VERFEINERTE ROUTE! Radtour 77: Von Königs Wusterhausen über Ludwigsfelde zur Schlösserstadt Potsdam

Landstraße zwischen Telz und Dabendorf bei Zossen, LK Teltow-Fläming
Auf der ruhigen Landstraße zwischen Telz und Dabendorf

Du willst flott von KW nach Potsdam radeln ohne das dichteste Verkehrsgetümmel im Nacken, aber auch nicht 100 Umwege und Holperwege fahren?

Sehr gut bei Ostwind, gut bei Südost-Wind, Gesamtlänge: 53 km
Strecke abkürzen:
Erst ab Bahnhof Dabendorf: 35 km
Nur bis Bhf Ludwigsfelde: 33 km. Erst ab Ludwigsfelde: 20 km
Nur bis Bhf Struveshof: 36,5 km. Erst ab Struveshof: 16 km

Dies hier ist so in etwa das erste Teilstück meiner dritten Challenge (Rundkurs rund um Berlin, 178 km), allerdings ist diese Route hier auf den letzten 5 km anders, nämlich auf einem schönen Fußweg entlang des Flüsschens Nuthe; der fährt sich nicht so schnell wie das Teilstück in Radtour 76, aber ist ohne Straßenverkehr und hübscher.
Die schönste Strecke von Königs Wusterhausen nach Potsdam zeigt m.E. meine Radtour 14, aber die wäre deutlich länger. Die kürzeste radelbare Strecke wäre über Ragow, Dahlewitz, Blankenfelde, Großbeeren und Güterfelde, aber da ist mehr Verkehr (Autos und Lastwagen) als eine Etage tiefer und sie ist landschaftlich weniger reizvoll.
Diese Route hier ist ein guter Kompromiss, zum Beispiel wenn man noch einige Kilometer dranhängen will, wie etwa Stücke aus meinem o.g. Rundkurs oder aus einer der Radtouren, die Potsdam inkludieren.

Markt in der Bahnhofstraße in Königs Wusterhausen, Foto vom Bahnhof her
Markt in der Bahnhofstraße in Königs Wusterhausen

Zum Start geht´s gleich mal durch die Fußgängerzone von KW, die sehr selten so voll ist, dass man da nicht gut radeln kann, und dann bist du auch gleich am Nottekanal, der die Stadt schräg durchfließt und schnurstracks nach Mittenwalde führt, ebenso wie der 7,5 km lange Fußgänger- und Radweg längs des Kanals.

Foto vom Fuß- und Radweg am Nottekanal bei Königs Wusterhausen
Immer wieder schön: Der Weg am Nottekanal bei Königs Wusterhausen

Meine Route verläuft nicht durch Mittenwalde, sondern am südlichen Rand, aber wenn du magst, bieg genau dort, wo der Nottekanal-Weg endet, rechts statt links ab und mach einen Abstecher in die nette kleine Stadt (Infos und Fotos dazu siehe Radtour 106).

Die nächsten 24 km bestehen aus einem leichten Zickzackkurs übers Land und durch ein paar kleine Dörfer:

Radweg zwischen Mittenwalde und Telz
Vom Radweg Richtung Telz kann man Mittenwalde und seine markante St.Moritz-Kirche sehen
Landschaft zwischen Telz und Dabendorf bei Zossen, LK Teltow-Fläming
Landschaft zwischen Telz und Dabendorf
Radweg zwischen Dabendorf und Glienick
Radweg zwischen Dabendorf und Glienick
Kirche Wietstock bei Ludwigsfelde
Die Dorfkirche von Wietstock
Radweg zwischen Wietstock und Ludwigsfelde
Unser angenehmer Radweg zwischen Wietstock und Ludwigsfelde

Die nächste Stadt, Ludwigsfelde, ist gar nicht klein (knapp 27.000 Einwohner), aber hat nicht so arg viel Sehenswertes, denn sie entstand erst Mitte des 18. Jahrhunderts und war bis 1936 nur ein ganz winziger Ort; 1936 wurden dort ein Flugzeug-Motorenwerk und in dem Zuge auch Werkssiedlungen errichtet, die Bevölkerungszahl explodierte. So kommt es, dass Ludwigsfelde keinen historischen Stadtkern, aber viele Siedlungen enthält und bis heute eine Industriestadt ist.
Zwischen Rathaus und Kulturhaus steht die 2005 aufgestellte Skulptur “Stundeneiche”. Wikipedia hierzu: “Das Kunstwerk erinnert an die in Brandenburg legendäre und 2004 gefällte sogenannte Stundeneiche. Die markante Eiche stand an der Autobahn bei Ludwigsfelde und erhielt den Namen von den Autofahrern, die zu DDR-Zeiten von dort mit dem Trabi noch eine Stunde bis in die Ostberliner City brauchten…”

Ludwigsfelde Rathaus, Skulptur Stundeneiche
Ist das Kunst oder kann das weg? Nee, es ist ein Kunstobjekt: Die Skulptur “Stundeneiche” vor dem Rathaus Ludwigsfelde
Ludwigsfelde Klubhaus, Skulptur Stundeneiche
…und hier die Stundeneiche nochmal von der anderen Seite. Dahinter das Klubhaus, DAS Kulturzentrum in Ludwigsfelde mit einem Riesen Veranstaltungssaal und einer ebenfalls riesigen Bühne
Kunstvolles Graffiti in Ludwigsfelde am Autobahn-Pfeiler beim Aktiv-Stadt-Park
Kunstvolles Graffiti in Ludwigsfelde am Autobahn-Pfeiler beim Aktiv-Stadt-Park

Der zweite Teil von Ludwigsfelde ist leider ein bisschen langweilig (gut 2 km auf Holper-Radweg durch Wohngebiet), aber danach sausen wir über gute Radwege durch angenehme Landschaft Richtung Potsdam!

Neuer Radweg zwischen Struveshof und Potsdam-Rehbrücke, Foto vom Süden her
Der Radweg zwischen Struveshof und Potsdam-Rehbrücke ist teils breit wie eine Landstraße und glatt wie ein Kinderpopo

Wie oben angekündigt, gehen die letzten Kilometer auf einem schönen kleinen Weg an der Nuthe lang. Die Nuthe ist ein Nebenfluss der Havel, sie beginnt südlich von Jüterbog und mündet in der Nähe des Hauptbahnhofs in die Havel.

In Potsdam-Waldstadt: Links die Nuthe, rechts der Fußgänger- und Radweg
In Potsdam-Waldstadt: Links die Nuthe, rechts der Fußgänger- und Radweg
Potsdam-Schlaatz, Fußgängerweg und Radweg an der Nuthe Richtung Hauptbahnhof
Foto Richtung Potsdam-Schlaatz: Rasen sollte man hier besser nicht, denn Radfahrer und Fußgänger teilen sich den schönen Weg an der Nuthe

Ein Highlight an Historie und Kultur ist ja die letzte Stadt dieser Radstrecke, Potsdam. Meine Route geht zwar nur bis zum Bahnhof, aber wenn du Zeit übrig hast, fahre ein bisschen tiefer rein – es gibt immer was Schönes zu entdecken! Mehr Infos und Tipps zu Potsdam siehe Radtour 2a!

Foto von der Radtour aus: Alter Markt Potsdam mit St.-Nikolai-Kirche und Potsdam-Museum
Ganz nah am Hauptbahnhof: Alter Markt Potsdam mit St.-Nikolai-Kirche und Potsdam-Museum

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Königs Wusterhausen – Radweg am Nottekanal – Mittenwalde – Zossener Chaussee – Telz – Dabendorf – Dabendorf Goethestraße – Glienick – Groß Schulzendorf – Wietstock – Ludwigsfelde – Struveshof – Drewitz Industriegelände – Weg am Gleis Potsdam Süd – Fußgängerweg am Nuthekanal – Potsdam Hbf

Zur Karte:
Falls du gegen Ende rasch zum Bahnhof gelangen willst, dann biege am Bahnhof Rehbrücke nicht rechts ab auf den kleinen Weg, sondern bleibe geradeaus auf der Straße – sie führt dich direkt zum Hauptbahnhof Potsdam.

Download file: Rt77_Koenigs_Wusterhausen_Ludwigsfelde_Potsdam.gpx
© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen