Radtour 4: Nördlicher Berlin-Dahme-Radweg, S Spindlersfeld über KW bis Bhf Oderin

Panorama-Foto: Fluss Dahme und Spree von oben, Köpenick, Spindlersfeld (Brandenburg)
Die Dahme von oben: Im Vordergrund Köpenick, die Lange Brücke und die Schlossinsel, hinter der Dahme Spindlersfeld, Adlershof und Grünau

Hier kommt die obere Hälfte vom Berlin-Dahme-Radweg am Fluss Dahme entlang, der von Berlin-Köpenick bis zur Quelle des Flusses führt

Gut bei Nordwind, Gesamtlänge: 64,5 km (Strecken-Abkürzen, grobe Streckenführung und Karte siehe unten, GPX-/Navi-Datei ganz unten!)

Der gesamte Dahmeradweg hat offiziell 123 km, aber das ist eben nur bis zur Quelle, und dort befindet sich weder ein Bahnhof noch ein Shuttle-Service; um dann zur Bahn zu kommen, sind´s insgesamt 134,5 km, daher habe ich die Route in zwei Hälften aufgeteilt (die zweite findest du in Radtour 5), zumal ungefähr in der Mitte ein Bahnhof liegt, nämlich Oderin.
Der Radwanderweg, der so ungefähr dem kleinen Fluss Dahme folgt, ist angenehm zu radeln und führt durch recht hübsche Gegenden. Wenn man die Dahme in Fließrichtung begleiten wollte, müsste man mit meiner Radtour 5a starten, aber für viele ist es sicherlich angenehmer, in Berlin loszulegen.

Wegweiser Dahme-Mündung Köpenick

Willst du die Dahme bereits ab dort sehen, wo sie in die Spree hineinfließt, startest du ab S-Bahnhof Spindlersfeld (und nicht erst z.B. ab Grünau oder Königs Wusterhausen). Von dort bist du in zwei Minuten bereits auf der Langen Brücke und kannst die Mündung sehe. Fahr ruhig mitten auf die Brücke und bis an deren Ende, schau dir die Dahme auf beiden Seiten von oben an – bei gutem Wetter ein schöner Anblick!

Foto von der Langen Brücke: Dahme-Mündung in Köpenick
Blick von der Langen Brücke auf die Dahme-Mündung in Köpenick; hier fließt sie in die Spree, die hinten quer zwischen den Häusern und unter der Brücke durchläuft
Blick von der Langen Brücke in Köpenick Richtung Norden auf die Dahme
Blick von der Langen Brücke in Köpenick Richtung Norden: Die Dahme ist so breit, dass sie nicht aufs Bild passt!

Anschließend geht´s Richtung Grünau in die Regattastraße, immer näher ans Wasser:

Grünau Regattastraße, Ufer der Dahme / Langer See
Blick von Grünau auf die Dahme

Die Regattastraße geht bald in die “Sportpromenade” über und die Dahme in einen langgezogenen See, der „Langer See“ heißt; und wir ganz entspannt immer am Wasser lang bis Schmöckwitz.

Foto von der Sportpromenade Grünau aus: Langer See
Sportpromenade Grünau, Langer See: Im Winter hat´s kein Laub, dafür einen freieren Blick aufs Wasser
Foto von der Schmöckwitzer Brücke in Schmöckwitz, Seddinsee
Blick von der Schmöckwitzer Brücke auf den Seddinsee
Dorfkirche Schmöckwitz, Südost-Berlin
Schlicht und nett: Die Dorfkirche von Schmöckwitz

Schmöckwitz zählt noch zu Berlin, man würde es nicht denken, denn es sieht ganz dörflich aus, wie übrigens fast alle Orte, die noch folgen, außer vielleicht Niederlehme, das zu Königs Wusterhausen gehört.

Foto vom Dahme-Radweg an der Wernsdorfer Straße, Berlin
Unser schöner Radweg an der Straße nach Wernsdorf
Badestelle und Strandbad am Krossinsee bei Niederlehme
Am Morgen menschenleer: Badestelle und Strandbad am Krossinsee bei Niederlehme

KW streifen wir nur und radeln ein kurzes hübsches Stück am Wasser lang…

Königs Wusterhausen, Zugang zum Uferweg an der Dahme
Königs Wusterhausen, Zugang zum Uferweg an der Dahme

…dann durchqueren wir noch die Orte Zernsdorf und Kablow, und ab da wird´s waldig, grün und landschaftlich.

Foto vom Dahmeradweg aus: Bahntrasse zwischen Kablow und Bindow
Zwischen Kablow und Bindow verläuft der Radweg an der Bahntrasse

Besonders schön finde ich das Teilstück um Dolgenbrodt mit der unheimlich langen, gewundenen Rad- und Fußgänger-Brücke, auf der sich ein kleiner Foto-Stopp lohnt:

Radfahrer- und Fußgänger-Brücke über die Dahme bei Dolgenbrodt
Tolle Radfahrer- und Fußgänger-Brücke bei Dolgenbrodt
Blick von der langen Radfahrer-Brücke bei Dolgenbrodt auf die Dahme und auf den Dolgensee
Blick von der Brücke auf die Dahme (vorne) und den Dolgensee (hinten)

Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Städtchen Prieros.

Foto von der Brücke über die Dahme hinter Prieros, Ortsteil Prieroser Mühle
Hier sind wir auf einer Brücke über die Dahme hinter Prieros in einem Ortsteil namens Prieroser Mühle
Hinter Prieros, Prieroser Mühle: Blick vom Dahmeradweg und von der Brücke auf die Dahme
…und hier ein Blick von der anderen Seite der Brücke

Kurz darauf gelangen wir auf ein Stück Radstraße, das lange durch den Wald geht:

Dahmeradweg zwischen Prieros und Hermsdorfer Mühle
Der Dahme-Radweg südlich von Prieros führt schnurgerade durch den Wald und fährt sich schön!
Foto vom Dahmeradweg aus: Radweg südlich von Prieros Richtung Hermsdorfer Mühle (Dahme-Spreewald)
Noch ein bisschen weiter, Richtung Hermsdorfer Mühle
Foto vom Dahmeradweg aus: Dahme-Schleuse Hermsdorfer Mühle
An der Hermsdorfer Mühle (einem winzigen Ort) durchläuft die Dahme eine Schleuse
Foto vom Dahmeradweg aus: Dahme-Brücke Hermsdorfer Mühle
Die dortige Brücke war lange gesperrt, jetzt ist sie endlich saniert

Gegen Ende nähern wir uns Märkisch Buchholz, der kleinsten Stadt Brandenburgs (und sechstkleinste in Deutschland); dort überqueren wir die Dahme gleich zweimal: einmal am Ortseingang, einmal am Ortsausgang, wobei letzteres nicht die eigentliche Dahme ist, sondern der Dahme-Umflutkanal – mit einer interessanten Wehrkonstruktion:

Foto von der Dahme-Brücke in Märkisch Buchholz: Treppenwehr bzw mehrstufiges Kaskadenwehr
Am Dahme-Umflutkanal in Märkisch Buchholz kann man das sog. Treppenwehr sehen, ein mehrstufiges Kaskadenwehr

In Märkisch Buchholz gibt es zwei Gaststätten, eine davon mit Biergarten – beziehungsweise wenn du gleich nach Oderin radeln willst, gibt es auch dort eine Gaststätte, ca. 1 km südlich vom Bahnhof. Ambiente und Küche in allen drei Lokalen: eher schlicht, aber ländlich-nett.
Weitere Fotos und Infos bietet die umgekehrte Strecke, Radtour 4a!

Strecke abkürzen:
Von S Grünau bis Oderin: 60,5 km
Von Bhf Königs Wusterhausen bis Oderin: 41 km
Von S Spindlersfeld bis Bahnhof Kablow: 30,5 km
Von S Grünau bis Bahnhof Kablow: 25,5 km

Grobe Streckenführung: S Spindlersfeld – Grünau – Schmöckwitz – Wernsdorf – Ziegenhals – Niederlehme – Zernsdorf – Kablow – Bindow – Prieros – Hermsdorfer Mühle – Hammer – Märkisch Buchholz – Teurow – Oderin Bahnhof

Zur Karte:
Meine Route hält sich nicht sklavisch an den offiziellen Dahme-Radweg. Von Köpenick bis Grünau nutze ich nicht die Fähre über die Dahme (zu umständlich), sondern die Straße, in Königs Wusterhausen mache ich einen Mini-Bogen über die Uferpromenade an der Dahme und in Hammer nehme ich nicht den schrecklichen Schotterweg, sondern eine Abkürzung über die Straße.

Download file: RT4_Noerdlicher_Dahmeradweg_Spindlersfeld_Oderin.gpx

Für die umgekehrte Version dieser Tour bitte hier klicken

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen