Radtour 65: Rundkurs ab Spremberg: Lausitzer Seenland + Tagebau Nochten

Foto vom Radweg aus: Großer Badestrand/ Sandstrand am Bärwalder See nahe Boxberg
Dieser tolle Sandstrand liegt am Bärwalder See nahe Boxberg (und direkt an unserer Strecke)

Was für eine super Tour! An vielen Seen vorbei, halb um den Tagebau Nochten herum und längs durch Weißwasser

Sehr gut bei Windstille / wenig Wind, Gesamtlänge: 99 km

Strecke abkürzen:
Nur bis Bahnhof Lohsa: 32 km; erst ab Lohsa: 67,5 km
Nur bis Bhf Uhyst: 41,5 km; erst ab Uhyst: 57,5 km
Nur bis Bhf Weißwasser: 75 km
Nur bis Bhf Schleife: 87 km
(Anmerkung: All diese Bahnhöfe liegen in Sachsen.)
Oder du sparst dir den Tagebau Nochten und fährst dort, wo bei Uhyst der Weg zum Bärwalder See geht, nicht rechts, sondern links, dann via Bärwalde und Neustadt nach Spremberg zurück: ca. 78 km.

Bei dieser Radtour sind wir nur am Anfang und am Ende in Brandenburg – die meiste Zeit in Sachsen. Wir befinden uns aber die ganze Zeit in der Lausitz, da diese weit in Sachsen hineinragt, sowie mitten im wundervollen Lausitzer Seenland und zum Teil (zwischen Litschen und dem Bärwalder See) auch im “Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft”.

Foto von außen: Schloss, Museum und Kunstschule Spremberg
Foto über´n Zaun: Schloss, Museum und Kunstschule Spremberg

Zum Start in Spremberg geht´s erst mal in Richtung Schloss (im ältesten Bauwerk der Stadt sind heute das Niederlausitzer Heidemuseum, die Kunstschule und eine Bibliothek untergebracht) und dann auf ein wunderbares Stück des Spreeradwegs. Die Spree fließt nämlich auch durch Spremberg – laut dem Schriftsteller Strittmatter, einem Kind der Stadt, ist Spremberg eine Zusammenziehung von “Spree am Berg”, was sicherlich stimmt, denn es liegt am Fuß einer ziemlichen Erhebung, wie du bei der Fahrt vom Bahnhof nach unten merken wirst.
Jedenfalls, der Spreeradweg bringt uns nach Spreewitz – mach dort evtl einen Abstecher zu der tollen alten Fachwerkkirche:

Fachwerk-Kirche von Spreewitz im Spreetal, Foto von der Seite
Die bildhübsche Fachwerk-Kirche von Spreewitz im Spreetal
Foto von der Seenland-Route und vom Spreeradweg aus: Brücke über die Spree bei Spreewitz
Brücke über die Spree bei Spreewitz

…und zum ersten See auf unserem Ausflug, dem Bernsteinsee.

Ausguck auf den Bernsteinsee in Burghammer
Ausguck auf den Bernsteinsee in Burghammer

Der Bernsteinsee und alle nachfolgenden Seen, an denen wir vorbeikommen, sind Tagebau-Seen: Geflutete Restlöcher von ehemaligen Tagebau-Gebieten – der Scheibe-See, der Dreiweiberner See, das Speicherbecken Lohsa 1, der wirklich riesige Bärwalder See.

Foto vom Radweg aus: Der Scheibesee (Nordseite) nahe Burg
Kurz nach Burg treffen wir auf die Nordseite vom Scheibesee
Foto vom Radweg aus: Dreiweiberner See, Tagebau-Restloch Lausitz
Der Dreiweiberner See, ein Tagebau-See zwischen Weißkollm und Lohsa
Foto am Süd-Ufer vom Dreiweiberner See bei Lohsa: Glaspyramide
Am südlichen Ende vom Dreiweiberner See bei Lohsa steht diese ungewöhnliche Glaspyramide

Kurz vorm Bärwalder See radeln wir mitten durch das sympathische Dorf Uhyst, das u.a. ein Schloss hat. Vorher kommen wir aber hier vorbei:

Gutes Café für die Rast bei der Radtour: Gruners Eiscafe in Uhyst (Spree)
Passt sehr gut für eine Pause: Gruners Eiscafe in Uhyst

Der Bärwalder See ist der drittgrößte See des Lausitzer Seenlands und der größte See Sachsens! Insofern gibt es dort mehrere tolle Badestellen (siehe Foto ganz oben) und Aussichtspunkte, einen ausgewiesenen FKK-Strand und einen Bereich eigens für Windsurfer.
Kurz nach Boxberg folgt das Dorf Nochten, wo man einen Abstecher Richtung Tagebau-Gebiet zum Findlingspark machen kann (hin und zurück zur Radroute nur 1 km). Ich war nicht drin, da es Eintritt kostet und man sich Zeit nehmen sollte, zeige dir aber den Weg; man kann auch von außen schon ein bisschen sehen. Es ist ein sehr großer, außergewöhnlicher Park: Über 7000 Findlinge (also Riesensteine) aus dem Tagebau Nochten wurden in eine hügelige Landschaft mit sieben phantasievoll gestalteten Gartenanlagen eingebettet.

Findlingspark Nochten (Lausitz), Eingang
Findlingspark Nochten, Eingangsbereich – innen sieht es noch viel beeindruckender aus!
Kraftwerk Boxberg, Foto vom Findlingspark Nochten aus
Kraftwerk Boxberg vom Findlingspark Nochten aus gesehen (Foto von ANKAWÜ, Wikimedia)

Danach sind wir ganz lange auf einer reinen Radstraße am Rand vom Tagebau; leider sieht man davon die allermeiste Zeit nichts, weil dazwischen ein schmaler Streifen Wald ist, aber es gibt ein paar Stellen, wo man doch gucken kann…

Foto von der Ostseite Bärwalder See aus: Kraftwerk Boxberg
Das Kraftwerk Boxberg scheint allgegenwärtig zu sein: Hier von der Ostseite des Bärwalder Sees aus

…und es kommt am Ende eh ein Aussichtsturm; er befindet sich genau an der Ecke, wo wir links abbiegen Richtung Weißwasser. Wenn du noch Puste hast, steig auf den Turm – er ist frei zugänglich und bietet einen sehr weiten Blick über das gigantisch riesige Tagebau-Loch.

Foto vom Radweg aus: Aussichtsturm Nochten, Schwerer Berg, nahe Weisswasser
Aussichtsturm Nochten, Schwerer Berg, nahe Weisswasser
Foto vom Aussichtsturm Weißwasser aus: Tagebau Nochten, Abräum-Bagger, Kraftwerk Boxberg
Foto vom Aussichtsturm aus: Rechts ein Abräum-Bagger, links hinten das Kraftwerk Boxberg

Anschließend geht´s quer durch Weißwasser und wir treten das letzte Stück der Route an: Durch einen süßen Park am Jahnteich vorbei…

Foto vom Hermannsdorfer Radweg aus: Jahnteich zwischen Weißwasser und Qualisch
Blick über den Jahnteich zwischen Weißwasser und Qualisch

…zum Halbendorfer See, an dessen Westufer wir lang radeln, direkt an einem FKK-Strand vorbei und durch die Dörfer Lieskau und Schleife. Für den Endspurt habe ich einen schnurgeraden Weg nach Spremberg gewählt, der fix und recht angenehm zu radeln ist (straßenbegleitender Radweg), via Graustein…

Dorfkirche Graustein (Gemeinde Spremberg, Niederlausitz)
Das Dorf Graustein hat eine ungewöhnliche Kirche (Foto von Frank Lehmann, Wikimedia)

…du kannst aber auch eine etwas lieblichere Variante nehmen, wie ich sie in Radtour 88 zeige.

Bahnhof Spremberg, Foto von der Straße her
Geschafft! Ist er nicht charmant, der Bahnhof von Spremberg?

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Spremberg – Spreeradweg – Spreewitz – Burghammer – Burg – Weißkollm – Lohsa – Litschen – Driewitz – Drehna – Uhyst – Bärwalder See – Boxberg – Nochten – Aussichtsturm Tagebau Nochten – Weißwasser – Halbendorf – Schleife – Lieskau – Schönheide – Graustein – Bahnhof Spremberg

Zur Karte:

Download file: Rt65_Rundkurs_Spremberg_Baerwalder_See_Boxberg_Nochten.gpx
Hier die GPS-Datei: Ich habe richtig viel Zeit und Geld investiert, um diese Route für Beste-Radtouren.de zu entwickeln, bitte veröffentliche sie NICHT auf einer anderen Webseite!!

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen