ERGÄNZTE ROUTE! Radtour 42: Ab Beeskow via Friedland durchs Schlaubetal nach Neuzelle

Foto von der Hauptverkehrsstraße in Neuzelle: Kloster und zur Kirche; im Vordergrund der Klosterteich
Blick von der Hauptverkehrsstraße in Neuzelle zur Klosteranlage; im Vordergrund der Klosterteich

Auf dieser klasse Route kommst du an zwei Burgen vorbei, passierst das berühmte Schlaubetal und endest bei einem prachtvollen Kloster – mit Klosterbrauerei!

Sehr gut bei Nordwestwind, Gesamtlänge: 48 km

Wir steuern vom Bahnhof aus direkt das Zentrum und den Marktplatz an – ist gleich weit wie über die Ringstraße, aber hübscher!

Beeskow-Zentrum: Kirchgasse und St.Marien-Kirche
Im Zentrum von Beeskow: “Willkommen in der Kirchgasse”! Hinten eine Andeutung der riesigen St.Marien-Kirche

Wie interessant und sehenswert Beeskow ist, habe ich ja bereits in Tour 23 erwähnt, aber dass es vor seinen Toren auch über eine tolle Burg verfügt, nur nebenbei! Heute ist Burg Beeskow eine vielfältige Kunst- und Kulturstätte mit Museum, Theater, Ausstellungen, Konzerten und anderen Veranstaltungen.

Westseite Burg Beeskow, Spreeinsel
Hier die Westseite von Burg Beeskow – Foto von März 22, noch in Sanierung
Foto vom Tour-Brandenburg-Radweg aus: Burg Beeskow von außen, Südostseite
…und hier die Südostseite (Foto von Mai 23)

Unmittelbar danach überqueren wir die Spree:

Ost-Beeskow, Spreebrücke, lange Brücke über Spree
Beeskow-Ost: Blick von der langen Brücke auf die Spree

Viel mehr Fotos von Beeskow und eine kleine Besichtigungstour gibt es in Radtour 23!

Dann geht es südwärts an der Spree entlang; man sieht von ihr meist nicht viel, weil das Flussbett durch Natur verdeckt ist; der Weg ist trotzdem schön. Mitten im Mini-Ort Kummerow gibt es eine Badestelle:

Foto vom Radweg aus: Badestelle oder Strand Kummerow (Friedland)
Der kuschelige Badestrand von Kummerow
Steg / Badestelle / Bootssteg auf die Spree bei Kummerow
…mit Steg auf die Spree!

Unsere Route verläuft ungefähr parallel zur Spree bis Leißnitz, wo man am Ende des Dorfes einen Badestopp am Leißnitzsee einlegen könnte (die Badestelle ist nicht in meiner Karte; du biegst in Leißnitz nicht links ab, sondern fährst geradeaus weiter durchs Dorf und siehst nach ca. 500 m rechts den Weg, der direkt zum Wasser führt).

Foto von Tour-Brandenburg und Märkische-Schlössertour aus: Radweg zwischen Leißnitz und Friedland
Zwischen Leißnitz und Friedland

Nur 3 km weiter folgt schon die nächste Burg, nämlich in Friedland; diese gehört zu den besterhaltenen Burgen Brandenburgs. Ähnlich wie Burg Beeskow, logiert heute in Burg Friedland der Tourismusverein und es findet viel Kultur statt, etwa Ausstellungen und Theater; zudem gibt es ein Lokal mit Biergarten.

Foto vom Tour-Brandenburg- und Oder-Spree-Radweg aus: Westflügel von Burg Friedland mit Burgschänke
Der Westflügel von Burg Friedland mit Burgschänke
Foto vom Tour-Brandenburg-Radweg aus: Eingangstor Burg Friedland, Oder-Spree
…und der Eingangsbereich
Burg Friedland, Foto vom Innenhof / Burghof
Das schlichte Gebäude hat einen netten Innenhof

Falls dich schöne Kirchen oder Eisdielen interessieren, mach noch eine Stippvisite zum sog. “Markt”; hinter der Kirche gibt es eine Eismanufaktur (Fenster mit Eisverkauf).

Stadtkirche bzw. Deutsche Kirche Friedland, Niederlausitz, Foto vom Südosten her
Die Stadtkirche von Friedland wird auch “Deutsche Kirche” genannt

Ab Friedland geht´s auf einer richtig tollen Radstraße Richtung Ost:

Radweg / Radstraße bei Reudnitz zwischen Friedland und Oelsen / Chossewitz
Hier sind wir mittig zwischen Friedland und Chossewitz; das Bräunliche im Feld rechts ist nicht vertrocknetes Gras…
Blumenwiese am Radweg zwischen Friedland und Oelsen
…sondern ein Blumenteppich!
Foto von der Tour Brandenburg aus: Radweg bei Oelsen, Friedland
Diese wundervolle Radstraße gehört zur “Tour Brandenburg” und zum Oder-Spree-Radweg

Sie führt uns direkt zum Schlaubetal; die meisten kennen es vom Wandern: Der Wanderweg befindet sich Naturpark Schlaubetal, ein längliches Areal von Nord nach Süd von ca. 47 km Länge rund um den Fluss Schlaube.
Wir durchqueren den Park jedoch von West nach Ost, was natürlich viel weniger Kilometer ausmacht. Dieses Stück geht ziemlich auf und ab – zum Glück ist es von übersichtlicher Länge (ich schätze mal, ca. 13 km) und landschaftlich reizvoll.

Foto vom Schlaubetal-Wanderweg und vom Oder-Spree-Radweg aus: Alter Wegweiser im Schlaubetal zwischen Dammendorf und Chossewitz
Alter Wegweiser im Schlaubetal bei Chossewitz: Dammendorf wird zu “Damendorf” 🙂
Foto vom Tour-Brandenburg-, Oder-Spree- und Mönchs-Radweg aus: Teich zwischen Jankemühle und Klingemühle
Namenloser Teich zwischen Jankemühle und Klingemühle
Foto vom Oder-Spree- und Mönchs-Radweg aus: Klingeteich bei Klingemühle, Schlaubetal
Liegt auch am Weg: Der Klingeteich bei Klingemühle
Foto vom Oder-Spree-Radweg aus: Dorfkirche Chossewitz, Friedland
Die Fachwerkkirche von Chossewitz wurde 1730 erbaut
Foto vom Schlaubetal-Wanderweg aus: Radweg im Schlaubetal zwischen Treppeln und Chossewitz
Auf dem Radweg im Schlaubetal zwischen Treppeln und Chossewitz

In Treppeln ist das Schlaubetal dann zu Ende und wir durchqueren noch ein paar kleine Dörfer…

Altes Bauernhaus Treppeln (Neuzelle, Oder-Spree), Torhaus
Diese schönen Feldstein-Gebäude von 1888 stehen im Dorf Treppeln
Foto vom Oder-Spree- und Mönchs-Radweg aus: Dorfkirche Möbiskruge (Neuzelle)
Die Dorfkirche von Möbiskruge ist sehr alt, aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts

Für dieses Foto musst du hinter der Kirche mal kurz rechts abbiegen:

Dorfkirche Möbiskruge mit Storchennest und Funkmast
Hinterteil der Kirche samt Storchennest und – ähm, was ist das? Ein alter Funkmast?
Radweg zwischen Neuzelle und Möbiskruge, Oder-Spree
Unser Radweg zwischen Möbiskruge und Neuzelle

Danach sind wir schon fast in Neuzelle, der hübschen kleinen Stadt mit der imposanten barocken Klosteranlage. Ins Auge sticht vor allem die riesige Kirche, außen und innen in üppigstem Barock-Stil (ein Foto gibt´s ja schon ganz oben). Was man von außen, bei einer schnellen Stippvisite der Anlage, gar nicht sehen kann, ist der kunstvoll angelegte Klostergarten hinter der Kirche! Daher enthält meine Route zuerst einen Abstecher dorthin. Ein Schild verkündet:
“Um 1755 wurde der Klostergarten des Stifts Neuzelle im barocken Stil angelegt… Die barocken Gestaltungs- und Ordnungsprinzipien, Sichtachsen, Wasseranlagen, Terrassenanlagen sowie die Orangerie konnten weitestgehend erhalten werden. … gilt heute als die einzige größere barocke Gartenanlage im Land Brandenburg, die nicht später im Stil eines Landschaftsgartens überformt wurde.”

Foto vom Klostergarten Neuzelle aus: Pfarrkirche zum Heiligen Kreuz
Foto vom Klostergarten Neuzelle aus: Die Kirche zum Heiligen Kreuz (links) gehört ebenso zum Kloster wie die Stiftskirche (ganz rechts). Erstere war für das profane Volk, heute ist sie die Pfarrkirche
Foto vom Klostergarten Neuzelle aus: Stiftskirche, Orangerie
…und etwas weiter westlich kann man die Rückseite der Klosterkirche und die Orangerie sehen
Foto von der Terrasse vom Kloster Neuzelle aus: Klostergarten, Westteil
Westteil des Klostergartens Neuzelle
Blick in den Innenhof von Kloster Neuzelle und auf die Klosterkirche
Blick in den Innenhof der Klosteranlage Neuzelle und auf die barocke Kirche
Barocke Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt von Kloster Neuzelle, Foto von der Seite / seitliche Ansicht
…und St. Mariä Himmelfahrt noch von der Seite

Wobei der eine oder andere Radler noch mehr Gefallen finden könnte an dem, was sich seitlich VOR dem Kloster befindet, nämlich die “Klosterbrauerei Neuzelle” mit dem netten Biergarten und dem Laden, in denen man viele interessante Biersorten aus der Brauerei bekommen kann.

Kloster Neuzelle: Auffahrt mit Baumallee, Biergarten, Brauerei
Vorne rechts ist der Biergarten, weiter hinten die Brauerei (der rote alte Bau)
Eckhaus in Neuzelle in der Nähe vom Kloster
Neuzelle ist auch sonst ein hübscher Ort!

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Beeskow – Beeskow-Zentrum – Bahrensdorf – Leißnitz – Friedland – Oelsen – Klingemühle – Chossewitz – Treppeln – Kobbeln – Möbiskruge – Kloster Neuzelle – Bhf Neuzelle

Diese Route ist perfekt kombinierbar mit Radtour 23 (Königs Wusterhausen bis Beeskow) bzw. mit Teilen davon – das Ganze hätte stolze 107 km, aber man könnte z.B. Bhf Storkow bis Neuzelle machen (80 km) oder Bhf Wendisch Rietz bis Neuzelle (71 km).

Zur Karte:
Sie enthält
1) einen ganz kleinen Schlenker in der Innenstadt von Beeskow
2) einen Abstecher in den Klostergarten Neuzelle und zum Klosterareal samt Stiftskirche St. Mariä Himmelfahrt.

Download file: Rt42_Beeskow_Friedland_Chossewitz_Neuzelle.gpx

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen