorin: 28 km; erst ab Chorin: 39 km km
Nur bis Bhf Althüttendorf: 40 km; erst ab Althüttendorf: 29 km
Nur bis Bhf Joachimsthal Kaiserbahnhof: 46 km; erst ab dort: 21,5 km

Diese Tour führt nicht nur durch das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin* und an mehrere wunderbare Seen, sondern auch zu interessanten Stationen wie zum Ökodorf Brodowin, zur Kloster-Stadt Chorin und zum antiken Kaiserbahnhof bei Joachimsthal.
Vom Bahnhof Angermünde starten wir gleich südwärts, durchqueren bald das Dorf Herzsprung (in Brandenburg gibt es noch ein anderes Herzsprung, nämlich in der Prignitz zwischen Kyritz und Wittstock) und noch andere nette Dörfer und natürlich viel grüne Landschaft…

Foto vom Radweg aus: Tiefer See zwischen Bölkendorf und Parstein
Dieser See südlich von Bölkendorf heißt Tiefer See
Kleine Landstraße und Radweg bei Parstein
Unser Radweg bei Parstein

…bis wir an der Südseite des Parsteiner Sees langradeln bis Brodowin. Zuerst treffen wir auf eine große, aber auch filigrane Kirche:

Dorfkirche Brodowin (Barnim), Foto vom Radweg aus und vom Osten her
Die Kirche von Brodowin ist mal wieder ein Meisterwerk des berühmten preußischen Baumeisters F.A. Stüler, erbaut 1852/53

Aber weithin bekannt ist das eigentlich sehr kleine Brodowin durch sein Ökodorf. Dieses verfügt u.a. über einen Laden, wo man natürlich Bio-Lebensmittel und Getränke bekommt, und einen großen, teils beschatteten Innenhof mit Gastronomie, wo man sich ebenfalls verköstigen kann.

Innenhof vom Ökodorf Brodowin, Biergarten, Festzelt, Spielzeug-Traktoren für Kinder
Der Innenhof vom Ökodorf Brodowin bietet Annehmlichkeiten für jung und alt…

Nächste Station ist Chorin; ich habe keinen Abstecher zum berühmten Kloster eingebaut, weil sich dieser bereits in Radtour 59 findet, aber wenn du diese einzigartige Anlage noch nicht gesehen hast, bau ihn ein, es sind nur ca. 2 km zusätzlich. Hingegen diese Route enthält eine Stippvisite zum Bahnhof Chorin, das Foto zeigt, warum:

Bahnhof bzw Kaiserbahnhof von Chorin-Kloster
Der erste Kaiserbahnhof unserer Tour ist in Chorin

Danach geht´s wieder nordwärts Richtung Grimnitzsee. Wir erreichen ihn auf seiner Südostseite in Althüttendorf, das unter anderem eine recht außergewöhnliche Kirche hat…

Althüttendorf (Uckermark), Foto vom Radweg aus
Hier im Zentrum von Althüttendorf ist auch der Radwander-Knotenpunkt, u.a. von der “Tour Brandenburg” und der “Choriner Tour”
Dorfkirche von Althüttendorf (Uckermark), Wanderkirche
Das ist eine sog. Wanderkirche

In Althüttendorf hab ich auch einen Abstecher zur Badestelle am Grimnitzsee eingebaut, die ist nämlich sehr nett!

Badestelle /Badestrand am Grimnitzsee in Althüttendorf
Badestelle am Grimnitzsee in Althüttendorf

Übrigens, wenn man noch einen Kilometer weiter in diese Richtung fährt, gelangt man an einen feinen Naturbeobachtungspunkt (nicht in meiner Route, aber leicht zu finden):

Naturbeobachtungsstation Althüttendorf, Foto vom Radweg aus
Naturbeobachtungspunkt Althüttendorf: So sieht er von der Straße her aus. Auf der Rückseite des Häuschens ist eine Art Aussichtsturm oder Warte
Aussichtsturm oder Warte der Naturbeobachtungsstation Althüttendorf
…und das ist der Blick aus der Warte
Althüttendorf Naturbeobachtungspunkt, Rastplatz
Einen gemütlichen Rastplatz gibt´s da auch – mit antikem Pizza-Ofen!

Auf meiner Route wiederum kommt nach ein paar Häusern ein super Aussichtspunkt mit einem tollen Blick über den See:

Foto vom Aussichtspunkt Althüttendorf und vom Radweg aus: Grimnitzsee
Blick vom Aussichtspunkt Althüttendorf auf den Grimnitzsee

Und dann sind wir bis Grimnitz (was direkt an Joachimsthal dran liegt) auf einer angenehmen Radstraße, also an der ganzen Südseite des riesigen Grimnitzsees. Den kann man manchmal durch die Bäume blitzen sehen, weil die Radstraße durch einen lichten Wald geht.
Wo wir dann wirklich an den See kommen, und das auch noch an eine 1A-Badestelle, ist in Joachimsthal: Meine Route enthält den Mini-Umweg dorthin.

Badestelle am Grimnitzsee in Joachimsthal
Badestelle am Grimnitzsee in Joachimsthal

In Joachimsthal habe ich keinen extra Schlenker ins Zentrum eingebaut, denn diesen bietet meine Radtour 67. Dafür gibt´s einen Abstecher zum sehenswerten Kaiserbahnhof – der ist sogar noch in Betrieb und wird stündlich angefahren!

Foto vom Osten aus: Alter Kaiserbahnhof in bzw. bei Joachimsthal
Der schöne alte Kaiserbahnhof bei Joachimsthal

Er wurde laut Wikipedia «von Wilhelm II. in Auftrag gegeben, damit die Hof- bzw. Jagdgesellschaften von den kaiserlichen Salonwagen in Kutschen umsteigen und bequem auf kurzem Wege zum Jagdschloß Hubertusstock am Rand der Schorfheide gelangen konnten» (Eröffnung 1898).

Unser nächster Stop ist die lange Strandpromenade von Altenhof am wundervollen Werbellinsee: Mehrere Badestellen, mehrere gastronomische Betriebe (darunter auch ein Imbiss mit Biergarten und ein Eisladen), Hotels und Bootsverleih.

Strand bzw. Seepromenade in Altenhof am Werbellinsee
Teil der Seepromenade in Altenhof am Werbellinsee

Ein paar Kilometer später steuern wir Lichterfelde an…

Foto vom Radweg zwischen Buckow und Lichterfelde (Schorfheide)
Auf dem Radweg südlich von Buckow kann man schon von weitem den Kirchtum von Lichterfelde sehen

…und machen eine kleine Stippvisite zum sog. Schloss (das sind nur ein paar hundert Meter extra):

Schloss bzw. Herrenhaus Lichterfelde Schorfheide
Schloss Lichterfelde ist genau genommen ein Herrenhaus

Die letzte Station ist der Radweg am Finowkanal, auch Treidelweg genannt.

Foto vom Treidelweg-Radweg aus: Finowkanal bei Eberswalde / Wolfswinkel, Lost Place Fabrikruine
Blick über den Finowkanal zu einem Lost Place, einer alten Fabrikruine

Wenn du noch in die Innenstadt von Eberswalde möchtest (z.B. auf den Marktplatz, um etwas zu essen), dann schau auf die Karte von Radtour 66: Du musst auf der Bergerstraße bleiben bis zum Ende und dann siehst du rechts schon das Zentrum.

* Infos zum Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin gibt es bei Radtour 51!

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Angermünde – Oderberger Straße – Herzsprung – Bölkendorf – Parstein – Pehlitz – Brodowin – Weißensee – Chorin – Senftenhütte – Althüttendorf – Grimnitz – Joachimsthal – Kaiserbahnhof – Altenhof – Buckow – Lichterfelde – Radweg am Finowkanal – Bahnhof Eberswalde

Zur Karte:
Sie enthält
a) eine Mini-Stippvisite zum Badestrand in Althüttendorf und in Joachimsthal;
b) einen Abstecher je zum Bahnhof Chorin und zum Kaiserbahnhof in Joachimsthal;
c) einen Mini-Umweg in Altenhof zum Werbellinsee und zur Uferpromenade;
d) einen kleinen Schlenker zum Schloss in Lichterfelde.

Download file: Rt79_Angermuende_Brodowin_Eberswalde.gpx
Hier die Navi-Datei, plus wie immer die Bitte, meine mühevoll entwickelte Route nicht auf fremden Webseiten (zB Komoot) zu veröffentlichen.

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen