Radtour 8a: Spreewald-Tour: Cottbus – Lübbenau – Lübben – Halbe
Hier meine Radtour 8 in umgekehrter Richtung: Die beste und schönste Radstrecke durch den Spreewald, die ich kenne! Abwechslungsreich, angenehm, landschaftlich toll
Super bei Südostwind, ok bei Ostwind, Gesamtlänge: 78 km. Strecke abkürzen:
Von Cottbus nur bis Lübbenau Bhf: 34 km; nur bis Lübben Bhf: 45,5 km; erst ab Lübbenau bis Halbe: 45 km
Ab Cottbus Hauptbahnhof geht´s auf dem direkten Weg rauswärts Richtung Burg / Lübbenau auf den Gurken- und Spreeradweg – bis zum Stadtrand auf guten Radwegen, und ab dort (Sielow/Schmellwitz) wird er zu einer wunderbaren Radstraße mitten durch einen Wald.
Auch der Rest der Strecke besteht aus einem Wechsel von Radstraßen und straßenbegleitenden Radwegen, sehr angenehm. Die Route führt u.a. durch das Dorf Werben, eins der ältesten Dörfer im Spreewald; dort gab es mal, ab der Mitte des 15. Jahrhunderts, ein stolzes Rittergut, zur selben Zeit entstand auch eine mächtige Kirche. Die Kirche gibt es, nach einigen Erweiterungen und Erneuerungen, immer noch, das Gut verfiel leider im 20. Jahrhundert und der Gutspark verwilderte.
Kurz darauf radeln wir mitten durch Burg, das man als Herz des Oberspreewaldes bezeichnen kann. Da es ein offzieller Kurort ist, ist es auf Gäste und Besucher sehr gut eingestellt, mit vielfältiger Gastronomie, zwei Fährhäfen, allerlei Sehenswürdigkeiten und Zerstreuungen, wie etwa der Bismarckturm, der einen tollen Blick über die Stadt und das Umland bietet, mehrere Themenparks, Kunsträume und Kultureinrichtungen. Erwähnenswert sind u.a. auch die Spreewälder Sagennacht und das Heimat- und Trachtenfest.
Danach geht unsere Route mitten durch den Inneren Oberspreewald; sehr klasse ist bereits das Stück zwischen Burg-Kolonie und Leipe…
…und superklasse ist das Stück zwischen Leipe und Lübbenau: Das meiste davon verläuft auf einer Art schmalem Deich zwischen Wasserläufen und Bäumen – es ist einfach zauberhaft und zu bestimmten Zeiten geradezu mystisch! Dieses Stück war lange gesperrt wegen Bauarbeiten; seit Spätherbst 2020 ist es wieder befahrbar.
Nach diesem zauberhaften Teilstück landen wir in Ost-Lübbenau; wenn du den Kopf nach rechts wendest, kannst du die Rückseite des Schlosses sehen – oder natürlich gleich einen Schlenker dorthin machen: Einfach über die Brücke und dann der Nase nach.
Dann geht´s mittenmang rein:
Und bald danach radeln wir längs der Hauptspree Richtung Lübben…
Bevor wir in Lübben einreiten, kommen wir an einem klasse Strandbad vorbei (siehe auch Foto ganz oben):
In Lübben führt die Route nicht mittenrein, aber der Marktplatz mitsamt netten Lokalen und einer schönen Kirche ist kein großer Umweg:
Eine Beschreibung des weiteren Verlaufs der Route sowie Infos zu Lübbenau, Lübben, dem Biosphärenreservat Spreewald und zu Schlepzig findest du in Radtour 8, Radtour 7, Radtour 7a, Radtour 17 und Radtour 57.
Sollten dir 78 km zu wenig sein oder falls du erst ab Lübbenau starten willst, kannst du Teile meiner Radtour 7 hinzunehmen; Cottbus bis Königs Wusterhausen ist auch insgesamt eine klasse Route und hat 106 – 107 km (beste Windrichtung für diese Gesamttour: Südost). Natürlich gibt es zwischen Halbe und KW noch einige Bahnhöfe, sodass du auch nach ca. 90 oder nach 100 km in den Zug steigen kannst.
Grobe Streckenführung: Cottbus Bahnhof – Werben – Burg – Leipe – Lübbenau – Lübben – offizieller Radweg (Hofjagdweg / Spree-Radweg) – Biosphärenreservat Spreewald – Schlepzig – Groß Wasserburg – Köthen – Märkisch Buchholz – Halbe Bahnhof
Zur Karte: Baustellen-Infos!
1) Die klasse Holzbrücke in Lübben über die Spree und die Spreelagune ist wegen Schäden bis voraussichtlich 2025 voll gesperrt. Eine Karte der Stadt Lübben zeigt für die Radwanderer zwei sehr umständliche Umleitungen an – dabei gibt es eine viel bessere, die in Nullkommanix auf den Radweg an der Hauptspree führt; sie ist auf der Karte in gelb eingezeichnet; gelb ist nur für Fußgänger, das ist aber Quatsch – lässt sich einwandfrei auch radeln.
2) Die lange bestehende Baustelle zwischen Leipe und Lübbenau ist aufgehoben, der Gurken- und Spree-Radweg hier geht wieder! Der vormals sehr schmale Weg ist teilweise verbreitert und etliche Brücken wurden erneuert, sind jetzt auch angenehmer zu überwinden (vorher ging es an diesen alten Holzbrücken steil hoch und runter). Danke, Verkehrsamt!
© Beatrice Poschenrieder