MEHR FOTOS + INFOS! Radtour 11: Havelland-Prignitz-Tour Nauen – Neustadt – Wusterhausen – Kyritz

Stadtkirche St. Marien von Kyritz in der Ostprignitz
Die beeindruckende St.-Marienkirche von Kyritz in der Ostprignitz

Diese kompakte 61-km-Route vereint vier nette Orte – Nauen, Neustadt/ Dosse, Wusterhausen, Kyritz – und je ein Stück Havelland und Ostprignitz

Sehr gut bei Südostwind, Gesamtlänge: 61 km. Karte, Navi-Daten und “Strecke abkürzen” siehe weiter unten!

Ab Nauen Bahnhof starten wir direkt Richtung Westen auf den fabelhaften Havelland-Radweg, aber das muss dich nicht davon abhalten, eine Stippvisite in das hübsche Zentrum von Nauen zu machen (siehe z.B. Radtour 21), das sind nur ca. 2 km zusätzlich.

Zentrum Nauen, Marktstraße
Im Zentrum von Nauen gibt es viele schöne Altbauten, etwa hier in der Marktstraße

Jedenfalls, gleich außerhalb von Nauen geht das typische Havelland los: Wenig Wald, viel offene Landschaft, viele Wasserläufe, viel Grün!

Havelland-Radweg zwischen Ribbeck und Nauen
Auf dem schönen Havelland-Radweg zwischen Berge und Nauen
Landwirtschaft und grüne Wiesen bei Warsow im Havelland, Kuhweide
Landwirtschaft und grüne Wiesen bei Warsow

Die Orte zwischen dieser vielen Natur sind eher klein und ruhig, wie etwa Paulinenaue und Friesack.

Zentrum Friesack Marktstraße, Foto von der Berliner Straße aus
Die Marktstraße im Zentrum von Friesack

Nach Friesack durchfahren wir nicht nur ein Naturschutzgebiet, sondern auch ein Stückchen des riesigen Naturpark Westhavelland (siehe Radtour 53).

Auf der Rhinkanal-Brücke bei Baselitz südlich von Dreetz
Auf der Rhinkanal-Brücke bei Baselitz südlich von Dreetz

Mit dem Dorf Dreetz befinden wir uns bereits in der Prignitz (im Landkreis Ostprignitz-Ruppin).

Dorfkirche Dreetz, Foto von der Seite
Die Dorfkirche von Dreetz
Dorfkirche Köritz, Ortsteil von Neustadt Dosse
Kurz vor Neustadt/ Dosse passieren wir den Ortsteil Köritz und dessen hübsche Kirche. Der Turm ist leider verdeckt!

Dann erreichen wir Neustadt an der Dosse. Das Städtchen an sich bietet nicht allzu viel Spektakuläres, aber wenn du magst, biege mitten im Ort links ab auf die Lindenstraße und fahre sie durch bis zum “Hauptgestüt”, denn wir befinden uns in der “Stadt der Pferde” – Neustadt ist berühmt für seine Pferdezucht und seine Gestüte! (siehe auch Radtour 29)

Und Neustadt wird von mehreren Wasserläufen durchflossen, u.a. von zwei Flüssen…

Zentrum von Neustadt, Foto von der Brücke auf den Fluss Dosse
Hier im Zentrum von Neustadt der namensprägende Fluss, die Dosse…
Foto vom Radweg aus: Fluss Schwenze in Neustadt Dosse
Hier der zweite Fluss in Neustadt, auch im Zentrum: Die Schwenze

Die Dosse führt uns denn auch auf angenehmste Weise zur nächsten Stadt…

Foto vom Radweg aus: Fahrrad- und Fußgänger-Weg von Neustadt nach Wusterhausen entlang der Dosse
Der hübsche Radweg von Neustadt nach Wusterhausen längs der Dosse

…und zwar nach Wusterhausen (Dosse), das ebenfalls sehr hübsch ist!

Zentrum und Marktplatz von Wusterhausen/Dosse, Rathaus, St. Peter und Paul-Kirche
Marktplatz von Wusterhausen, rechts das Rathaus, dahinter die Kirche St. Peter und Paul

Bemerkenswert in diesem Städtchen ist vor allem seine berühmte Kirche – Infos und Fotos dazu in der umgekehrten Strecke, nämlich Radtour 11a!

Die St.Peter-und-Paul-Kirche in Wusterhausen (Dosse), Foto von schräg vorn
Die St.Peter-und-Paul-Kirche: Außen gigantisch groß, innen gigantisch schön!

Von Wusterhausen nach Kyritz sind es nur noch 6 km. Die Stadt Kyritz hat u.a. eine Stadtmauer (nur zum Teil erhalten), eine super Kirche (siehe Foto ganz oben), ein sehenswertes Rathaus und ein ansprechendes Zentrum.

Rathaus Kyritz, Foto vom Westen her
Was wurden früher noch für schöne Rathäuser gebaut! Das von Kyritz entstand 1879 und steht am Marktplatz

Auf dem Marktplatz befindet sich auch der sog. “Brunnen Bassewitzsage”; was es damit auf sich hat, erfährst du in Radtour 117:

Brunnen zur Bassewitzsage = Bassewitzbrunnen, Marktplatz Kyritz
Der Bassewitzbrunnen auf dem Marktplatz Kyritz
Altes Fachwerkhaus in Kyritz am Marktplatz, Eichhorstsches Haus
Dieses wunderschöne uralte Fachwerkhaus von 1663 in Kyritz heißt “Eichhorstsches Haus” (Marktplatz Westseite)
Kyritz Marktplatz, Ostseite - Foto vom Osten her
Der hübsche Marktplatz von der Ostseite her

Mehr Fotos und Infos zu Kyritz gibt es in Radtour 11a!

Strecke abkürzen: Nur bis Bahnhof Neustadt/ Dosse: 49 km. Nur bis Bhf Wusterhausen/ Dosse: 54 km

Grobe Streckenführung: Nauen Bahnhof – Berge – Lindholzfarm – Paulinenaue – Warsaw – Friesack – Michaelisbruch – Dreetz – Neustadt/ Dosse – Wusterhausen – Kyritz Zentrum – Kyritz Bahnhof

Zur Karte:
Die Route enthält auch ein Stück Plattenweg. Die Landschaft drumherum ist eine einsame, schöne, für diesen Teil Brandenburgs sehr typische Landschaft, aber wenn du Plattenwege hasst, dann biege nicht bereits 2 km nach Friesack links ab, sondern fahre die B5 noch ca 4 km weiter nördlich und dort dann links auf die asphaltierte Straße (das ist die L 141), sie führt direkt nach Dreetz.

Download file: Rt11_Havelland_Ostprignitz_Nauen_Kyritz.gpx
Zum Download der GPX-Navigation eine Bitte: Ich habe Mühe und Zeit hergegeben, um diese Radtour zu entwickeln. Wenn du sie auf Navi-Systemen wie Komoot eingibst, dann stelle es bitte so ein, dass die Route nicht auf deren Webseite erscheint!

Die umgekehrte Variante dieser Tour findest du hier: Radtour 11a

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen