Radtour 55: Von Finsterwalde in die Lausitz: Großräschen – Tagebau Welzow – Spremberg

Foto vom Füpü-Radweg (Fürst-Pückler-Radweg) aus: Landschaft südlich von Sallgast
Auf dem Fürst-Pückler-Radweg nach Sallgast: Ganz viel Landschaft!

Diese klasse Radroute enthält nicht nur ein paar hübsche Schlösser, sondern auch markante Orte der Lausitz, etwa Großräschen und den Tagebau Welzow-Süd

Sehr gut bei Westwind, Gesamtlänge: 72,5 km
Strecke abkürzen: Nur bis Bahnhof Großräschen: 31 km. Erst ab Großräschen: 42 km


Finsterwalde gehört zum Landkreis Elbe-Elster und zugleich zur Region Niederlausitz und ist ein super Startpunkt in die Lausitz, etwa in ehemalige und noch aktive Tagebau-Gebiete, zu Städten wie Calau, Lübbenau, Spremberg, Senftenberg und zur Senftenberger Seenplatte.
Diese Tour jedoch führt dich als erstes am hübschen Marktplatz vorbei zum Schlosspark und wunderschönen Schloss von Finsterwalde…

Eingang Schloss Finsterwalde, Torhaus
Torhaus zu einem der Innenhöfe
Foto vom Fußweg aus: Rückseite vom Schloss Finsterwalde mit Schlossgraben
Sogar von hinten schön: Rückseite vom Schloss Finsterwalde, samt Schlossgraben

…und dann nach wenigen Kilometern zum Ort Sallgast, der auch ein Schloss mit Park vorweisen kann – klein und sehr süß!

Foto vom Westen her: Vorderansicht (Westseite) von Schloss Sallgast (Niederlausitz)
Das ist die Westseite von Schloss Sallgast
Foto vom Osten her: Schloss Sallgast Ostseite, Einfahrt
Hier die Ostseite des Schlosses, mitsamt Zufahrt

Die nächste interessante Station ist Annahütte, ein ehemaliges Glashüttendorf mit einer wunderschönen Kirche.

Annahütte Glashütten- bzw Glaswerk-Siedlung
Blick in die alte Glashütten-Siedlung Annahütte (wird teils, wie auch auf dem Schild zu sehen, auch Glaswerksiedlung genannt)
Foto vom Radweg aus: Henrietten-Kirche Annahütte (Gemeinde Schipkau)
Henrietten-Kirche Annahütte

Danach kommen wir durch viel tolle Landschaft…

Foto vom Fürst-Pückler-Radweg aus: Nordwestseite vom Großräschener See zwischen Freienhufen und Großräschen
An der Nordwestseite vom Großräschener See östlich von Freienhufen

…und erreichen Großräschen, das lange Zeit durch den Braunkohlebergbau und durch Ziegel-Industrie geprägt war. Heute liegt die Stadt an einem Tagebau-See, also einer gefluteten ehemaligen Bergbau-Senke, dem Großräschener See, besitzt einen eigenen Sporthafen dort und die architektonisch interessanten IBA-Terrassen. Beides liegt nicht direkt auf meiner Route, lässt sich aber leicht einbauen (einfach mitten in der Stadt rechts abbiegen auf die Seestraße und immer geradeaus südwärts radeln; nach gut einem Kilometer bist du schon da – siehe auch Radtour 96). Hier kommen wir aber vorbei:

Im Stadtkern von Großräschen: Café am Markt, Kirche (Evangelische Stadtkirche)
Im Zentrum von Großräschen: Links das Café am Markt, rechts der Turm der Evangelischen Stadtkirche

Dann geht´s auf sehr ruhigen Wegen durch hübsche Landschaft und sehr kleine Orte…

Foto vom Radweg aus: Dörrwalde (Ort zwischen Großräschen und Bahnsdorf) mit Windmühle
Blick vom vom Fürst-Pückler-Radweg auf das Dorf Dörrwalde mit seiner Windmühle

…nach Welzow, wo wir auch an diesem gigantischen Denkmal vorbeikommen:

Foto vom Radweg aus: Denkmal in Welzow, altes Schaufelrad von einem Kohleabbau-Bagger
In Welzow, Spremberger Str Ecke Goethestraße, steht ein Original Schaufelrad von einem Kohleabbau-Bagger

Dann gibt´s einen Mini-Abstecher im Ortsteil Sibirien (lustiger Name!) zu einem Aussichtspunkt am riesigen Tagebau Welzow-Süd, der noch in Betrieb ist.

Tagebau Welzow, Aussichtspunkt Sibirien, Foto vom Westen her
Tagebau Welzow, Aussichtspunkt Sibirien

Kurz darauf steuern wir etwas südlich davon eine Aussichtsplattform an, die einen weiten Blick über das Gebiet erlaubt – ich finde es ziemlich beeindruckend, was man da zu sehen bekommt.

Tagebau Welzow-Süd, Foto von der Aussichtsplattform
Tagebau Welzow-Süd, Blick von der Aussichtsplattform Richtung Osten
Tagebau Welzow-Süd, Foto von der Aussichtsplattform
Blick Richtung Norden: Auf dem Bild wird kaum sichtbar, wie RIESIG diese Ebene ist!
Foto Richtung Westen: Tagebau Welzow-Süd, Abräumbagger
…und hier noch ein Blick Richtung Westen. Kann mir jemand sagen, was für eine Gerätschaft das ist?

Vor nicht langer Zeit konnte man am Rand des Tagebaus auf dem offiziellen Fürst-Pückler- und Tagebau-Radweg nach Spremberg radeln; leider geht das nicht mehr, der Weg ab dem Aussichtspunkt wurde dicht gemacht. Schade. Sie haben die Strecke ab da neu geführt, es ist ein ziemlich weiter Bogen untenrum, auch ganz nett, aber deutlich weiter als zuvor. Immerhin streifen wir den nördlichen Rand des schönen Sabrodter Sees, durchqueren das nette Dorf Zerpe und die Tagebau-Landschaft um Pulsberg.
Unsere Ziel-Stadt Spremberg hat auch ein Schloss! Ich hab´s auf dieser Strecke nicht eingebaut, weil ich Radtour 54 und diese hier am selben Tag gemacht habe, das wäre dann doch zeitlich etwas spät geworden (Foto + Info siehe Radtour 65). Wenn du fit UND Schlossfan bist, kannst du auf dieser Doppeltour sechs Schlösser anschauen!
Aber selbst wenn du das weglässt: Wir radeln längs durch das Zentrum von Spremberg, was nicht nur weitere hübsche Eindrücke bietet, sondern auch etliche Möglichkeiten der Verköstigung (Gastronomie, Bäckereien, Eisdiele, Supermärkte etc.).

Foto vom Westen her: Spremberg, Lange Straße", am Ende das Rathaus
Das Herz von Spremberg: Die “Lange Straße” führt direkt zum Marktplatz und zum Rathaus (hinten links)

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Finsterwalde – Zentrum – Schlosspark – Schacksdorfer Straße – Schacksdorf – Lichterfeld – Klingmühl – Sallgast – Annahütte – Drochow – Freienhufen – Großräschen – Dörrwalde – Bahnsdorf – Lindenfeld – Welzow – Tagebau Welzow-Süd Aussichtsplattform – zurück zur Straße – Bluno – Sabrodt – Terpe – Spremberg Zentrum – Spremberg Bhf

Zur Karte:
1) In Finsterwalde habe ich die Strecke über den Schlosspark und am Schloss vorbeigeführt (ist kein Umweg, aber im Park ist der Weg ungeteert); falls du das Schloss noch nicht gesehen hast, dann schau kurz hin und rein (in den Innenhof), es ist wahnsinnig schön restauriert!
2) In Sallgast führt ein Schlenker zum Schloss und Schlosspark.
3) Auch zur Aussichtsplattform Tagebau Welzow-Süd gibt´s einen Abstecher.

Download file: Rt55_Finsterwalde_Sallgast_Welzow_Spremberg.gpx

Info: Du kannst diese Strecke super kombinieren mit Radtour 54, das ergibt zusammen ca. 110 km, die sich auch sehr gut kürzen lassen (z.B. nur bis Bahnhof Großräschen fahren oder erst ab Doberlug-Kirchhain starten).

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen