MEHR FOTOS + INFOS! Radtour 24: Rundkurs Werder – Panoramaweg – Vogelbeobachtung – Havelradweg

Auf dem Radweg und Panoramaweg Werderobst zwischen Glindow und Plötzin, unten Großer Plessower See
Auf dem Panoramaweg Werderobst zwischen Glindow und Plötzin, hinten/unten der Große Plessower See

Auf dieser Rundtour ab Werder/Havel geht´s nach Glindow auf den Panoramaweg, durch Vogelbeobachtungsgebiete und entlang der Havelauen wieder zurück

Gut bei Windstille / wenig Wind, gut bei kühlen Temperaturen; Gesamtlänge 77 km

Der Bahnhof Werder/Havel liegt nördlich vom Zentrum; das heißt, wir radeln längs durch die langgezogene Stadt und mittendurch, was bedeutet, dass du auch der Insel Werder einen kleinen Besuch abstatten könntest (macht ca. 1 – 1,5 km zusätzlich). Meine Route steuert indes direkt das Dorf Glindow an, das ist nur zweieinhalb km entfernt und hat nicht nur eine schöne, stolze Kirche…

Dorfkirche Glindow bei Werder, Foto von der Seite und von Süden her
Die Dorfkirche von Glindow

…sondern ist auch der Startpunkt unseres ersten Highlights. Besonders toll im Frühling zur Kirschblüten-Zeit und im Sommer zur Erntezeit: Der „Panoramaweg Werderobst“. Er startet eigentlich nicht in Glindow, sondern in Petzow (das ist ein paar km südöstlich davon), und er endet auch nicht da, wo ich ihn auf meiner Tour verlasse, sondern weiter nordwestlich in Krielow, aber ich finde das Stück, was ich hier eingebaut habe, am schönsten. Es verläuft auf einem geologischen Hochplateau durch Obstplantagen und bietet wiederholt einen herrlichen Blick hinunter auf Werder, Glindow und den Großen Plessower See (siehe auch Foto ganz oben).

Der alte Telegrafenmast auf dem Fuchsberg am Panoramaweg Glindow
Der alte Telegrafenmast auf dem Fuchsberg am Panoramaweg; unten Glindow und der Große Plessower See
Auf dem Radweg und Panoramaweg: Blick von den sog. Glindower Alpen auf den Großen Plessower See
Auf dem Radweg und Panoramaweg: Blick von den sog. Glindower Alpen, im Vordergrund eine Sanddorn-Plantage
Sanddorn-Anbau am Panoramaweg bei Glindow
Hier der Sanddorn-Anbau von nahem (dieses Foto und das darüber stammen von Ende Dezember!)
Panoramaweg Werderobst bei Glindow/Werder, Radweg
Der Panoramaweg führt vor allem durch Obstbaum-Plantagen

Dann geht´s erst mal knapp 10 km durch ruhige Gegend und nette kleine Orte; das Beste an vielen Brandenburger Dörfern ist die Kirche…

Dorfkirche Plötzin
Feldstein und Schindeln aus Schiefer hübsch und kompakt vereint: Dorfkirche Plötzin, Baubeginn um 1200
Dorfkirche Göhlsdorf, Kloster Lehnin
Was für ein großartiges Bauwerk: Bei der Dorfkirche von Göhlsdorf wurden die alten Baustoffe auf geniale Weise kombiniert
Die Dorfkirche von Damsdorf (Kloster Lehnin)
Putziger Ort, putzige Kirche: Damsdorf

Am Ende der netten Dörfer kommen wir an zwei Vogelbeobachtungswarten vorbei: Die erste ist zwischen Trechwitz und Netzen mitten in einem Naturschutzgebiet am Strengsee. Das heißt, wir radeln erst mal ein paar Kilometer durch pure Natur (der Weg ist auch ziemlich “naturbelassen” und ein bisschen wellig/ holperig, aber wenn´s nicht grade tagelang geregnet hat, geht´s ganz ok), bis wir an der Warte sind. Ich hatte bisher bei jedem Besuch das Glück, dass Tausende von Wasservögeln auf dem See waren und einen herrlichen Rabatz gemacht haben!

Naturschutzgebiet südlich von Trechwitz, Zur Vogelwarte, Netzener See
1,5 km südlich von Trechwitz: Der Weg heißt “Zur Vogelwarte” und ist schwarz! Durch die Bäume schimmert der Netzener See. Foto vom Ende des Winters, später ist es hier viel grüner
Vogelbeobachtungsturm am Strengsee / Vogelwarte am Streng, Insektenhaus/ Insektenhotel
Mittig der Vogelbeobachtungsturm am Strengsee (nennt sich auch “Vogelwarte am Streng”), links ein Insektenhaus bzw, “Insektenhotel”
Foto aus der Vogel-Beobachtungswarte am Streng, Blick auf Strengsee
In der Vogelwarte am Streng, Blick auf den Strengsee
Strengsee Vogelbeobachtung, Foto aus Vogelwarte am Streng
Foto aus der Warte heraus: Leider kann man nur erahnen, wie viele Wasservögel auf dem Strengsee sind (eher Richtung hinteres Ufer)

Danach durchradeln wir ein paar weitere Dörfchen und passieren auch einen See mit einer angenehmen Badestelle, zu der ich einen Mini-Abstecher eingebaut habe:

Badestelle am Gornsee zwischen Grebs und Prützke
Badestelle am Gornsee zwischen Grebs und Prützke

Der zweite Vogelbeobachtungsturm ist im Dorf Rietz, und man kann von dort oben schön auf den Rietzer See schauen.

Foto aus dem Vogelbeobachtungsturm Rietz auf den Rietzer See
Blick aus der Vogelwarte Rietz auf den Rietzer See

Danach geht’s nordwärts über Schmerzke nach Gollwitz zum wundervollen Havelradweg, der dich gut beschildert nach Werder zurückbringt. (Karte siehe ganz unten!)

Havel-Radweg zwischen Gollwitz und Götz
Der Havelradweg nordöstlich von Gollwitz Ende des Winters; die Havel ist links auf dem Foto
Havelradweg bei Phöben-Werder
Blick vom Havelradweg nahe Phöben (bei Werder) auf die Havel

Grobe Streckenführung: Werder Bhf – Werder Zentrum – Glindow – Panoramaweg Werderobst – Plötzin – Göhlsdorf – Damsdorf – Trechwitz – Vogelbeobachtungsturm – Netzen – Grebs – Prützke – Rietz – Schmerzke – Neuschmerzke – Havelradweg über Schmergow und Phöben – Werder Bhf

Strecke abkürzen: Du kannst ab Neuschmerzke auch einfach auf der großen Straße bleiben, dann kommst du nach 2 km automatisch zum Hauptbahnhof Brandenburg (Havel) – bis da sind es 40,2 km.

Zur Karte:
1) Zwischen Trechwitz und Netzen habe ich den kürzeren, aber schlechteren Weg oberhalb vom Netzener See durch ein Naturschutz- und Vogelbeobachtungsgebiet gewählt; er ist ungeteert, teils recht holperig, aber mit einem normalen Rad ganz ok befahrbar und von der Landschaft her ganz wundervoll. Falls du nicht so auf Holperwege und Natur-pur stehst, kannst du das ganze umfahren: außenrum um den Netzener See über Nahmitz; das sind gut asphaltierte, ruhige Landstraßen; es ist etwas weiter, geht aber schneller.
2) Es gibt je einen winzigen Abstecher zum Görnsee und in Rietz zum Vogelbeobachtungsturm.

Download file: Rt24_Rundkurs_Werder_Glindow_Panoramaweg_Schmerzke_Havel_radweg.gpx

Große Bitte an dich: Bitte meine Route nicht bei Komoot oder einer ähnlichen Webseite veröffentlichen!

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen