AKTUALISIERTE ROUTE! Radtour 19: Oder-Uckermark-Tour Schwedt – Gartz – Mescherin – Penkun – Prenzlau

Foto vom oder-Neiße-Radweg aus: Penkun (Mecklenburg-Vorpommern) von weitem
Penkun von weitem im Frühling

Diese Route führt dich ein tolles Stück am Oderradweg lang und dann durch eine typische Landschaft der Uckermark: hügelig und lieblich.

Super bei Windstille, gut bei wenig Wind. Gesamtlänge 80 km

Diese Fahrradtour enthält keine Besichtigung von Schwedt, sondern wir steuern straight den Oderradweg an. Eine kleine Runde durch Schwedt ist aber keine schlechte Idee; einen Routenvorschlag in den Altstadt-Kern und Fotos findest du in Radtour 10 und Radtour 10a.

Wie in Radtour 10 schon erwähnt, heißt die Stadt zwar “Schwedt/Oder”, liegt aber gar nicht an der Oder, sondern an einem Kanal, der parallel zur Oder läuft, ca. 2,5 km westlich davon: Die Hohensaaten-Friedrichtsthaler Wasserstraße. Die Oder bildet die Grenze nach Polen, das Gebiet zwischen den beiden Wasserläufen ist ein riesiges, langgezogenes Naturschutzgebiet: Der Nationalpark Unteres Odertal (Infos dazu siehe “Uckermark”).
Demgemäß radeln wir zwar auf dem Oderradweg, aber erst mal nicht an der Oder, sondern an der o.g. Wasserstraße…

Foto vom Oderradweg aus: Zu den Schlosswiesen, Schwedt
Auf diesem hübschen Weg radeln wir aus Schwedt heraus

3,5 km nach dem Bahnhof überqueren wir die Brücke über die Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstrasse:

Foto vom Oderradweg aus: Alte Oder bzw Hohensaaten-Friedrichtsthaler Wasserstraße bei Vierraden (Schwedt)
…mit Blick auf ein Industriegebiet

Direkt nach der Brücke beginnt der Nationalpark, und zwar über 26 km weit – wir begleiten ihn auf der ganzen Länge.

Foto vom Oderradweg aus: Nationalpark Unteres Odertal bei Vierraden (Schwedt)
Südliches Ende vom Nationalpark Unteres Odertal
Foto vom Oder-Radweg aus: Nationalpark Unteres Odertal bei Vierraden (Schwedt), Hohensaaten-Friedrichtsthaler Wasserstraße
Nun haben wir die Hohensaaten-Friedrichtsthaler Wasserstraße auf der linken Seite
Foto vom Oderradweg aus: Nationalpark Unteres Odertal bei Vierraden (Schwedt), Vogelwarte / Beobachtungshütte
Wie es sich für einen Nationalpark gehört, gibt es auch Vogelwarten; diese Beobachtungshütte steht direkt am Oderradweg; rechts der Sagitzsee

Bei einer Brücke und einem Weg namens Teerofenbrücke verlassen wir dann den Kanal und biegen links landeinwärts ab.

Foto vom Oderradweg aus: Blick von der Teerofenbrücke auf die Welse
Auf der Teerofenbrücke sind wir zwar auf dem Oder-Radweg, aber das hier ist die Welse
Foto vom Oderradweg aus: Oder-Neiße-Radweg zwischen Teerofen-Brücke und Friedrichsthal
Der Oderradweg zwischen der Teerofen-Brücke und Friedrichsthal: Schön grün!

Das ist nur ein kleiner Schlenker; ein paar Kilometer später kommen wir wieder ans Wasser (in dem Fall ist das zuerst die Welse und dann die West-Oder).

Foto vom Oder-Radweg aus: Mündung Welse und Woknitz in die West-Oder, Nationalpark Unteres Odertal
Hier münden die Welse und die Woknitz in die Westoder

Gartz ist eine nette Kleinstadt (genau genommen, eine “Landstadt”), die nicht nur ein paar schöne Gebäude bietet, sondern auch ein bisschen Gastronomie. Meine Route enthält einen kleinen Bogen zu der sehenswerten Stadtkirche:

Foto vom Süden aus: Kirche St. Stephan Gartz (Oder)
Die Stadtkirche von Gartz steht auf einer Anhöhe
Gartz (Oder), Stadtkirche St. Stephan, Foto von schräg vorn
Mächtig groß und ziemlich alt: Die Kirche St. Stephan

Mitten in Gartz radeln wir wieder an die West-Oder / Westoder (beide Schreibweisen gehen):

In Gartz: Blick auf die West-Oder) Richtung Süden
In Gartz: Blick auf die Westoder Richtung Süden, und wenn ich mich nicht täusche, sind das die Reste einer alten Brücke
Blick auf die Oder (Westoder) in Gartz Richtung Norden.
…und hier die West-Oder in Gartz Richtung Norden.

Die folgenden 6 km bis Mescherin laufen nur teilweise an der West-Oder lang, aber es geht schön durchs Grüne.

Foto vom Oderradweg aus: Odertalhänge im Gartzer Schrey, Nationalpark Unteres Odertal
Blick vom Oderradweg auf die sog. Odertalhänge in einem Waldgebiet namens Gartzer Schrey
Foto vom Oder-Radweg aus: Oderradweg im Gartzer Schrey
Immer noch im Gartzer Schrey; die Oder leuchtet durch die Bäume

Mescherin ist ein kleiner, eher unspektakulärer Ort, aber es liegt toll an der Oder:

Foto vom Oder-Radweg aus: Oder und Brücke zwischen Mescherin und Greifenhagen
Rechts die West-Oder, links auf dem Schild steht “Willkommen im Nationalpark Unteres Odertal”. Im Hintergrund die Brücke Richtung Greifenhagen (Polen)

Ganz kurz nach Mescherin führt ja die Brücke über die Westoder, dann kommen knapp 2,5 km Straße durch den Nationalpark Unteres Odertal und die Brücke über die Ostoder; direkt dahinter beginnt die polnische Stadt Greifenhagen (polnisch „Gryfino“). Die hab ich mir kürzlich angeschaut und fand sie nicht sooo interessant; es gibt zwar eine schöne stattliche Kirche und ein paar andere nette Bauwerke, aber z.B. keinen gemütlichen Altstadtkern. Daher geht´s in dieser Route nur mal eben auf die Westbrücke.

Blick auf die Oder von der Brücke zwischen Mescherin und Greifenhagen (Gryfino)
Blick auf die Oder von der Brücke zwischen Mescherin und Greifenhagen

Direkt an der Westoder-Brücke gibt´s übrigens auch einen Beobachtungsturm!

Foto von der Brücke über die West-Oder aus: Beobachtungsturm Mescherin
Beobachtungsturm Mescherin

Hier verlassen wir die Oder und radeln westwärts Richtung Prenzlau; auf fast der ganzen Strecke zeigt die Uckermark mal wieder ihr hügeliges Gesicht: Teils ein bisschen mühsam, aber sehr schön anzuschauen.

Foto vom Oder-Radweg aus: Oderradweg bei Neurochlitz
Bei Neurochlitz geht´s bergab
Foto vom Oder-Radweg aus: Grabhügel bzw. Hügelgrab-Nachbildung Staffelde (Uckermark)
Im Mini-Ort Staffelde befindet sich diese Nachbildung eines Hügelgrabes aus der späten Bronzezeit (800 – 1000 v. Chr.)
Foto vom Oder-Radweg aus: Oderradweg zwischen Neurochlitz und Tantow
Unser Radweg zwischen Neurochlitz und Tantow
Dorfkirche Schönfeld (Tantow, Uckermark), Foto von schräg vorn
Das kleine Dorf Schönfeld hat eine klasse Kirche
Foto vom Oder-Radweg aus: Oderradweg zwischen Schönfeld und Penkun
Weite Sicht über die Landschaft zwischen Schönfeld und Penkun
Foto vom Oder-Radweg aus: Oderradweg zwischen Schönfeld und Penkun
…und ein Stück weiter westlich

Wenn du Auf und Ab beim Radeln nicht magst (es sind keine extremen Steigungen, aber viele!), dann verkürze die Strecke bis Tantow (40,5 km) oder fahre ab Mescherin wieder zurück nach Schwedt (hin und zurück ca. 70 km, je nach Route).
Falls du dabeibleibst, kriegst du eine hübsche Stadt mitsamt Schloss zu sehen: Penkun, das bereits zu Meck-Pomm gehört.

Kirche Penkun, Mecklenburg-Vorpommern
Groß und stolz: Die Stadtkirche von Penkun. Bemerkenswert sind u.a. der Treppengiebel (im Foto rechts) und der kunstvoll in die Basis integrierte Feldstein
Schloss Penkun, Torhaus - Foto von außen
Das Torhaus von Schloss Penkun bildet den östlichen Eingang
Schloss Penkun, Seitenansicht des linken Flügels
Schloss Penkun, Seitenansicht des linken Flügels – von vorn ist es viel größer, nämlich das größte Schloss Vorpommerns
Schloss Penkun (Mecklenburg-Vorpommern), Westseite
Schloss Penkun, Westseite
Foto vom Radweg aus: Schlosssee und Schlosspark Penkun
Nach dem Schloss radeln wir auf einem schönen Weg durch den Park; links der Schlosssee

Von dort geht´s auf ruhigen Landstraßen durch grüne Landschaft und kleine Dörfer…

Foto vom Radweg aus: Schlosssee zwischen Penkun und Sommersdorf
Hier sind wir schon zwischen Penkun und Sommersdorf, mit nettem Blick auf den Westausläufer vom Schlosssee
Foto vom Radweg aus: Dorfkirche Sommersdorf, Löcknitz-Penkun
Sommersdorf
Foto von der Radroute aus: Landschaft bei Sommersdorf (bei Penkun)
Eine Landschaft in intensiven Grüntönen umgibt uns
Dorfkirche Schmölln (Randowtal, Uckermark) - Foto vom Radweg her
Diese wunderschöne alte Dorfkirche steht in Schmölln
Landschaft westlich von Schmölln (Randowtal)
Blick auf das Randowtal westlich von Schmölln

In Prenzlau führt meine Route relativ zielstrebig zum Bahnhof – mit einem Minischlenker an zwei Sehenswürdigkeiten vorbei:

Prenzlau: Rathaus, Steintorturm - Foto vom Nordeosten her
Der Steintorturm von Prenzlau, links daneben das Rathaus

Mehr Infos und Fotos zu Prenzlau in Radtour 36 und Radtour 51!

Grobe Streckenführung: Schwedt Bahnhof (nicht „Mitte“, sondern Endbahnhof) – Oderradweg – Friedrichsthal – Gartz – Mescherin – Staffelde – Neurochlitz – Tantow – Schönfeld – Penkun – Sommersdorf – Schmölln – Prenzlau Rathaus und Steintorturm – Prenzlau Bhf

Strecke abkürzen:
Nur bis Tantow Bhf: 40 km. Wichtig hierzu: Der Zug ab/nach Tantow fährt erst ab 31.7. wieder (bis dahin SEV) und dann nur ungefähr alle 2 Stunden! Es ist vielleicht besser, diese verkürzte Strecke andersrum zu fahren, also von Tantow über Mescherin nach Schwedt, weil du dann die Bahnfahrt besser timen kannst.
Alternative: Du fährst bis Schönfeld und dort nicht geradeaus nach Penkun, sondern südwärts nach Petershagen (bis hierhin sind es 50 km); dort gibt es auch einen Bahnhof, das ist allerdings dieselbe Bahnlinie wie die nach/von Tantow!

Zur Karte:
Sie enthält
1) einen Mini-Abstecher auf die Westoder-Brücke bei Mescherin und
2) einen kleinen Rundgang im hübschen Ort Penkun, u.a. zur Stadtkirche, zum Schloss und Schlosspark;
3) in Prenzlau einen kleinen Bogen zum Rathaus und zum Steintorturm.

Download file: Rt19_neu-Prenzlau_Penkun_Gartz_Schwedt.gpx

Die Navi-Daten und eine Bitte dazu: Falls du meine Route auf dem Navi-System eines Anbieters einspeist, wo sie am Ende auf dessen Webseite landen würde, bitte ich dich, die Tour dann auf “privat” zu schalten.

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen