Radtour 9a: Fläming-Elster-Tour Zossen – Flämingskate – Herzberg

Foto vom Flämingskate-Radweg aus: Landschaft zwischen Wiepersdorf und Hohenseefeld
Blick vom Flämingskate-Radweg auf die Landschaft zwischen Wiepersdorf und Hohenseefeld

Warst du jemals im Landkreis „Elbe-Elster“? Wolltest du schon immer auf den Fläming-Skate? Hier bekommst du eine gute Kostprobe von beidem*

Das hier ist die Radtour 9 in umgekehrter Richtung…
Gut bei Nordwind und Nordostwind, Gesamtlänge: 89 km
*Und eine satte Kostprobe vom längsten Radfernweg Deutschlands gibt´s noch obendrauf, nämlich von der “Tour Brandenburg”: dieser 1111 km lange Rundkurs verläuft häufig in der Nähe der Grenzen Brandenburgs, du kommst also ganz weit raus – unter anderem eben auch nach Elbe-Elster. Unser Teilstück geht von Stülpe bis Herzberg und ist ca. 60 km lang.

Zwischen Mellensee und Zossen: Fußgängerweg und Radweg am Nottekanal entlang
Zwischen Zossen und Mellensee führt ein sehr schöner Weg am Nottekanal entlang

Gleich zu Beginn der Tour radeln wir direkt an den Nottekanal, den wir 4 km lang begleiten, bis zum Dorf Mellensee.
Der übernächste Ort ist Sperenberg, der eine Besonderheit aufweist: Den Gipsberg. Der Weg dorthin ist von der Oberfläche her nicht grade der Hit (er geht von einem Sträßchen in einen Fußweg über, teilweise mit etwas Schotter), aber es geht einigermaßen; der Gipsberg, der mehr ein Hügel ist, ist zwar nur 80 m hoch, aber hat ganz oben zusätzlich einen Aussichtsturm. Laut Wikipedia entstand diese Erhebung, “nachdem tektonische Bewegungen rd. 250 Millionen Jahre altes, zechsteinzeitliches Salz … an die Oberfläche brachten. Es … verblieb an der Oberfläche ein Gipshut”. Hier wurde viele Jahrhunderte lang, bis 1958, Gips abgebaut. Heute gibt es am Fuß des “Berges” zwei Naturschutzgebiete, in denen u.a. die ehemaligen Gipsabbau-Mulden liegen, die jetzt kleine Seen mit teils seltener Flora und Fauna bilden. Die sind aber nicht in meiner Tour enthalten (die schmalen Fußwege dorthin sind fürs Spazieren oder Wandern besser geeignet als fürs Radeln).

Aussichtsturm und Funkturm Gipsberg, Sperenberg, Foto von unten
Funkturm und Aussichtsturm auf dem Gipsberg
Sperenberg: Aussichtsturm auf dem Gipsberg
…und hier nochmal in groß
Evangelische Dorfkirche Sperenberg, Foto der Kirche von vorn
Evangelische Dorfkirche Sperenberg
Der neu gemachte Radweg von Gut Kummersdorf bis Sperenberg, Foto vom Süden her
Der neu gemachte Radweg von Sperenberg bis Gut Kummersdorf: Schön glatt (ganz im Gegensatz zu dem früheren!

Die nächste Sehenswürdigkeit gibt es drei Dörfer weiter in Stülpe, nämlich ein reizendes kleines Schloss – es liegt direkt am Weg, links am Ortseingang; ein Foto dazu gibt´s nicht hier, sondern in Radtour 57). Die Kirche von 1562 ist auch hübsch anzusehen:

Dorfkirche Stülpe (Fläming), Foto vom Süden her
Die Dorfkirche von Stülpe

Kurz nach Stülpe gelangen wir auf einen wunderbaren Skater- und Radweg: Ab da sind wir sowohl auf dem Fläming-Skate als auch auf der “Tour Brandenburg”. Auf ersterem bis Hohenseefeld, auf letzterem bis zum Schluss.

Radweg und Fläming-Skate bei Liessen
Unser Radweg auf dem Fläming-Skate
Landschaft bei Ließen (Fläming), Foto vom Flämingskate-Radweg aus
…hier in Liessen
Landschaft Fläming-Skate zwischen Petkus und Wahlsdorf
…und zwischen Petkus und Wahlsdorf: Viel Landschaft, viel Weite, viel Himmel!
Station am Flämingskate und von "Tour Brandenburg": Dorfteich von Wahlsdorf
Am Dorfteich von Wahlsdorf führt unser Radwanderweg auch lang

Infos zu weiteren Stationen dieser Route, z.B. Schönewalde, Ahlsdorf und Herzberg, findest du in der “Muttertour”, also Radtour 9.

Foto vom Fläming-Skate aus: Landschaft bei Heinsdorf
Auf dem Flämingskate bei Heinsdorf; was es mit dem lila Feld hinten auf sich hat, erkläre ich in Radtour 9
Foto vom Fläming-Skate aus: Radwanderweg in Wiepersdorf
In Wiepersdorf
Achim-und-Bettina-von-Arnim-Schloss Wiepersdorf, Foto vom Schlossgarten aus
Der bildhübsche Garten von Schloss Wiepersdorf (nicht auf unserer Route, aber nur einen Katzensprung davon entfernt)
Im Zentrum von Schönewalde steht ein Maibaum
Maibaum im Zentrum von Schönewalde
Foto vom Schwarze-Elster-Radweg aus: Radwanderweg längs der Kremitz südlich von Bernsdorf, Elbe-Elster
Das ist zwar der Schwarze-Elster-Radweg, aber der Wasserlauf hier südlich von Bernsdorf ist die Kremitz

Wenn du am Ende der Tour in Herzberg/ Elster angekommen bist, nimm dir eventuell ein klein wenig Zeit, um den schönen Ortskern anzuschauen und eine Rast auf dem Marktplatz zu genießen.

Foto von unten: Rathaus und St.-Marien-Kirche in Herzberg im Landkreis Elbe-Elster
Rathaus von Herzberg, im Hintergrund die St.-Marien-Kirche

Strecke abkürzen: Direkt auf der Route gibt es keinen Bahnhof. Du kannst aber ab Schönewalde über Brandis zum Bahnhof Holzdorf radeln – das macht ab Zossen ca. 78 km.
Wenn du die Abstecher auf den Gipsberg und in Ahlsdorf weglässt, sparst du gut 4 km.

Grobe Streckenführung: Zossen Bhf – Mellensee – Rehagen – Sperenberg – Kummersdorf-Gut – Schönefeld – Stülpe – Ließen – Petkus – Wahlsdorf – Heinsdorf – Hohenseefeld – Wiepersdorf – Hohenkuhnsdorf – Ahlsdorf – Schönewalde – Grassau – Bernsdorf – Kaxdorf – von dort auf die Route der „Tour Brandenburg“ – Herzberg Zentrum – Herzberg Bahnhof

Zur Karte:
Sie enthält
1) einen Abstecher in Sperenberg auf den Gipsberg,
2) einen Schlenker in Ahlsdorf zum Schloss und eine Runde durch den Park.

Download file: Rt9a_Zossen_Flaemingskate_Herzberg.gpx Hier die Datei fürs GPS und die Bitte, meine Route nicht auf einer fremden Webseite (z.B. Komoot) zu veröffentlichen.

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen