MIT SCHIFFSHEBEWERK! Radtour 43: Oderbruch-Oder-Tour: Strausberg – Schiffmühle – Eberswalde

Oder-Havel-Kanal bei Liepe, altes und neues Schiffshebewerk Niederfinow
Der Oder-Havel-Kanal bei Liepe, in der Ferne zu sehen: Das alte und das neue Schiffshebewerk Niederfinow

Mega-Tour: Grüne Oderbruch-Landschaft, süße Dörfer, ein klasse Stück Oderradweg, neues und altes Schiffshebewerk, Treidelweg am Finowkanal

Ok bei Südwind, super bei ganz wenig Wind/Windstille. Falls es Südwind hat, sollte dieser nicht zu stark sein, denn sonst hast du ein Drittel der Zeit nervigen Seitenwind. Gesamtlänge: 88 km

Diese Route ähnelt zwar ein bisschen meiner Radtour 1, aber variiert in vielen Stücken und ist fast noch toller! Das erste Stück bis Möglin ist gleich, aber ab Kunersdorf biegen wir ab Richtung Osten (statt nördlich nach Wriezen)…

Radwanderweg in Dammkrug bei Kunersdorf, Theodor-Fontane-Radweg
Dieses Stück in Dammkrug bei Kunersdorf gehört zum Theodor-Fontane-Radweg

Wir radeln durch grüne Landschaft und viele zauberhafte Dörfer (wie z.B. Neutrebbin und Neulewin) und landen demgemäß auch weiter südlich an der Oder, sprich, wir sehen mehr vom Oderbruch und sind noch ein deutlich längeres Stück auf dem überaus fabelhaften Oder-Radweg!

Oderbruch-Landschaft zwischen Alttrebbin und Neutrebbin
Oderbruch-Landschaft zwischen Alttrebbin und Neutrebbin: Ruhe und Weite
Foto vom Oder-Radweg bei Neulewin / Güstebieser Loose nach Polen (Gozdowice)
Blick vom Oder-Radweg bei Neulewin / Güstebieser Loose nach Polen rüber

Zudem fahren wir nicht „obenrum“ über die Alte Oder und Oderberg, sondern untenrum über weitere zauberhafte Dörfer: Altglietzen, Neutornow und Schiffmühle, wo das „Fontane-Haus Schiffmühle“ steht. Außerdem gibt es zwischen Altglietzen und Neutornow eine Landschaft, die mich jedesmal aufs Neue umhaut, so schön ist sie:

Oder-Havel-Radweg bei Gabow zwischen Schiffmühle und Altglietzen, Blick in das Oderbruch
So schön ist das Oderbruch zwischen Schiffmühle und Altglietzen!

Die ganze Strecke ist wundervoll, aber dieses Stück… boah. Und dann natürlich noch das andere Teilstück ab Bralitz, das umwerfende Naturschutzgebiet Nieder-Oderbruch zwischen Bralitz und Liepe (mehr Fotos siehe Radtour 1 und 43a).

Radwanderweg bei Bralitz: Teil vom Oder-Havel-Radweg als auch Tour Brandenburg
Kurz vor Bralitz: Hier befinden wir uns sowohl auf dem Oder-Havel-Radweg als auch auf der „Tour Brandenburg“
Auf der Brücke über die Alte Finow im Landschaftsschutzgebiet Niederoderbruch
Blick auf die Alte Finow im Landschaftsschutzgebiet Niederoderbruch

Von dort radeln wir nicht zum Dorf Liepe, sondern biegen vorher westwärts ab, radeln durch einsame Gegend an einem Wasserlauf lang und haben bald einen tollen Blick auf beide Schiffshebewerke bei Niederfinow.

Blick auf das alte und das neue Schiffshebewerk Niederfinow, Foto von der Westseite
Unser Radweg bietet einen tollen Blick auf das alte und das neue Schiffshebewerk Niederfinow, Westseite

Hier kommen wir raus, wenn der kleine Weg auf die Straße trifft:

Niederfinow Altes Schiffshebewerk Südseite
Hier nur ein Teil vom alten Schiffshebewerk; in Wahrheit ist es nicht so gebogen – Panoramafoto, um mehr aufs Bild zu kriegen. An den (erwachsenen) Personen unten links kann man ermessen, wie riesig das Bauwerk ist
Altes Schiffshebewerk Niederfinow plus Trog, Nordseite (Foto vom Norden her)
Noch ein Panorama-Foto, von der anderen Seite. Denk dir das Gebogene grade, dann hast du einen realistisches Bild von diesem alten Meisterwerk

Das alte steht natürlich unter Denkmalschutz – falls du noch nicht da warst, fahr unbedingt hin! Es ist unglaublich, was vor rund 90 Jahren schon gebaut werden konnte (Bauzeit 6,5 Jahre, Eröffnung März 1934): ein Riesen Fahrstuhl für Boote, Kähne und kleinere Schiffe. Und der hat jetzt 88 Jahre lang fleißig die Wasserfahrzeuge hoch und runter gehievt – der Oder-Havel-Kanal hat an dieser Stelle 36 Höhenmeter zu überwinden* – und wird voraussichtlich noch 5 Jahre lang parallel zum neuen Schiffshebewerk laufen. Es konnte aber die größer werdenen Frachtkähne immer weniger transportieren (zu wenig lang, zu wenig breit), also wurde ein neues errichtet. Selbiges hat noch zwei Jahre mehr Bauzeit gebraucht und über 500 Millionen Euro verschlungen. Was lange währt, wird endlich gut: Am 4.10.22 wurde, nach etlichen Probeläufen, der offizielle Betrieb eröffnet.
Besucher können auf einer Trasse den Hang hochgehen, um die beiden Hebewerke von oben zu sehen, und natürlich die Tröge. Es kostet Eintritt, derzeit 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Führungen für das alte und das neue Schiffshebewerk gibt es auch, die Preise sind unterschiedlich.

* Genau genommen, durchläuft der Oder-Havel-Kanal den alten Schiffs-Lift, für den neuen musste logischerweise ein paralleler Kanal angelegt werden. Der heißt oben „Vorhafen“ und unten „Unterer Vorhafen“, und ab dort, wo die beiden Kanäle plus der Finowkanal zusammenlaufen, „Oderberger Gewässer“.

Altes und neues Schiffshebewerk Niederfinow, Mündung Oder-Havel-Kanal und Unterer Vorhafen
Von unserer Radroute aus kann man auch die Mündung von Oder-Havel-Kanal (vorn) und Unterer Vorhafen sehen

Wenn man unter dem alten Schiffshebewerk durchgeht, eröffnet sich dieser Blick:

Neues Schiffshebewerk Niederfinow, Trog, Hauptgebäude. Foto vom Süden her
Das neue Schiffshebewerk ist noch ein bisschen größer als das alte. Der lange Steg nennt sich „Trog“, er ist mit Wasser gefüllt: SEHR viel Wasser, denn in diesem Kanalstück können auch richtig große Frachtkähne fahren
Neues Schiffshebewerk Niederfinow: Fahrstuhl, Schacht, Kanal. Foto vom Radweg aus
Auf diesem Bild sieht man den Schacht, in den der „Schiffs-Fahrstuhl“ (oben) heruntergelassen wird, und hinten den Kanal, in dem die Schiffe und Boote dann weiterfahren
Neues Schiffshebewerk Niederfinow, Mechanik
Blick vom Norden her auf die Lift-Mechanik und die Stahlseile, die ein gewaltiges Gewicht halten müssen

Von dort sind es dann noch etwa 14 sehr schöne Kilometer bis zum Ziel – durch das hübsche Niederfinow, ein Stück Wald und auf dem Treidelweg am Finowkanal entlang nach Eberswalde.

Treidelweg: Der Radweg am Finowkanal, hier bei Macherslust östlich von Eberswalde
Abends im Herbst am Finowkanal – bis Eberswalde sind´s nur noch 2 km, bis zum Bahnhof viereinhalb

Dort führt diese Route, im Gegensatz zu Radtour 1, nicht bis zum Ende der Stadt am Wasser lang, sondern geht vorher hoch und streift den Stadtkern – du kannst ihn von der Ecke Breite Straße / Bollwerkstraße aus sehen. Da befinden sich auch einige nette Lokale, wo man einkehren oder Eis essen kann.

In Eberswalde: Teil der langen Stadtpromenade am Finowkanal
In Eberswalde: Aussichtsplattform aufs Wasser, Teil der langen Stadtpromenade am Finowkanal
Foto von der Eisenbahnstraße (Ecke Breite Straße) aus Richtung Eberswalde-Zentrum
Blick von der Eisenbahnstraße (Ecke Breite Straße) aus Richtung Eberswalde-Zentrum

Etliche interessante Infos und Bilder zu Stationen dieser Strecke gibt es außerdem in der umgekehrten Version, also Radtour 43a!

Strecke abkürzen:
Erst ab Bahnhof Neutrebbin: 59 km. Nur bis Bhf Niederfinow: 77 km

Grobe Streckenführung: S-Bahnhof Strausberg Nord – Klosterdorf – Prädikow – Reichenow – Möglin – Kunersdorf – Neutrebbin – Alttrebbin – Neulewin – Karlsbiese – Oderradweg nordostwärts – Zollbrücke – Neuglietzen – Altglietzen – Neutornow – Neukietz – Bralitz – kurz vor Liepe Abzweigung nach links – Niederfinow – Stecherschleuse – Treidelweg – Eberswalde Hbf

Zur Karte:

Download file: Rt43_Strausberg_Neutrebbin_oder_Radweg_Eberswalde.gpx
Ich geb dir meine GPX-Datei kostenlos – bitte achte drauf, dass sie nicht auf Komoot oder Outdoor-Active landet!

Hier klicken für die umgedrehte Version der Radroute: Radtour 43a!

© Beatrice Poschenrieder

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