AKTUALISIERT Radtour 61: Schwarze-Elster-Radweg Elsterwerda – Lauchhammer – Senftenberg

Mit der Elster in die Lausitz: Am Fluss Schwarze Elster führt ein schöner Radweg entlang, auf dem man u.a. direkt von Elsterwerda nach Senftenberg kommt

Schwarze-Elster-Radweg bei Plessa
So schön ist der Schwarze-Elster-Radweg! Links hinten liegt Plessa

Sehr gut bei Westwind, ganz gut bei Südwestwind, Gesamtlänge: 44 km. Strecke abkürzen: siehe weiter unten

Hier kommt die Fortsetzung von Radtour 60, also ein weiteres Stück des Schwarze-Elster-Radwegs, sprich, diese beiden Routen sind super kombinierbar! Insgesamt hat diese Doppeltour dann zwar ca. 100 km, aber du kannst auch erst ab Herzberg starten (ca. 85 km) oder ab Bad Liebenwerda (ca. 74 km). Die 60 enthält einen Bogen durch Elsterwerda; falls du den mitnimmst, kommst du u.a. hier vorbei:

Foto vom Radweg aus: Elsterwerda Lange Straße und Marktplatz
Elsterwerda Marktplatz (Foto von der Langen Straße aus)
Kirche und Kursächsische Postmeilensäule im Zentrum von Elsterwerda
Kirche und Kursächsische Postmeilensäule im Zentrum von Elsterwerda

Oder falls du erst in Elsterwerda startest, magst du vielleicht einen kleinen Abstecher zum Schloss machen – einfach nur die Hauptstraße weiter runter fahren und die Elster überqueren; direkt danach auf der rechten Seite kommt es, das “Elsterschloss-Gymnasium”, da es heute als Oberschule genutzt wird (Weg dorthin siehe Karte von Radtour 85).

Foto von Schloss Elsterwerda vom Innenhof und Schlosspark aus
Schloss Elsterwerda vom Schlosspark aus

Jedenfalls, diese Route hier steuert direkt den Schwarze-Elster-Radweg an; zuerst geht´s noch ein bisschen durch Randbereiche der Stadt…

Foto vom Schwarze-Elster-Radweg aus: Bockwindmühle Elsterwerda
Liegt auf dem Weg: Die Bockwindmühle Elsterwerda

…dann stoßen wir auf den Fluss und begleiten ihn ziemlich lang.
Zu meinem Entzücken entdeckte ich beim letzten Fahren dieser Route (Juni 2023), dass die Radstraße zwischen Elsterwerda – Plessa – Lauchhammer an den vorher schlechten Stücken kürzlich asphaltiert wurde (vorher Schotterweg). Das war eine wichtige Maßnahme, denn hier gehen fünf Radwanderwege lang: Tour Brandenburg, Niederlausitzer Bergbautour, Kohle-Wind-und-Wasser-Tour, Schwarze-Elster- und Fürst-Pückler-Radweg.

Foto von Schwarze-Elster-Radweg und Tour Brandenburg aus: Radwanderweg zwischen Elsterwerda und Plessa
Links im Bild: Ganz neu sanierter Radweg zwischen Elsterwerda und Plessa
Foto von Schwarze-Elster-Radweg und Tour Brandenburg aus: Radwanderweg zwischen Plessa und Lauchhammer
Noch so frisch, dass nicht mal der Seitenstreifen fertig ist
Foto von Schwarze-Elster-Radweg aus: Erlebniskraftwerk Plessa
Von unserem Radwanderweg aus kann man das Erlebniskraftwerk Plessa sehen
Foto von Schwarze-Elster-Radweg aus: Elstermühle Plessa
Die Elstermühle Plessa von weitem…
Elstermühle am Schwarze-Elster-Radweg bei Plessa
…und von nahem; hier ist die Schwarze Elster mal tatsächlich fast schwarz
Foto von Schwarze-Elster-Radweg aus: Brücke westlich Lauchhammer
Ein Stück vor Lauchhammer überqueren wir den Fluss

Wie schon bei Radtour 60, durchquert der Schwarze-Elster-Radweg auch auf diesem Teilstück einige Orte zwischen dem Start- und Zielort nicht, in dem Fall Plessa und Lauchhammer, aber man könnte natürlich kurz hinfahren. Das Dorf Plessa ist klein, süß und schnell angeschaut. Südlich von Lauchhammer, gar nicht weit von unserer Route, gibt es einen Schlosspark, und dorthin habe ich tatsächlich einen Abstecher eingebaut. Das Schloss ist leider kurz nach dem letzten Weltkrieg abgebrannt! aber die Schlosskirche und ein paar der alten Nebengebäude stehen noch. Das Ganze hieß früher “Schloss Mückenberg”, weil es zum Städtchen Mückenberg gehörte; dieses wurde 1950 Lauchhammer eingemeindet und heißt jetzt “Lauchhammer West”.

Foto im Schlosspark Lauchhammer: Orangerie und Eingang
Hier irgendwo stand mal Schloss Mückenberg; hinten mittig ist der Nordeingang zu sehen
Foto im Schlosspark Lauchhammer: Die Schlosskirche (Südseite)
Die Schlosskirche

Lauchhammer selbst ist ein ziemlich großer, langgezogener Ort; eine gute Route findest du in Radtour 69.
Auf der Höhe des östlichen Endes von Lauchhammer verlassen wir eh die Schwarze Elster für 13 km und streifen noch den Stadtteil “Lauchhammer-Süd” (ist aber nicht so der Hit), bevor wir die Stadt Schwarzheide ansteuern. ANMERKUNG: Der offizielle Schwarze-Elster-Radweg verläuft hier etwas anders, und zwar etwas südlicher durch Bärhaus und Ruhland; ich finde das aber ein ziemliches Gegurke um zig Ecken – meine Version radelt sich geschmeidiger.

Foto von Tour Brandenburg und Niederlausitzer Bergbautour aus: Weg zwischen Lauchhammer und Schwarzheide
Unser angenehmer Weg zwischen Lauchhammer und Schwarzheide
Foto von der Tour Brandenburg aus: Ferdinandsteich Schwarzheide
Kurz vor Schwarzheide kommen wir am Ferdinandsteich vorbei

Schwarzheide durchqueren wir längs und sehen dabei seinen markanten Wasserturm…

Wahrzeichen im Zentrum von Schwarzheide: Wasserturm und Kunstobjekt Brunnen "Die Welle"
Wahrzeichen von Schwarzheide: Der Wasserturm. Links davon ein Kunstobjekt: der Brunnen “Die Welle”

Zwischen Schwarzheide und Senftenberg kommen wir nochmal durch eine echt schöne Gegend – ganz viel Natur und natürlich wieder der Fluss und dann der riesige, wundervolle Senftenberger See.

Foto von Schwarze-Elster-Radweg, Tour Brandenburg und Niederlausitzer Kreisel aus: Radwanderweg zwischen Schwarzheide und Biehlen
Der Schwarze-Elster-Radweg zwischen Schwarzheide und Biehlen
Schwarze-Elster-Radweg bei Biehlen
Blick auf die Schwarze Elster bei Biehlen
Foto von Schwarze-Elster-Radweg und Tour Brandenburg aus: Radstraße zwischen Biehlen und Brieske
Zwischen Biehlen und Brieske verläuft unser Radweg nicht an der Schwarzen Elster, sondern am “Ableiter Senftenberger See”
Foto von der Tour Brandenburg aus: Seestrand in Niemtsch am Senftenberger See
Der sog. Seestrand in Niemtsch am Senftenberger See
Seestrand Senftenberger See Niemtsch, Volleyball-Feld
…und hier noch ein bisschen näher am Wasser
Badestelle bei Senftenberg am Senftenberger See
Badestelle bei Brieske – davon gibt es hier am See viele!
Terrasse Il Massimo am Senftenberger See, Ost-Brieske
Diese schöne Terrasse befindet sich in Brieske-Ost direkt am See
Foto von Schwarze-Elster-Radweg und Tour Brandenburg aus: Badestelle in West-Senftenberg am Senftenberger See
Noch eine Badestelle, hier in West-Senftenberg
Senftenberger See, Sandstrand an einer Badestelle
Abendstimmung am Senftenberger See

Unser Zielort, Senftenberg, ist auch sehr sehenswert. Es ist nicht zu fassen, wie viele Orte in Brandenburg ein Schloss, eine Burg, eine Festung oder ein tolles Kloster haben. Auch Senftenberg zählt dazu: es hat eine komplette Festung inklusive Schlossanlage und Schlosspark, was diese Route hier zwar nicht enthält, aber wir radeln sehr nah dran vorbei. Radtour 85 zeigt dir den genauen Weg (ist nur ein Mini-Umweg)

Aufgang von Schloss Senftenberg, Foto von schräg vorn
Schloss Senftenberg: Die schräge Rampe bildet die Auffahrt zum Schlosstor

Diese Route führt ab der Schlossstraße mitten durchs Zentrum und über den Marktplatz und dann geradewegs zum Bahnhof.

Senftenberg Zentrum, Marktplatz: Apotheke, Markt-Café, Hubertus-Klause
Einfach bildhübsch, der Marktplatz von Senftenberg!

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Elsterwerda – Wallstraße – Kochhorstweg – Plessa – Lauchhammer Süd – Schwarzheide – Schwarzheide Ost – Biehlen – Niemtsch – Senftenberg Bahnhof

Strecke abkürzen:
Nur bis Bahnhof Lauchhammer: 18 km; erst ab Bhf Lauchhammer: ca. 27 km
Nur bis Bhf Schwarzheide Ost: 30 km
Erst ab Bhf Plessa: 37,5 km

Zur Karte:
Sie enthält
a) zu Beginn gleich den straighten Weg zum Schwarze-Elster-Radweg,
b) am Ende den etwas längeren, aber viel schöneren Weg am Senftenberger See entlang (falls du es eilig hast, dann biege kurz vor Biehlen nicht rechts ab (auf die Brücke über die Schwarze Elster), sondern leicht links auf die Straße; auf dieser bleibst du immer drauf und kommst automatisch zur Bahnhofstraße.

Download file: Rt61_neu_Elsterwerda_Lauchhammer_Schlosspark_Senftenberg.gpx
© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen