Radtour 67: Angermünde – Grimnitzsee – Joachimsthal – Werbellinsee – Oranienburg

Badestrand Am Spring, Werbellinsee (Südwest-Seite)
Badestelle und Strand “Am Spring”, Werbellinsee (Südwest-Seite)

Eine prima Tour für heiße Tage: Deine Wege sind meist beschattet und du kommst an großen Seen mit vielen Badestellen vorbei

Super bei Nordost-Wind, ganz gut bei Ostwind, Gesamtlänge: 77 km

Strecke abkürzen:
Nur bis Bahnhof Joachimsthal: 22 km. Erst ab Bhf Joachimsthal: 55 km

Wie ich auf der Seite “Uckermark” schon erwähnte, ist es im Norden Brandenburgs meist etwas kühler als im Süden, und wenn man dann auch noch eine Radroute hat, die recht gut beschattet ist, lässt es sich auch bei über 30° noch ganz gut radeln.
Diese Strecke führt ab Angermünde direktemang auf Landstraßen und Radstraßen zum Grimnitzsee, obwohl es auch einen offiziellen Radweg gäbe, der NOCH etwas ruhiger wäre (siehe Radtour 45), aber dieser hier ist eine kürzere Variante, die landschaftlich ebenso hübsch ist:

Ruhige Landstraße zwischen Angermünde und Altkünkendorf
Ein paar Kilometer westlich von Angermünde
Landschaft östlich von Altkünkendorf, Uckermark
Östlich von Altkünkendorf haben wir diesen Ausblick…

Mittendrin kreuzen wir den kleinen Ort Altkünkendorf, der eine Besonderheit hat:

Foto vom Radweg: Altkünkendorf, Kirche und Gemeindehaus
In Altkünkendorf; auf dem Banner steht: “Unesco Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin”; dieser einzigartige Wald ist nämlich ganz in der Nähe

Auf dem Weg Richtung Süden gibt´s noch mehr schöne Landschaft:

Radwanderweg nördlich Althüttendorf
Radwanderweg zwischen Grumsin und Neugrimnitz
Auf dem Radweg östlich vom Grimnitzsee
Hier können wir vom Radweg aus schon den Grimnitzsee sehen

Am Grimmnitzsee radeln wir oben rum statt unten rum wie in Radtour 59. Bei beiden Versionen sieht man den See die meiste Zeit nur durch Bäume schimmern, aber es gibt einige Zugänge zum Wasser und Badestellen.
In Joachimsthal führt meine Route in den Altstadtkern mit der erstaunlichen Kreuzkirche; es ist eine original Schinkelkirche (Baumeister Karl Friedrich Schinkel, 1781–1841, hat in Berlin-Brandenburg etliche architektonische und künstlerische Meisterwerke konstruiert!).

Schinkelkirche in Joachimsthal, Vorderseite, Front-Ansicht
Die großartige Schinkelkirche in Joachimsthal
Kreuzkirche bzw Schinkelkirche Joachimsthal, Foto von der Seite
…und hier noch die tolle Kreuzkirche von der Seite
Joachimsthal: Rathaus und Stadtverwaltung, davor Brunnen und Denkmal für den Gründer der Stadt, Kurfürst Joachim Friedrich
Joachimsthal: Hinten Rathaus/ Stadtverwaltung, vorne der Brunnen, der gleichzeitig Denkmal für den Gründer der Stadt ist, Kurfürst Joachim Friedrich

Danach steuern wir straight den Werbellinsee an. Wie der Grimnitzsee, gilt er als einer der besten Badeseen Nord-Brandenburgs! Zum Zeitpunkt meiner Radtour schillerte das Wasser zwischen türkis und azurblau (siehe Foto ganz oben).
Die Straße und der Radweg führen fast am ganzen Westufer des Werbellinsees entlang, wobei die Straße noch näher am See und auch teils angenehmer zu radeln ist, da der Radweg oft ziemlich auf und ab geht – also wenn du dich traust… Aber gegen Ende des Sees läuft der Radweg eh direkt am See – und kurz darauf am Werbellinkanal lang mit seinem tiefgrünen Wasser.

Radwegweiser-Schilderwald an der Fußgänger-Radfahrerbrücke zwischen Wildau und Eichhorst
Radwegweiser-Schilderwald an der tollen Radfahrer-Fußgänger-Holzbrücke zwischen Wildau und Eichhorst
Foto von der Brücke auf den Werbellinkanal bei Wildau - flaschengrünes Wasser
Blick von der Fußgängerbrücke auf den Kanal – das Wasser ist tannengrün

Die letzte Etappe führt uns auf ruhigen Radwegen nach Groß Schönebeck, wo es ein schmuckes Jagdschloss zu besichtigen gibt:

Jagdschloss Groß Schönebeck bei Liebenwalde, Foto vom Süden her
Jagdschloss Groß Schönebeck

Und dann via Liebenwalde auf dem Havelradweg nach Oranienburg (für Infos und Fotos zu Oranienburg einfach im Suchfenster “Oranienburg” eingeben).

Foto vom Havel-Radweg aus: Radstraße zwischen Bernöwe und Liebenwalde
Angenehme Radstraße durch Wald: Der Havelradweg zwischen Liebenwalde und Bernöwe
Foto vom Havelradweg und Berlin-Kopenhagen-Radweg aus: Radfahrerbrücke Oder-Havel-Kanal
Blick von der Radfahrerbrücke auf den Oder-Havel-Kanal
Der Radweg neben dem Oder-Havel-Kanal bei Oranienburg
Der Radweg neben dem Oder-Havel-Kanal östlich von Oranienburg

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Angermünde – Rudolf-Breitscheid-Straße – Gehegemühle – Altkünkendorf – Neugrimnitz – Leistenhaus – Joachimsthal – Radweg Berlin-Usedom – Wildau – Eichhorst – Sarnow – Groß Schönebeck – Böhmerheide – Hammer – Liebenwalde – Radweg Berlin-Kopenhagen – Bernöwe – Oder-Havel-Kanal – Oranienburg Bahnhof

Zur Karte:
Sie enthält einen Schlenker ins Zentrum von Joachimsthal, einen Abstecher auf die tolle Holzbrücke über den Werbellinkanal und einen zum Jagdschloss in Groß Schönebeck.

Download file: RT67_Angermuende_Werbellinsee_Oranienburg.gpx
Hier die GPS-Daten und die Bitte, meine Route möglichst nicht auf einer anderen Webseite (zB Komoot) zu veröffentlichen…

Zur umgekehrten Version dieser Route (u.a. mit Hinweisen zu Badestellen) geht es hier: Radtour 67a

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen