Radtour 59: Prenzlau – Westseite Unteruckersee – Joachimsthal – Chorin – Eberswalde

Diese fabelhafte Uckermark-Schorfheide-Route zeigt dir vier große Seen und eines der imposantesten Klöster Brandenburgs, Kloster Chorin

Kloster Chorin, Vorderansicht, Foto vom Eingang aus
Kloster Chorin, Ansicht vom Eingang aus
Sehr gut bei Nordwind, Gesamtlänge: 78 km; diese Radroute eignet sich auch für sehr warme Tage, falls du recht früh startest (dann hast du die eher unbeschattete erste Hälfte am Vormittag und die schattige zweite Hälfte am Nachmittag).

Strecke abkürzen:
Nur bis Bahnhof Joachimsthal: 50 km; erst ab Bhf Joachimsthal: 28,5 km
Nur bis Bhf Chorin: 66 km; erst ab Chorin: 13 km

Foto vom Radweg aus: Marienkirche in Prenzlau
Blick von unserer Route auf die gewaltige Marienkirche in Prenzlau; ihre Türme sind ungleich hoch, einer 64, einer 68 Meter

Wir starten in Prenzlau (Infos und Fotos hierzu in Radtour 36 und Radtour 51) und durchqueren die Stadt bis zur “Uckerpromenade”, dem toll angelegten Weg am Nordzipfel des Unteruckersee.

Foto vom Uckermark-Radweg aus: Uckerpromenade in Prenzlau, Nordseite Unteruckersee
Teil der sog. Uckerpromenade in Prenzlau am Unteruckersee

Bei Radtour 51 habe ich bereits den Radweg an der Ostseite vom Unter- und Oberuckersee gezeigt, hier kommt die ebenfalls sehr schöne Westseite. Auch hier verläuft der Radwanderweg bereits ab Prenzlau eine ganze Weile direkt am Unteruckersee und geht erst ab etlichen Kilometern ein Stückchen weg vom Ufer durch angenehme Landschaften und Dörfer…

Berlin-Usedom-Radweg zwischen Prenzlau und Röpersdorf
Morgens unterwegs auf dem Radweg südwestlich von Prenzlau; rechts hinten der Kirchturm von Röpersdorf
Berlin-Usedom-Radweg bei Potzlow
Plattenweg kann auch schön zu radeln sein! Auf dem Berlin-Usedom-Radweg bei Potzlow
Foto vom Radweg (Berlin-Usedom, Seentour) bei Fergitz aus, unten der Oberuckersee
Blick vom Radwanderweg bei Fergitz auf den Oberuckersee

Die Route führt zudem halb um den Großen Potzlowsee herum. Kurz nach diesem See kommen wir an einem Aussichtspunkt vorbei, den man sich nicht entgehen lassen sollte, weil er einen herrlichen Ausblick über die Seen bietet:

Foto vom Aussichtspunkt am Radweg aus: Großer Potzlowsee und Oberuckersee
Foto vom Aussichtspunkt aus: Großer Potzlowsee und Oberuckersee

Wie schon andernorts erwähnt, ist die Uckermark ganz schön hügelig, was einerseits das Radeln etwas erschwert, doch andererseits ist die Landschaft einfach wundervoll!

Dorfkirche Fergitz
Die Dorfkirche von Fergitz

Ein kleines Schloss liegt auch auf dem Weg; an das Schloss kommt man nicht so richtig ran (mir ist es jedenfalls nicht gelungen), aber man kann vom Radweg den hübschen Garten sehen…

Schlossgarten oder Park von Schloss Suckow, Uckermark
Im Mini-Ort Suckow gibt es ein kleines Schloss (hier nur andeutungsweise zu sehen) mit einem netten Garten bzw. Park

Etwas südlich von Stegelitz geht der Weg ziemlich durch die Pampa, leider stellenweise recht holperig zu radeln, aber insgesamt geht es und ist immer noch besser, als ab Stegelitz die Alternative über die Autostraße via Temmen nach Ringenwalde – Friedrichswalde – Joachimsthal zu nehmen; da gibt´s nämlich keinen straßenbegleitenden Radweg, und auf den ersten 10 oder 12 km rasen die Kfz´s wie die Blöden dicht an einem vorbei. Dann doch lieber auf Holperwegen durch ruhige schöne Natur! (Das ruppige Stück macht eh nur ein paar Kilometer aus.)

Foto vom Berlin-Usedom-Radweg aus: Steinhöfel (Gemeinde Angermünde)
Hier radelt es sich nicht holperig, sondern gut: Das Dorf Steinhöfel liegt auf dem Berlin-Usedom-Radweg

Danach streifen wir zwei nette kleine Orte, Glambeck und Parlow, und erreichen dann Joachimsthal; das ist eine Kleinstadt am Südwestufer eines großen runden Sees, der ebenso wie der Werbellinsee wegen seiner guten Badegewässerqualität von vielen Berlinern und Brandenburgern als Badesee und Ausflugs- oder Ferienziel geschätzt wird: der Grimnitzsee. Unser entspannter Radweg am unteren Ende des Sees lang führt auch an mehreren Badestellen vorbei; die letzte befindet sich in einem süßen Dorf am südwestlichen Ende des Grimnitzsees, Althüttendorf. Aber vorher gibt´s das hier:

Foto vom Radweg in Althüttendorf aus: Grimnitzsee
Blick vom Aussichtspunkt am Radweg in Althüttendorf auf den Grimnitzsee
Althüttendorf (Schorfheide) Kirche bzw. Wanderkirche, Foto vom Radweg aus (Tour Brandenburg)
Althüttendorf ist ein interessanter kleiner Ort mit einer Wanderkirche und einigem mehr!

Von dort radeln wir ein langes schönes Stück durch den Wald bis zum Mini-Dorf Senftenhütte…

Foto vom Radweg aus: Dorfkirche Senftenhütte und Kriegerdenkmal
Dorfkirche Senftenhütte und ein eher ungewöhnliches Kriegerdenkmal

…und danach wieder durch Wald Richtung Chorin und zu dessen berühmtem Kloster (siehe auch Foto ganz oben). Man kann komplett um die gesamte riesige Anlage herumgehen oder -radeln oder auch gegen Entgelt zur Besichtigung hineingehen (Erwachsene 6 Euro, Kinder und ermäßigt 3,50 Euro).

Kirche von Kloster Chorin, Vorderansicht
Klosterkirche Chorin, Vorderansicht: Gigantisch groß und gotischer Stil vom Feinsten!

Der Endpunkt Eberswalde ist über einen angenehmen, straßenbegleitenden Radweg schnell erreicht.

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Prenzlau – Marktberg – Uckerpromenade – Berlin-Usedom-Radweg (“BUS”) an der Westseite des Unteruckersee – Röpersdorf – Zollchow – Strehlow – Potzlow – Fergitz – Suckow – Stegelitz – Steinhöfel – Glambeck – Parlow – Joachimsthal – Südseite Grimnitzsee – Althüttendorf – Senftenhütte – Chorin – Sandkrug – Eberswalde Zentrum – Hauptbahnhof Eberswalde

Zur Karte:
1) Sie enthält zwischen Potzlow und Fergitz einen Mini-Abstecher zum Aussichtsplateau.
2) Wenn du Chorin erreichst, weicht meine Route von der offiziellen Radroute zum Kloster ab, da diese in ziemlich unwegsames Gelände (Holperwege, Auf und Ab) führt.
3) Am Kloster Chorin gibt es einen Schlenker rund um das Klostergelände; er stippt auch zum Eingang hinein und zur Kasse (für den Innenbereich braucht man ein Eintritts-Ticket, das Fahrrad muss draußen bleiben).

Download file: Rt59_Prenzlau_Westseite_Uckersee_Chorin_Eberswalde.gpx

Diese Radroute lässt sich super kombinieren mit Radtour 51: Zum Beispiel du fährst diese hier bis Stegelitz und dann weiter nach Angermünde wie bei Radtour 51, oder umgekehrt. Oder du machst einen Rundkurs draus, nen kleinen um den Unteruckersee oder nen größeren um Unter- und Oberuckersee.

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen