Radtour 57: Vom Fläming in den Spreewald: Trebbin – Baruth – Glashütte – Lübben

Foto von der Straße aus: Baruth/ Mark Stadtzentrum, Kirche St. Sebastian, Postmeilensäule
Baruth/ Mark: Im Stadtzentrum stehen die Kirche St. Sebastian und die Postmeilensäule

Vom Fläming sehen wir herrliche Natur, die Stadt Baruth und das Museumsdorf Baruther Glashütte, vom Spreewald auch ein schönes Stück

Super bei Nordwestwind, Gesamtlänge: 76 km

Im ersten Fünftel zwischen Trebbin und Woltersdorf radeln wir u.a. auf einem sehr schönen Stück reine Radstraße…

Radweg bei Wiesenhagen (nahe Trebbin) Richtung Woltersdorf
Südlich von Trebbin: Radweg bei Wiesenhagen

…und recht lange und ganz ruhig an einer Bahntrasse lang…

Radweg/ Radstraße zwischen Trebbin, Wiesenhagen und Woltersdorf
Unser Weg zwischen Wiesenhagen und Woltersdorf: Ist er nicht toll?

…danach auf meist ruhigen Landstraßen durch ein paar winzige Orte wie Scharfenbrück, Schöneweide, Schönefeld (jaa, die gibt´s nicht nur in Berlin!)…

Schweinefließ Scharfenbrück
Der kleine Wasserlauf in Scharfenbrück heißt lustigerweise Schweinefließ

…und Stülpe, das ein süßes kleines Schloss hat, genaugenommen ein denkmalgeschütztes Herrenhaus / Gutshaus. Wir kommen direkt dran vorbei, es liegt kurz vor dem Ortseingang:

Hotel Schloss Stülpe, Teltow-Fläming, Foto von vorn: Front bzw Ostseite des Herrenhauses
Im Schloss Stülpe befindet sich heute ein Hotel
Foto vom Radweg aus: Kirche Stülpe (Fläming)
Die Dorfkirche von Stülpe

Bald erreichen wir die Kleinstadt Baruth/ Mark; sie hat ebenfalls ein Schloss, darüberhinaus die sehenswerte Kirche St. Sebastian (Foto siehe ganz oben) und einen sehr großen sowjetischen Ehrenfriedhof. Letzterer ist nicht in meiner Route drin, dafür muss man nämlich ca. 2,5 km nordwärts radeln und natürlich auch wieder zurück.

Schloss Baruth (Mark), Foto von hinten
Schloss Baruth (Mark): Ein sehr schlichtes Gebäude. Foto von hinten (die andere Seite sieht auch nicht viel anders aus)

Nach Baruth geht´s schnurstracks zum Museumsdorf Glashütte. Es heißt Museumsdorf, weil es wirklich ein ganzes Dorf ist, eine denkmalgeschützte ehemalige Glasmacher-Siedlung (natürlich samt der früheren Glashütte) mit über 30 Gebäuden. In viele davon kann man hineingehen, sie enthalten u.a. kleine Produktionsstätten, Kunsthandwerk, Museen, Läden und Cafés. Mittendrin hat es in einem Innenhof auch einen toll gemachten Biergarten mit einem breiten Angebot an Speisen und Getränken; als ich dort war, gab es zu meinem Erstaunen auch gesunde Sachen zu essen (im Gegensatz zu den meisten anderen Biergärten).

Lokal bzw. Biergarten Museumsdorf Glashütte
Der Biergarten in Glashütte hat eine sehr angenehme Athmosphäre
Kunsthandwerk im Museumsdorf Glashütte, Foto zeigt nur einen Teil der vielen kleinen Läden
Kunsthandwerk im Museumsdorf Glashütte: Alles ganz liebevoll gemacht und präsentiert. Das Foto zeigt nur einen Teil der vielen kleinen Läden
Verladebahnhof im Museumsdorf Baruther Glashütte mit Transportwagen
Ich vermute, dass das früher eine Verladestation war, denn neben dem Gebäude ist noch ein Stück ehemaliges Bahngleis mit Transport-Waggon erhalten

Dann radeln wir ca. 24 km durch schöne Landschaft und nette Dörfer…

Foto vom Radweg aus: Radstraße zwischen Glashütte und Friedrichshof
Unsere angenehme Radstraße zwischen Glashütte und Friedrichshof
Foto vom Radweg aus: Landschaft zwischen Rietzneuendorf und Spreewaldring
Landschaft zwischen Rietzneuendorf und dem sog. Spreewaldring
Im Zentrum von Waldow-Brand, Kirche
Im Zentrum von Waldow-Brand gibt es eine hübsche Kirche
Foto vom Gurken-Radweg aus: Landschaft zwischen Waldow und Schönwalde
Auf dem Gurkenradweg zwischen Waldow und Schönwalde

…und kommen schließlich in die Kreisstadt (also “Hauptstadt”) des Landkreises Dahme-Spreewald, Lübben.
Meine Route führt direkt zum Bahnhof Lübben, der leider ein ganzes Stück vom Zentrum entfernt ist, aber natürlich wäre es auch eine gute Idee, einen kleinen Stadtrundgang durch´s Zentrum von Lübben zu machen, z.B. vorbei am Marktplatz (genannt “Markt”), an der Paul-Gerhard-Kirche und dem Schloss Lübben, das jetzt das Stadt- und Regionalmuseum beherbergt, und ein Mini-Stückchen hinein in die Schlossinsel (die wirklich toll ist und auch einen Rundgang lohnt) – die besten Wege dorthin zeigen Radtour 7a und Radtour 39.

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Trebbin – Klein Schulzendorf – Wiesenhagen – Radweg an der Bahntrasse – Sportplatz Woltersdorf – Scharfenbrück – Schöneweide – Gottow – Schönefeld – Stülpe – Lynow – Schöbendorf – Paplitz – Baruth/Mark – Klein Ziescht – Klasdorf – Museumsdorf Baruther Glashütte – Friedrichshof – Rietzneuendorf – Waldow/Brand – Schönwalde – Klein Lubolz – Lübben Bahnhof

Strecke abkürzen:
Erst ab Bahnhof Woltersdorf: 68 (-70) km. Nur bis Bhf Baruth: 42 km. Erst ab Bhf Baruth: 34 (-36) km

Zur Karte:
Sie enthält in Baruth einen Abstecher in den Ort und zum Schloss.

Download file: Rt57_Trebbin_Baruth_Luebben.gpx
Hier die GPX-Daten plus die Bitte, die von mir entwickelte Tour nicht auf anderen Webseiten (z.B. Komoot) online zu stellen…

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen