Prignitz / Ostprignitz-Ruppin

Elbbrücke, Eisenbahnbrücke über die Elbe bei Wittenberge

Prignitz und Ostprignitz-Ruppin sind eigentlich zwei Landkreise; ich habe sie hier zusammengefasst, weil sie die Prignitz größtenteils abdecken und das Ruppiner Land noch hinzunehmen – wobei sich das eh größtenteils überschneidet. “Ruppin”, damit ist das “Land Ruppin” = Ruppiner Land” gemeint, eine historische Landschaft, die weit in die Prignitz hineinragt, aber auch ein Stück weit nach Osten in den Landkreis Oberhavel (die wichtigsten Städte sind Neuruppin, Gransee und Rheinsberg); sie ist reich an Wasserläufen und Seen; unbeschreiblich etwa die Seenplatte oberhalb von Rheinsberg!
Die Prignitz ist eine sehr ausgedehnte Landschaft und Region am nordwestlichen Ende Brandenburgs; sie ragt auch ein bisschen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern hinein. Ihre wichtigsten Städte sind Wittenberge, Perleberg, Pritzwalk, Wittstock/Dosse und Kyritz – allesamt sehenswert, wie ich finde.
Wobei: Wittenberge (nicht zu verwechseln mit der Lutherstadt Wittenberg, die zu Sachsen-Anhalt gehört) ist als Stadt per se nicht gerade eine Schönheit, aber dort, wo sie sich an die Elbe schmiegt, durchaus! Und sie ist nicht nur ein guter Startpunkt für verschiedene Elbe-Radrouten, sondern auch für tolle Strecken mitten in die Prignitz hinein und Richtung Ruppiner Land oder Havelland.
Von der Prignitz aus (z.B. ab Wittstock) kannst du sogar in die Mecklenburgische Seenplatte stippen, etwa zum Plauer See oder Richtung Röbel oder Mirow.

Das Foto zeigt die Elbebrücke Wittenberge, eine unglaublich lange Eisenbahnbrücke über die Elbe; mit ihren 1030 Metern war sie der längste Brücken-Neubau der Deutschen Reichsbahn (DDR). Entlang der Brücke geht auch ein schmaler Weg für Fußgänger und Radfahrer (auf dem Bild nicht zu sehen, da er auf der anderen Seite ist).

Schöne Radrouten durch Prignitz bzw. Ostprignitz-Ruppin oder die dort beginnen/enden:

Radtour 11: Havelland-Prignitz-Tour Nauen – Neustadt – Kyritz

Radtour 11a: Prignitz-Havelland-Tour Kyritz – Neustadt – Nauen

Radtour 16: RUNDkurs Löwenberg – Lindow – Gransee

Radtour 18: An Havel und Elbe lang: Rathenow – Havelberg – Wittenberge

Radtour 22: Rundkurs Wittenberge, Elberadweg, Lenzen, Lanz

Radtour 25: Von Hennigsdorf via Beetz zur Garnisonsstadt Neuruppin Super kombinierbar mit:

Radtour 26: Durchs Ruppiner Land von Neuruppin bis Wittstock/Dosse

Radtour 27: Oranienburg – Neuruppin durchs Luch via Linumhorst

Radtour 29: Von Neuruppin zur „Stadt der Pferde“, Neustadt/Dosse

Radtour 37: Von Dannenwalde über Lindow nach Neuruppin

Radtour 38: Elberadweg und Milower Land: Wittenberge Arneburg Fischbeck Premnitz

Radtour 47: Elberadweg von Havelberg bis Jerichow, Endstation Genthin

Radtour 53: Vom Havelland nach Havelberg via Friesack, Kleßen, Rhinow

Radtour 53a: Von Havelberg ins Havelland via Rhinow, Kleßen, Friesack

Radtour 73: Challenge: Vom westlichsten Bahnhof Brandenburgs 147 km bis Hennigsdorf

Radtour 81: Prignitz-Tour von Wusterhausen/Dosse zur Bischofsburg Wittstock

Radtour 82: Ostprignitz-Ruppin-Tour ab Wittstock via Rheinsberg nach Neuruppin

Radtour 97: Vom Havelland ins Ruppiner Land: Brandenburg – Paulinenaue – Neuruppin

((HIER KOMMT IMMER MAL WIEDER WAS NEUES HINZU))

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen