Radtour 13: Ab Köpenick über Wuhletal & Blumberg bis Biesenthal

Der Wuhletal-Wanderweg ist auch ein Radweg und Radwanderweg
Der Wuhletal-Wanderweg wird auch von Radfahrern gern und viel genutzt

Diese Radroute geht u.a. den ganzen Wuhle-Wanderweg/Radweg hoch bis Ahrensfelde und dann auf hübschen Wegen durch den Barnim

Gut bei Südwind! Gesamtlänge: 50,5 km KARTE SIEHE GANZ UNTEN!
Strecke abkürzen:
S Köpenick bis S Ahrensfelde 17 km; bis Bhf Blumberg 20,5 km; bis Bhf Seefeld 25,5 km
S Ahrensfelde bis Bhf Biesenthal: 34,5 km

Infos und tolle Fotos zu den interessanten Stationen dieser Route gibt es bei Radtour 13a!

Anmerkung: Der Wuhle-Wanderweg ist für schnelles, ungebremstes Radeln nicht geeignet! Teils musst du Rücksicht nehmen auf Fußgänger. Der Weg ist nicht immer asphaltiert, aber in der Regel gut fahrbar; an vielen Stellen geht er auf beiden Seiten der Wuhle, sodass du dir die bessere Seite aussuchen kannst. Wer´s nicht eilig hat, radelt an der Wuhle auf einer sehr hübschen, abwechslungsreichen Strecke.

Foto vom Radweg aus: Wuhle und Wuhletal-Wanderweg in Köpenick
Wuhle und Wuhletal-Wanderweg zu Beginn unserer Tour in Köpenick
Foto vom Radweg aus: Wuhle und Wuhletal-Wanderweg in Köpenick
Unser herrlicher Radweg etwas weiter nördlich

Routenbeschreibung:
Falls du mit der S-Bahn kommst, dann nimm vom Bahnsteig in Köpenick den einzigen Ausgang (Treppe runter) und dann rechts raus, geradeaus über die Ampel (du überquerst also „Stellingdamm“), dann links über die Ampel (du überquerst die Mahlsdorfer Straße) und geradeaus. Nach ca. 100 m überquerst du einen Wasserlauf (die Wuhle), direkt danach geht ein Fußgängerweg rechts rein, und schon bist du auf dem Wuhle-Wanderweg.
Den verfolgst du jetzt sehr lange nordwärts, er geht mal links, mal rechts der Wuhle entlang und ist recht gut beschildert.

Radweg und Wanderweg Wuhletal, Foto vom Süden her
Der Wuhle-Wanderweg ist in vielen Stücken auch ein ganz guter Radweg

Am S-Bahnhof Wuhletal musst du durch den Bahnhof durchgehen und dann die Straße überqueren; auf der anderen Seite geht der Weg weiter und führt u.a. hier vorbei:

Wuhleklinik, Krankenhaus-Anlage Wuhlgarten, Foto vom Wuhletal-Wanderweg und Radweg aus
Blick vom Radweg ganz kurz nach der S-Bahn Wuhletal auf die Krankenhaus-Anlage Wuhlgarten
Fußweg zum Areal der Klinik Wuhlgarten
Fußweg zum Areal der Klinik Wuhlgarten
Foto vom Wuhleweg / Radweg Wuhletal aus: Seilbahn der Gärten der Welt
Die Seilbahn der Gärten der Welt schwebt über den Kienberg und über unseren Radweg

Die einzige Stelle, wo die Beschilderung nicht gut ist, ist ein Stück weiter oben an der Landsberger Allee. Falls du rechts der Wuhle bist, musst du links-rechts-links über 3 Ampeln; ca. 50 m links von der Wuhle geht der Wanderweg weiter.

Wuhletal-Wanderweg und Radweg zwischen Marzahn und Ahrensfelde
So schön ist der Rad- und Wanderweg bei Marzahn!

Ganz am Schluss schwenkt der Wanderweg nach links in den Gartenweg (bis dahin sind es 16 km), etwas weiter vorn geht’s schräg rein in die Feldstraße und endet in Ahrensfelde an der Dorfstraße.

Wuhletal-Wanderweg, Wegweiser in und nach Ahrensfelde, Foto vom Radweg aus
Der Wuhle-Wanderweg ist recht gut beschildert
Kirche Ahrensfelde, Foto von vorn
Kirche Ahrensfelde

Du biegst rechts in die Dorfstraße ein; bald gabelt sie sich in die Mehrower Straße und die Blumberger Chaussee. Du nimmst letztere, und zwar den straßenbegleitenden Radweg auf der linken Seite bis Blumberg; dort wechselt der Radweg auf die rechte Seite und du auch.
Bald darauf kommt rechterhand der Straße der Lenné-Park (bis hier sind es 21,4 km) – wenn du magst, mach einen Abstecher in diesen netten kleinen Park, wenn nein, bleib einfach auf dem Radweg.

Lenné-Park Blumberg, Foto vom Radweg aus
Lenné-Park Blumberg

Nach 4 km bist du in Seefeld: ein kleines nettes Dorf mit einer schönen Gaststätte.

Villa in Seefeld, Zugang oder Weg zum Haussee, Foto von der Straße aus
Neben dieser reizenden Villa in Seefeld gibt es einen Zugang zum Haussee

Fahre hindurch, bis du links die Löhmer Chaussee siehst, nimm sie. Wenn du nach rechts schaust, kannst du stellenweise den Haussee sehen.
Am Ende macht die Straße einen Linksknick (Löhmer Dorfstraße) und bald wieder einen Rechtsknick (Bernauer Chaussee), folge ihr und bleib drauf, sie führt dich geradewegs nach Börnicke. In diesem Mini-Dorf geht dort, wo die Kirche ist, eine kleine Straße nach rechts, die Ernst-Thälmann-Straße. Da bleibst du jetzt eine Weile drauf, kommst an Albertshof vorbei und biegst kurz danach links ab auf die Bergstraße. Auf dieser Straße – die auch mal den Namen ändert – bleibst du drauf bis Rüdnitz

Pferdekoppel in Landschaft bei Rüdnitz (Biesenthal-Barnim)
Kurz vor Rüdnitz

In Rüdnitz biegst du am Kreisverkehr scharf rechts ab auf die Danewitzer Straße, die – wer hätte es gedacht – nach Danewitz führt. Wir fahren aber nicht in dieses kleine Dorf rein, sondern biegen am Ortseingang links ab: Dorfstraße, dann Danewitzer Weg, Berliner Chaussee, Berliner Straße, und schon sind wir in Biesenthal, das wir längs auf dessen wichtigster Straße durchqueren: Wir kommen an dem schönen Fachwerkhaus vorbei, in dem das Tourismus-Amt und das Heimatmuseum untergebracht sind, werfen einen Blick auf die größe Kirche des Ortes (die Stadtkirche), passieren 750 m weiter die etwas kleinere hübsche St.-Marien-Kirche und einige Möglichkeiten der Verpflegung (Imbisse, Bäckerei, 1 – 2 Lokale). Kurz danach biegen wir ab in die Bahnhofstraße, zum Bahnhof ist es aber noch ein Stück, nämlich gut 2 km.

Im Zentrum von Biesenthal, Restaurant und Evangelische Stadtkirche
Im Zentrum von Biesenthal; hinten die Evangelische Stadtkirche
St.-Marien-Kirche Biesenthal, Foto von der Straße aus
Die St.-Marien-Kirche

Grobe Streckenführung: S Köpenick – Wuhletal-Wanderweg – Ahrensfelde – Blumberg – Seefeld – Löhme – Börnicke – Albertshof – Rüdnitz – Danewitz – Dewinsee-Siedlung – Biesenthal Zentrum – Biesenthal Bahnhof

Du möchtest diese Route in umgekehrter Richtung fahren? Hier geht´s zur Radtour 13a!

Tipp: Falls dir diese Strecke zu kurz ist, kannst du sie verlängern: z.B. ab Biesenthal bis Bahnhof Zerpenschleuse oder Oranienburg (siehe Radtour 6: Oder-Havel-Kanal-Tour).

Zur Karte:

Download file: Rt13_Koepenick_Wuhletalweg_Biesenthal.gpx Hier die GPS-/GPX-Daten. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du darauf achtest, dass sie am Ende nicht auf einer anderen Webseite landen!

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen