Radtour 118: Schlösser-und-Oderradweg-Rundkurs ab Schwedt via Hohenlandin, Schönow, Blumberg, Gartz

Schlossruine Hohenlandin (Schwedt), Foto von schräg-vorn
Schloss Hohenlandin: Eine Ruine, trotzdem irgendwie schön

Diese sehenswerte Rundtour zeigt vier Schlösser und hübsche Dörfer, eingebettet in liebliche Landschaft, plus tolle 27 km Oderradweg

Am besten bei Windstille oder wenig Wind; Gesamtlänge: 83,5 km
Strecke abkürzen:
Eigentlich könnte man die Strecke verschiedentlich abkürzen, wenn die Regionalbahn zwischen Angermünde und Tantow bzw. Stettin mal wieder ginge, aber das dauert laut Bauinfo der DB noch mindestens bis Dezember 2023.
Eine kleine Abkürzung wäre, ab Bahnhof Pinnow zu starten: 73,7 km

Ich habe diesen Rundkurs im Uhrzeigersinn angelegt, weil die ersten zwei Drittel teilweise hügelig sind (also etwas anstrengender), aber versüßt werden durch wunderschöne Landschaft und vier Schlösser. Das restliche Drittel radelt sich recht fix und angenehm auf dem Oder-Radweg.
Vom Startbahnhof aus steuern wir gleich das Schwedter Schloss Monplaisir (auf Deutsch: “Mein Vergnügen”) an, ein Jagd- und Lustschlösschen in einem großen, grünen Park, errichtet im 18. Jahrhundert mit einigen Um- und Anbauten von den Markgrafen von Brandenburg-Schwedt.

Schloss Monplaisir, Schwedt, Foto vom Osten aus
Sieht auf den ersten Blick nicht so aus: Monplaisir ist ein Barockschloss

Nach Monplaisir passieren wir auf angenehmen Radwegen noch die PCK-Raffinerie…

Radweg in Ost-Schwedt bei Talsand, Foto vom Osten her
Unser Radweg in Ost-Schwedt bei Talsand

…dann geht’s auch schon los auf ruhigen Landstraßen durch die liebliche Landschaft der Uckermark. Das erste Dorf ist Heinersdorf, wo wir einen Mini-Umweg zu dessen prägnanter Kirche machen:

Dorfkirche Heinersdorf (Schwedt), Foto von vorn
Kirche Heinersdorf: Der solide Feldsteinkorpus (13. Jhdt) und der fein gearbeitete Aufsatz mit den spitzen Türmen (19. Jhdt) bilden einen reizvollen Kontrast
Foto vom Radweg aus: Landschaft westlich Heinersdorf (Schwedt)
Sanft wogen die Felder im Wind… hier westlich von Heinersdorf

Danach steuern wir das zweite Schloss an, Hohenlandin (siehe auch Foto ganz oben). Das einst sehr schöne Gebäude im Tudorstil wurde 1860/61 im Auftrag des Freiherren von Warburg erbaut; der letzte Besitzer wurde 1945 enteignet, dann diente es als Unterkunft für Aussiedler, später als Schule. Ab 1977 stand es dann leer und verfiel zusehends. Heute kämpft ein eigens gegründeter Verein um den Erhalt des Schlosses.

Schloss-Ruine Hohenlandin, Tafel mit dem ehemaligen Schloss
Eine Schautafel vor der Ruine zeigt, wie das Schloss früher ausgesehen hat
Foto von hinten: Schlossruine Hohenlandin, Rückseite
Das ist die Rückseite der Schlossruine

Zwischen Hohenlandin und dem nächsten Dorf, Stendell, fahren wir auf einem wunderschönen Weg:

Foto vom Radweg aus: Hohenlandin-Nord, Krieger-Denkmal
Am nördlichen Ortsausgang von Hohenlandin steht dieses Kriegerdenkmal
Uckermärkischer Radrundweg, Foto auf dem Radweg zwischen Hohenlandin und Herrenhof
Auf dem Radweg zwischen Hohenlandin und Herrenhof
Foto vom UM (Uckermärkische Radrundtour) aus: Radweg zwischen Hohenlandin und Stendell
…und hier geht´s Richtung Stendell
Foto vom UM-Radweg (Uckermärkische Radrundtour) aus: Dorfkirche Stendell (Schwedt)
Stendell liegt auf dem UM-Radweg (Uckermärkische Radrundtour)

Die folgende Station, Schönow, bietet wieder ein Schloss. Es wurde 1830 – 40 von der Familie von Sydow errichtet, aber bereits 1863 weiterverkauft. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel wurde 1945, wie in Hohenlandin, der damalige Inhaber enteignet und das Schloss anderen Zwecken zugeführt; es ist seit 2014 in Privatbesitz, man kann es mieten für Gruppentreffen oder -urlaube, Dreharbeiten, Hochzeiten, Feiern und andere Veranstaltungen.

Foto vom Radweg aus: Schloss Schönow (Schwedt/Oder)
Näher bin ich leider nicht herangekommen, es lohnt sich aber zu schauen, ob man aufs Gelände darf: Schloss Schönow ist ein herrlich verspieltes neogotisches Juwel

Bereits im nächsten Dorf, Blumberg, erwartet uns das vierte Schloss; naja, eigentlich ist es ein Herrenhaus, Teil einer sehr schönen Gutsanlage, wird aber häufig als Schloss bezeichnet. Auch dieses Anwesen gehörte mal der Familie von Sydow, danach anderen Adligen, u.a. Henning von der Osten; er wurde 1945 ebenfalls “entschädigungslos enteignet” (Wikipedia). 1996 erwarb die Familie von der Osten das Gut zurück; sie nutzt es zum Teil selbst zu Wohnzwecken, zum Teil wird es vermietet und verpachtet.

Foto vom Uckermark-Radweg aus: Blumberg, Schloss bzw. Gutshaus
Blick durchs Tor zum Herrenhaus Blumberg
Foto vom Uckermark-Radweg aus: Blumberg Schloss / Gutshof, Nebengebäude
Auch die Nebengebäude der Gutsanlage Blumberg sind einen Blick wert

Blumberg verfügt außerdem über eine sehr hübsche Kirche:

Foto von der Kranichradtour aus: Blumberg (Uckermark), Dorfkirche
Dorfkirche Blumberg: Wie bei vielen Kirchen in Brandenburg, ist die Feldsteinbasis sehr alt, der Turm neueren Datums

Von Blumberg aus könnte man noch ein fünftes Schloss ansteuern, nämlich Wartin (es gibt einen direkten Weg von Blumberg nach Wartin und von dort nach Luckow), das wären aber ca. 5 km mehr. Ich befand 83,5 km insgesamt als genug, daher führt meine Route auf angenehmen Wegen durch ein paar weitere Dörfer – Casekow, Luckow, Petershagen.

Foto von der Kranichradtour aus: Landschaft bei Luckow (Petershagen)
Landschaft bei Luckow
Foto vom Kranichradweg und UM-Radweg (Uckermärkische Radrundtour) aus: Dorfkirche Petershagen (Casekow)
Petershagen liegt am Kranichradweg
Foto von der Kranichradtour aus: Landschaft zwischen Petershagen und Schönfeld
Landschaft zwischen Petershagen und Schönfeld
Foto von der Kranichradtour aus: Landschaft zwischen Petershagen und Schönfeld
Felder bei Schönfeld

Vor Schönfeld biegen wir ab Richtung Oder und radeln auf Landwirtschaftswegen durch weitgehend menschenleere, superschöne Landschaft…

Radweg zwischen Geesow (Uckermark) und Mescherin (Oder)
Zwischen Geesow und Mescherin ist zwar teils Plattenweg, die Natur ist umso schöner
Radweg zwischen Geesow und Mescherin (Uckermark)
Das rote Ding links hinten ist der Anhänger eines Traktors

…bis wir den Südzipfel von Mescherin erreichen und flugs auf dem Oderradweg sind – das Stück in dieser Fahrradtour beträgt knapp 27 km und ist gleich wie in meiner Radtour 19, daher findest du dort noch etliche weitere Fotos und Infos zu diesem herrlichen Streckenabschnitt.

Foto vom Oder-Radweg aus: Oderradweg am Gartzer Schrey zwischen Mescherin und Gartz
Zwischen Mescherin und Gartz führt der Radweg nicht nur an der Oder lang (links im Bild), sondern auch am sog. Gartzer Schrey
Foto vom Oderradweg aus: Gartz, Am Wasser, West-Oder
Hübscher Blick aufs Oder-Ufer am Ortseingang von Gartz
Foto vom Oderradweg aus: West-Oder in Gartz, Am Wasser
Blick vom Radweg mitten in Gartz auf die West-Oder
Foto vom Oderradweg aus: Radwanderweg, Gartz von weitem, West-Oder
Hier sind wir südlich von Gartz – man kann die Kirche noch sehen
Foto vom Oder-Radweg aus: Die Trebesch zwischen Gartz und Friedrichsthal
Zwischen Gartz und Friedrichsthal kann man linkerhand auch mal die Trebesch (Nebenarm der Westoder) sehen
Foto vom Oder-Radweg aus: Oderradweg über die Welse, Teerofenbrücke
Nach langer Sperrung endlich wieder befahrbar: Die Teerofenbrücke über die Welse (Nebenfluss der Oder)
Foto vom Oder-Radweg aus: Oderradweg zwischen Teerofen und Gatow
Nach der Teerofenbrücke radeln wir auf diesem herrlichen Weg
Foto vom Oder-Radweg aus: Nationalpark Unteres Odertal bei Gatow, Sagitzsee
Oderradweg auf der Höhe von Gatow: Blick auf den Sagitzsee
Foto vom Oderradweg aus: Brücke über die Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstrasse
Ein paar Kilometer vor Schwedt überqueren wir die Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstrasse
Foto vom Oderradweg aus: Alte Oder bzw Hohensaaten-Friedrichtsthaler Wasserstraße in Schwedt
…und schon sind wir in Schwedt!

In Schwedt führt meine Route direkt zum Bahnhof, aber natürlich könnte man auch ins Zentrum radeln (siehe Radtour 10) und noch in einem der Lokale dort einkehren.

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Schwedt (Oder) – Schloss und Park Monplaisir – Heinersdorf – Hohenlandin – Stendell – Jamikow – Schönow – Blumberg – Casekow – Luckow – Petershagen – Schönfeld – Keesow – Tantow – Geesow – Süd-Mescherin – Gartz – Friedrichsthal – Teerofenbrücke – Bhf Schwedt

Zur Karte:
Sie enthält
1) in Heinersdorf einen winzigen Umweg zur Kirche;
2) einen Abstecher zur Schlossruine Hohenlandin.

Download file: Rt118_Schlösser_Rundkurs_ab_Schwedt_via_Blumberg.gpx

Zur GPX-Datei ein wichtiger Hinweis: Ich habe die Strecke für Beste-Radtouren entwickelt, nicht für Komoot o.ä. – bitte stelle sie dort nicht auf öffentlich!

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen