JETZT MIT RIBBECK! Radtour 52: Havelland pur: Falkensee (bei Berlin) – Nauen – Ribbeck – Friesack

Havelland-Radweg zwischen Berge und Nauen
Der Havellandradweg zwischen Berge und Nauen

Die Gegend westlich von Berlin-Spandau hat leider kaum gute Radrouten Richtung Westen; hier zeige ich dir eine sehr passable nach Nauen und weiter raus

Super bei Südostwind, Gesamtlänge: 51,7 km
Falkensee gehört zwar zum Speckgürtel von Berlin, aber eben nicht mehr zu Berlin, sondern bereits zum Havelland. Es grenzt direkt an Spandau, also an Berlin, und ist sehr gut angebunden: Im Durchschnitt alle 15 min fährt eine Regionalbahn von da bzw. dorthin. (Von Spandau nach Falkensee gibt es auch einen sehr netten Weg, doch den zeige ich euch an anderer Stelle.) Falkensee wirkt fast dörflich, ist aber ziemlich groß, auch von der Bevölkerung her: ca. 44.000 Einwohner. Das kommt daher, dass es erst 1923 entstand durch die Zusammenlegung von Falkenhagen und Seegefeld (Falkensee ist eine Zusammenziehung dieser beiden Namen!) und durch die spätere Eingemeindung der Ortsteile Finkenkrug, Falkenhöh, Falkenhain und Waldheim.

Foto von vorn: Kirche von Seegefeld (Falkensee)
Die Dorfkirche von Seegefeld (was heute zu Falkensee gehört) ist viel größer, als das Foto vermuten lässt

Wir radeln vom Bahnhof gleich westwärts über meist recht ruhige Straßen ein Stück durch Seegefeld und Finkenkrug und dann durch den Bredower Forst.

Radweg ab Finkenkrug westwärts Richtung Brieselang
Am Ende von Finkenkrug beginnt eine prima Radstraße Richtung Westen
Radweg zwischen Finkenkrug und Brieselang am Bahngleis
Unser Radweg zwischen Finkenkrug und Brieselang läuft auch mal an der Bahntrasse lang…
Foto vom Radweg aus: Waldweg zwischen Finkenkrug und Brieselang
…und dann durch einen wunderbaren Wald
Brieselang Radweg, Forstweg; Foto vom Osten her
Dieser Radweg heißt mit gutem Grund Forstweg; gleich sind wir in Brieselang

Am Ende dieses Waldes sind wir bereits in Brieselang, durchqueren den südlichen Teil davon…

Havelkanal in Brieselang, Foto von der Brücke aus
Der Havelkanal, hier am westlichen Ende von Brieselang, macht einen Bogen um den Ort und fließt dann ostwärts Richtung Hennigsdorf

…und gelangen in die schöne Landschaft um Bredow herum – das Bredower Luch und den kleinen Ort Bredow-Luch.

Bredower Luch (zwischen Nauen und Bredow), Foto vom Radweg aus
Das Bredower Luch (zwischen Nauen und Bredow) ist auch zu Ende des Winters nicht übel
Foto vom Radweg: Nauen-Paretzer Kanal, Brücke zwischen Bredow und Nauen
Der Nauen-Paretzer Kanal, hier zwischen Bredow und Nauen

Es folgt unsere erste Station, eine sehr schöne havelländische Stadt, nämlich Nauen (mehr Infos dazu bei Radtour 21 und bei Radtour 11a). Auf dieser Radtour ist kein Schlenker in die Innenstadt vorgesehen, aber falls du Nauen noch nie angeschaut hast, dann baue ihn eventuell ein! (Zum Zentrum ist es nur ca. 1 km.)

Foto im Zentrum von Nauen: schöner Altbau
Schnappschuss in der Innenstadt von Nauen: So schön sieht´s im Zentrum überall aus!

Direkt nach Nauen kommen wir auf den wunderbaren Havelland-Radweg Richtung Lietzow / Berge (siehe auch Foto ganz oben)…

Hier startet in Nauen der Havelland-Radweg Richtung Lietzow / Berge / Ribbeck
Hier startet in Nauen der Havellandradweg: Links, nicht rechts!

…und Richtung Ribbeck – ja genau, das ist das Dorf, das in dem berühmten Gedicht “Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland” genannt wird, von dem netten Gutsherrn, der freigiebig die Früchte seines Birnbaumes verschenkte. Der Havellandradweg verläuft nicht direkt in den Ort hinein, aber ich habe einen Abstecher und eine kleine Runde durch Ribbeck eingebaut, etwa, um im Dorf eine der vielen Leckereien zu kosten, die mit oder aus Birnen zubereitet werden, oder um das Schloss Ribbeck zu besuchen.

Garten Café Altes Waschhaus Ribbeck
Im Café Altes Waschhaus Ribbeck gibt es laut Hörensagen den besten Birnenkuchen! Der Garten ist mit Wäsche aus ganz alten Zeiten geschmückt
Schloss Ribbeck, Foto der Vorderseite
Schloss Ribbeck von vorn
Schloss Ribbeck im Havelland, Schlosshof / Innenhof, Veranstaltung mit Bühne und Bestuhlung
…und von hinten: Im Innenhof finden in den Sommermonaten oft Veranstaltungen statt (rechts die Bühne)

Danach geht es über ruhige Landstraßen durch Havelland-Natur und -Dörfer. Sehenswert ist sicherlich noch das hier:

Schloss oder Herrenhaus Vietznitz, Wiesenaue, Havelland. Foto von vorn
Im Mini-Dorf Vietznitz steht dieses Schloss oder Herrenhaus (beide Bezeichnungen sind gängig), um 1900 erbaut und leider nur zum Teil erhalten

Von dort sind es nur noch wenige Kilometer bis Friesack. Diese kleine Stadt (2500 Einwohner) ist ein eher unspektakulärer Ort, doch zumindest gibt es ein wenig Gastronomie, eine Kirche mit Geschichte, Reste der früheren Burg und einen Bahnhof – in diesem Fall ist der Weg das Ziel.

Im Zentrum von Friesack: Die evangelische Kirche
Die Kirche von Friesack sah mal anders aus und stand woanders. Zweimal abgebrannt (1841 und 1945), zweimal wieder aufgebaut

Grobe Streckenführung:
Falkensee Bahnhof – Finkenkrug – Brieselang – Ringstraße – Forstweg – Bredower Allee – Nauen – Havelland-Radweg via Berge, Ribbeck (mit Abstecher in Ribbeck), Paulinenaue – Brädikow – Warsow – Vietznitz – Friesack Bahnhof

Strecke abkürzen:
Erst ab Bahnhof Finkenkrug: 48,5 km. Erst ab Bhf Brieselang: 44,5 km. Erst ab Bhf Nauen: 34 km
Nur von Falkensee bis Bhf Paulinenaue: 36 km. Nur von Falkensee bis Bhf Nauen: 18 km

Zur Karte:
Sie enthält einen Abstecher nach Ribbeck, den du auch weglassen und einfach auf dem Radwanderweg durchfahren kannst.

Download file: Rt52_Falkensee_Nauen_Friesack.gpx

Diese Radroute oder Teile davon kannst du auch prima kombinieren mit:
Radtour 11: Havelland-Prignitz-Tour Nauen – Neustadt – Kyritz

Radtour 21: Schräg durchs Havelland: Velten bis Brandenburg

Radtour 53: Vom Havelland nach Havelberg via Friesack, Kleßen, Rhinow

Radtour 44: Super Havelland-Tour Nauen – Rathenow via Lobeofsund & Görne

Und hier geht´s zur umgekehrten Route: Radtour 52a

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen