Radtour 45: Uckermark-Schorfheide-Tour Angermünde Templin Fürstenberg

Fischteich Blumberger Mühle, Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin: Wasservögel und Windräder
Im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin: An Teichen und Tümpeln finden sich unzählige Wasservögel ein

Eine großartige Tour, fast die ganze Zeit auf reinen Radstraßen! Durch das waldreiche Biosphärenreservat Schorfheide und vier nette Städte

Sehr gut bei Südostwind, gut bei Ostwind, super bei sehr warmen Temperaturen
Gesamtlänge: 86 km

Ungefähr dort, wo die (Süd-)Uckermark und die Schorfheide sich überschneiden, befindet sich das riesige „Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin“, ein wasser- und waldreiches, dünn besiedeltes Gebiet, und wir radeln quer mittendurch… Zwischen Templin und Lychen geht es über in den „Naturpark Uckermärkische Seen“, und in der Tat, hier gibt es wirklich viele kleine und größere Seen! und noch mehr Wald. Daher eignet sich diese Radtour sehr gut für Sonnentage, die für unbewaldete Strecken zu heiß sind; zudem gibt es etliche Badestellen.
Eine Übersicht über die Badestellen längs der Strecke findest du bei Radtour 45a!

Zum Start in Angermünde zeige ich den direktesten Weg zum Mündesee, man könnte aber auch einen Mini-Umweg über den sog. “Markt” machen:

Markt / Marktplatz Angermünde, Rathaus, Fachwerkhaus, Marktbrunnen
Mitten auf dem Marktplatz in Angermünde steht das altehrwürdige Rathaus, im Vordergrund der Marktbrunnen

Hier kommen auf auf jeden Fall dran vorbei:

Angermünde, Stadtpfarrkirche St. Marien
Stadtpfarrkirche St. Marien: So groß, dass sie nicht aufs Bild passt

Das erste Highlight dieser Tour ist schon mal die lange Uferpromenade am Mündesee, die in einen noch längeren Radweg am See übergeht…

Foto von Radweg am Wasser aus: Mündesee, Steg
Blick von Radweg am Wasser lang auf den Mündesee
Angermünde, Radweg am Mündesee, Brücke
Etwas weiter nördlich haben wir dann diesen herrlichen Ausblick

Nach dem tollen Uferweg kommen wir durch ein nettes kleines Dorf:

Foto vom Klostertour-Radweg aus: Kerkow (Angermünde), Feuerwehr und Kirche
In Kerkow stehen die wichtigen Sachen beieinander: Kirche und Feuerwehr mit Storchennest

Nur ein paar Kilometer über Land, schon sind wir am nächsten Highlight: Im Naturschutzgebiet “Fischteiche Blumberger Mühle”.

Naturschutzgebiet Fischteiche Blumberger Mühle, Angermünde
Zugvögel über den Fischteichen Blumberger Mühle (Foto von Uckermaerker, Wikimedia)

Dann geht´s ein Stück am Wolletzsee lang, von dem man leider nicht so viel sieht: Viele Bäume dazwischen. Aber wenn man nicht rast, findet man den einen oder anderen Zugang zum Wasser.
Bald darauf wird´s etwas hügelig. Typisch für die Uckermark und die Schorfheide ist nicht das platte Land, sondern eine Menge Hügel, sodass es oft auf und ab geht; jedoch diese Route kann man trotzdem recht entspannt radeln, weil man ja zumeist auf Radstraßen unterwegs ist: Keine motorisierten Fahrzeuge und in diesem Fall auch ganz schön wenig Radler. Es juckt also keinen, wenn du mal ein Stück schiebst und dabei die duftende Waldluft schnupperst, die du hier auf der Tour in Hülle und Fülle bekommst. Recht heftig sind die Steigungen eh nur auf ein paar Kilometern um Lychen herum.
Aber vorher kommen ja noch einige Orte, wie etwa Glambeck…

Foto vom Berlin-Usedom-Radweg aus: Taubenturm Glambeck, Gemeinde Friedrichswalde, Redernmuseum
Dieser ulkige kleine Turm in Glambeck war mal Teil eines Gutes; heute ist im sog. Taubenturm das kleinste Museum Brandenburgs untergebracht

Danach geht´s hauptsächlich durch Wälder – schöne Wälder! – fast bis Templin. Kurz vorher erreichen wir ein weiteres Highlight:

Das Strandbad / Badestrand / Sandstrand am Lübbesee bei Templin - Foto vom Radweg aus
Sieht aus wie ein Traum aus der Karibik, liegt aber in erreichbarer Nähe: Das Strandbad am Lübbesee bei Templin

Die vier netten Städte, die ich in der Zwischenüberschrift erwähnt habe, sind Angermünde, Templin, Lychen und Fürstenberg – alles kleinere, freundliche Städte mit einem Marktplatz, der jeweils eine tolle Kirche und Gastronomie bietet, und alle vier liegen am Wasser: Angermünde am Mündesee, Templin am Templiner Stadtsee, Fürstenberg an der Havel sowie an mehreren kleinen Seen, Lychen ebenfalls.

Im Zentrum von Templin: Die Sankt-Maria-Magdalena-Kirche, Foto von der Mühlenstraße aus
In Templin am Weg: Die Sankt-Maria-Magdalena-Kirche

Da die Gesamtstrecke nicht grade kurz ist, radeln wir geradeaus durch Templin durch – sprich, nicht durch die Altstadt (die zeige ich dir in einer anderen Radtour) – und sind bald wieder in sehr ländlicher Gegend.

Dorfkirche Gandenitz, Uckermark, Foto vom Radweg aus
Die Dorfkirche von Gandenitz ist rund 800 Jahre alt
Radstraße durch den Wald bei Alt Placht
Feine Radstraße durch den Wald bei Alt Placht

Highlight Nr. 4: Lychen. Was für ein hübscher Ort, allerliebst eingebettet zwischen fünf Seen! (siehe auch Radtour 36)

Schäferwiese in Lychen liegt an See namens Oberpfuhl und bietet vieles für Gäste und Einheimische
Die sog. Schäferwiese in Lychen liegt an einem See namens Oberpfuhl und bietet, wie man sieht, allerlei für Gäste und Einheimische

Nach diesem Städtchen gelangen wir auch ziemlich nah an den Großen Lychensee heran…

Großer Lychensee nahe Lychen, Foto vom Radweg aus
Vom Radweg, der oben verläuft, hat man durch die Bäume einen schönen Blick auf den Großen Lychensee

Auch der nächste Ort liegt zwischen Seen: Himmelpfort (Infos dazu siehe Radtour 45a).

Am Haussee in Himmelpfort
Am Haussee in Himmelpfort
Foto vom Radweg aus: Bunte Häuser, Altbauten, in Himmelpfort
Im Himmelpforter Zentrum stehen diese reizenden bunten Häuschen

Die letzten 6 km bis Fürstenberg durch den Wald sind dann noch erholsam: Kein Auf und Ab mehr, sondern auf sanftem Radweg durch den Wald!
Meine Route führt direktemang zum Bahnhof – den kleinen Umweg zum Zentrum mit der tollen Kirche zeigt dir Radtour 92!

Evangelische Stadtkirche im Zentrum von Fürstenberg / Havel
Die wunderschöne, riesige Stadtkirche im Zentrum von Fürstenberg / Havel

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Angermünde – Grundmühlenweg – Kerkow – Uckermärkischer Radrundweg („UM“) – Fischteiche Blumberger Mühle – Wolletz – Glambeck – Parlow – Friedrichswalde – Gollin – Albrechtsthal – Templin – Joachimshof – Plachtweiler – Gandenitz – Alt Placht – Lychen – Tour-Brandenburg-Radroute („TB“) – Himmelpfort – Bahnhof Fürstenberg

Strecke abkürzen: Nur bis Bahnhof Templin: 49 km; erst ab Bahnhof Templin: 37 km

Zur Karte:

Download file: Rt45_Angermuende_Templin_Fuerstenberg.gpx

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen