Radtour 8a: Spreewald-Tour: Cottbus – Lübbenau – Lübben – Halbe

Foto vom Spreeradweg aus: Steg bzw Fußgängerbrücke an der Spreelagune in Lübben
Diese Radtour führt u.a. über den Steg an der Spreelagune in Lübben

Hier meine Radtour 8 in umgekehrter Richtung: Die beste und schönste Radstrecke durch den Spreewald, die ich kenne! Abwechslungsreich, angenehm, landschaftlich toll

Super bei Südostwind, ok bei Ostwind, Gesamtlänge: 78 km. Strecke abkürzen:
Von Cottbus nur bis Lübbenau Bhf: 34 km; nur bis Lübben Bhf: 45,5 km; erst ab Lübbenau bis Halbe: 45 km

Ab Cottbus Hauptbahnhof geht´s auf dem direkten Weg rauswärts Richtung Burg / Lübbenau auf den Gurken- und Spreeradweg – bis zum Stadtrand auf guten Radwegen, und ab dort (Sielow/Schmellwitz) wird er zu einer wunderbaren Radstraße mitten durch einen Wald.

Foto vom Spree- und Gurken-Radweg aus: Radwanderweg ab Cottbus Richtung Burg
Der Gurkenradweg ist bereits in Cottbus so schön!

Auch der Rest der Strecke besteht aus einem Wechsel von Radstraßen und straßenbegleitenden Radwegen, sehr angenehm. Die Route führt u.a. durch das Dorf Werben, eins der ältesten Dörfer im Spreewald; dort gab es mal, ab der Mitte des 15. Jahrhunderts, ein stolzes Rittergut, zur selben Zeit entstand auch eine mächtige Kirche. Die Kirche gibt es, nach einigen Erweiterungen und Erneuerungen, immer noch, das Gut verfiel leider im 20. Jahrhundert und der Gutspark verwilderte.
Kurz darauf radeln wir mitten durch Burg, das man als Herz des Oberspreewaldes bezeichnen kann. Da es ein offzieller Kurort ist, ist es auf Gäste und Besucher sehr gut eingestellt, mit vielfältiger Gastronomie, zwei Fährhäfen, allerlei Sehenswürdigkeiten und Zerstreuungen, wie etwa der Bismarckturm, der einen tollen Blick über die Stadt und das Umland bietet, mehrere Themenparks, Kunsträume und Kultureinrichtungen. Erwähnenswert sind u.a. auch die Spreewälder Sagennacht und das Heimat- und Trachtenfest.

Foto vom Gurken-Radweg aus: Kirche von Burg (Spreewald) und Straße ins Zentrum
Hier geht´s ins Zentrum von Burg. Die Kirche entstand zwischen 1799 und 1804 an Stelle einer Fachwerkkirche, die leider bereits 13 Jahre nach ihrer Entstehung abbrannte

Danach geht unsere Route mitten durch den Inneren Oberspreewald; sehr klasse ist bereits das Stück zwischen Burg-Kolonie und Leipe…

Typisches Spreewaldhaus bei Burg-Kolonie
Typisches Spreewaldhaus bei Burg-Kolonie
Foto vom Spreeradweg und Gurkenradweg aus: Bootsverleih und Kanu-Verleih an der Spree in Burg-Kolonie (Spreewald)
Bootsverleih an der Spree in Burg-Kolonie (Spreewald); die bunten Teile sind Kanus

…und superklasse ist das Stück zwischen Leipe und Lübbenau: Das meiste davon verläuft auf einer Art schmalem Deich zwischen Wasserläufen und Bäumen – es ist einfach zauberhaft und zu bestimmten Zeiten geradezu mystisch! Dieses Stück war lange gesperrt wegen Bauarbeiten; seit Spätherbst 2020 ist es wieder befahrbar.

Foto vom Gurken-Radweg/ Spreeradweg aus, Wanderweg zwischen Leipe und Lübbenau
Gurkenradweg/ Spreeradweg zwischen Leipe und Lübbenau: Neu gemacht und gut geworden!

Nach diesem zauberhaften Teilstück landen wir in Ost-Lübbenau; wenn du den Kopf nach rechts wendest, kannst du die Rückseite des Schlosses sehen – oder natürlich gleich einen Schlenker dorthin machen: Einfach über die Brücke und dann der Nase nach.

Foto vom Spreeradweg aus: Schloss Lübbenau, Marstall
Blick vom Spreeradweg auf Schloss Lübbenau, bzw. das große Gelbe ist der Marstall, das Gebäude dahinter das Schloss

Dann geht´s mittenmang rein:

Spreeradweg: Foto aus der Ehm-Welk-Straße Richtung Lübbenau Zentrum und Kirche
Hier geht´s in Richtung Zentrum Lübbenau
Foto vom Gurkenradweg aus: Lübbenau, Kirche St. Nikolai
Vor Lübbenaus Kirche St. Nikolai öffnet sich der Marktplatz
Foto vom Gurken- und Spree-Radweg aus: Lübbenau: Cafe mit Außenbereich am Marktplatz
Im Zentrum von Lübbenau kann man schön draußen sitzen

Und bald danach radeln wir längs der Hauptspree Richtung Lübben…

Foto vom Spreeradweg und Gurkenradweg aus: Hauptspree bei Ragow, Sauer-Krautplatz
Irgendein Scherzkeks hat den Krautplatz am Radweg an der Hauptspree zum Sauerkrautplatz gemacht
Foto vom Spreeradweg und Gurkenradweg zwischen Lübben und Lübbenau: Hauptspree
Blick vom Spree-Radweg zwischen Lübben und Lübbenau auf die Hauptspree
Foto vom Spreeradweg aus: Hauptspree zwischen Lübbenau und Lübben
…und so kann es dort im Herbst aussehen

Bevor wir in Lübben einreiten, kommen wir an einem klasse Strandbad vorbei (siehe auch Foto ganz oben):

Foto vom Gurkenradweg aus: Spreelagune Lübben, Strandbad
Trotz allerlei Annehmlichkeiten für die Badegäste ist die Spreelagune Lübben frei zugänglich (kein Eintritt)

In Lübben führt die Route nicht mittenrein, aber der Marktplatz mitsamt netten Lokalen und einer schönen Kirche ist kein großer Umweg:

Am Marktplatz von Lübben steht die Paul-Gerhardt-Kirche
Am Marktplatz von Lübben

Eine Beschreibung des weiteren Verlaufs der Route sowie Infos zu Lübbenau, Lübben, dem Biosphärenreservat Spreewald und zu Schlepzig findest du in Radtour 8, Radtour 7, Radtour 7a, Radtour 17 und Radtour 57.

Foto vom Hofjagdweg und Spreeradweg aus: Schäferteich im NSG Innerer Unterspreewald, Biosphärenreservat Spreewald
Hier kommen wir auch noch dran vorbei: Das ist einer der Teiche im Biosphärenreservat Spreewald, der Schäferteich
Bahnhof Halbe (Dahme-Spreewald), Bahnhofsgebäude
Start vom schicken Bahnhof Halbe

Sollten dir 78 km zu wenig sein oder falls du erst ab Lübbenau starten willst, kannst du Teile meiner Radtour 7 hinzunehmen; Cottbus bis Königs Wusterhausen ist auch insgesamt eine klasse Route und hat 106 – 107 km (beste Windrichtung für diese Gesamttour: Südost). Natürlich gibt es zwischen Halbe und KW noch einige Bahnhöfe, sodass du auch nach ca. 90 oder nach 100 km in den Zug steigen kannst.

Grobe Streckenführung: Cottbus Bahnhof – Werben – Burg – Leipe – Lübbenau – Lübben – offizieller Radweg (Hofjagdweg / Spree-Radweg) – Biosphärenreservat Spreewald – Schlepzig – Groß Wasserburg – Köthen – Märkisch Buchholz – Halbe Bahnhof

Zur Karte:
Die lange bestehende Baustelle zwischen Leipe und Lübbenau ist aufgehoben, der Gurken- und Spree-Radweg hier geht wieder! Der vormals sehr schmale Weg ist teilweise verbreitert und etliche Brücken wurden erneuert, sind jetzt auch angenehmer zu überwinden (vorher ging es an diesen alten Holzbrücken steil hoch und runter). Danke, Verkehrsamt!

Download file: Rt8a_Cottbus_Burg_Luebbenau_Halbe.gpx

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen