Radtour 8: Spreewald-Tour: Halbe – Lübben – Lübbenau – Cottbus

Foto vom Gurkenradweg, Spreeradweg, Hofjagdweg aus: Naturschutzgebiet Innerer Unterspreewald, Biosphärenreservat Spreewald
Im Naturschutzgebiet Innerer Unterspreewald, Teil des Biosphärenreservats. Links der Radweg

Die beste Radroute durch den Spreewald! Sie ist zusammengesetzt aus Hofjagdweg, Spreeradweg und Gurkenradweg und sehr abwechslungsreich

Super bei Nordwestwind, ok bei Westwind, Gesamtlänge: 78 km; Karte, Routenbeschreibung und “Strecke abkürzen” siehe weiter unten!

Bahnhof Halbe (Dahme-Spreewald), Bahnhofsgebäude
Start vom schicken Bahnhof Halbe

Diese Tour überschneidet sich zum Teil mit Radtour 7, und zwar in den ersten 33 – 34 km zwischen Halbe und Lübben, daher findest du dort schon einige Infos, etwa über den einladenden Ort Schlepzig und über die herrliche Landschaft des Biosphärenreservats Spreewald.

An einem Fischteich im Naturschutzgebiet zwischen Schlepzig und Lübben (Biosphärenreservat Spreewald)
An einem Fischteich im Biosphärenreservat Spreewald zwischen Schlepzig und Lübben

Der typische Spreewald geht so ungefähr in Schlepzig los (geografisch schon etwas vorher), mit seinen vielen Wasserläufen. Vor langer Zeit war der Spreewald ein sumpfiges Gebiet (daher auch der sorbische Name “Blota” = “Sümpfe”) und wurde durch das Anlegen von Kanälen und Kanälchen urbar gemacht.
Lübben gehört bereits zur Lausitz, und zwar zur Niederlausitz. Man findet hier, ebenso wie in anderen Orten der Lausitz und des Spreewalds, auf sehr vielen Schildern (z.B. Ortseingang/-ausgang, Straßen, Bahnhof, Brücken) zwei verschiedene Schreibweisen des Ortsnamens – im Fall von Lübben ist das “Lubin”. Das ist sorbisch, denn weite Teile der Lausitz und praktisch der ganze Spreewald sind die Heimat des westslawischen Volkes der Sorben – auch Wenden genannt – was sich zum Beispiel in deren außergewöhnlichen alten Trachten widerspiegelt, die mit spreewäldischer Tradition verknüpft werden und ursprünglich von den Sorben kommen. Am auffälligsten sind die reich geschmückten weiten Röcke und Blusen der Frauen und vor allem deren große, meist kunstvoll bestickte Hauben (Foto siehe Radtour 17).

Foto vom Gurkenradweg: Schloss und Regionalmuseum Lübben, Rückseite
Schloss und Regionalmuseum Lübben von hinten

Wir radeln ein Stück weit durchs Zentrum von Lübben (was du natürlich auch ausbauen kannst), u.a. am Schloss vorbei, in dem heute das Stadt- und Regionalmuseum untergebracht sind, und durch einen Teil der sog. Schlossinsel, die von der Hauptspree und mehreren Nebenarmen umschlossen wird. Dort passieren wir auch die sog. Spreelagune, wo es eine beliebte Badestelle gibt – samt Dusch- und Toilettenhäuschen und kleinem Sandstrand.

Foto vom Gurkenradweg und Spreeradweg: Badestrand oder Strandbad an der Spreelagune Lübben
Direkt an der Radroute: Badestelle und Strand an der Spreelagune Lübben

Die Spree, namensgebend für den Spreewald, fließt in einem langgezogenenen Bogen durch die Region und verzweigt sich vor allem im Oberspreewald südöstlich von Lübbenau stark, d.h. sie hat dort Nebenarme, Auen und Verbindungskanäle.
Nach Lübben fahren wir auf einem richtig tollen Radweg an der Hauptspree lang Richtung Lübbenau…

Foto vom Spreeradweg und Gurkenradweg: Hauptspree zwischen Lübbenau und Lübben
So schön ist der Spree-Radweg zwischen Lübbenau und Lübben sogar noch im November!
Foto vom Gurken- und Spree-Radweg aus: Mündung Untere Ragower Kahnfahrt, Spree und Wudritz
Hier treffen drei Wasserläufe zusammen: Untere Ragower Kahnfahrt, Spree und Wudritz
Foto vom Spreeradweg und Gurkenradweg: Blick von einer Brücke nördlich von Lübbenau, Hauptspree
Diese Brücke über die Spree nördlich von Lübbenau überqueren wir auch

Unsere Radroute führt uns mitten durch die wohl bekannteste Spreewaldstadt, Lübbenau. Wir kommen am Spreewald-Museum, am Marktplatz und an ganz vielen Lokalen vorbei…

Das Spreewald-Museum in Lübbenau
Das Spreewald-Museum
Gastronomie am Hafen von Lübbenau: Lokale, Biergarten, Cafés und Stände
Ideal für eine Radfahrer-Rast: Am Lübbenauer Hafen gibt es Lokale, Biergarten und Stände, um Hunger und Durst zu stillen

Falls du in Lübbenau einen Abstecher zum Schloss machen willst, dann bleib im Stadtkern auf der Hauptstraße: Einfach geradeaus durch und du kommst automatisch zum Schloss. Um wieder auf unsere Route zu gelangen, musst du nur ca. 100 m wieder zurückfahren und links in die Dammstraße abbiegen.

Schloss Lübbenau, Parkseite
Das klassizistische Schloss Lübbenau (Parkseite)

Kurz nach dem Schloss (bzw ab der Stelle, wo man den Marstall des Schlosses sehen kann) beginnt ein wundervoller, nicht asphaltierter, aber gut befestigter Fußgänger- und Radweg bis Leipe auf einer Art Damm zwischen lauter kleinen und größeren Wasserläufen; es ist wunderschön und genau so, wie ich mir den Spreewald vorstelle! Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, den Zauber dieses Streckenstücks auf einem Foto festzuhalten! Bis dahin ein Schnappschuss von Leipe…

Foto vom Spreeradweg und Gurkenradweg: Spreewald-Bootsverleih an der Spree in Leipe
Typischer Spreewald-Bootsverleih an der Spree in Leipe

Bald passieren wir auch die Spreewaldstadt Burg…

Kirche von Burg (Spreewald), Foto vom Gurkenradweg aus
Die Kirche von Burg (Spreewald)

Das letzte Drittel von Burg bis Cottbus ist nochmal richtig schön!

Spreeradweg und Gurkenradweg zwischen Burg und Werben
Der Spree- und Gurken-Radweg zwischen Werben und Burg zu Frühlingsbeginn

Mehr Infos, u.a. zum Rest dieser Tour, gibt es bei Radtour 8a!
Eine klasse Besichtigungsrunde im Zielort Cottbus, statt gleich den Bahnhof anzusteuern, liefert Radtour 104. Ein Vorgeschmack:

Cottbus Innenstadt / Zentrum, Altmarkt
Falls du eine kleine Runde durch Cottbus machst, nimm evtl den sog. Altmarkt im Zentrum mit!
Cottbus, Foto von der Uferstraße aus: Amtsgericht, Wilhelmsmühle, altes E-Werk
Viele tolle Bauten auf einem Haufen: Links das Amtsgericht, mittig das alte Elektrizitätswerk, rechts die Wilhelmsmühle

Strecke abkürzen:
Nur Halbe bis Lübben Bhf: 35 km. Nur Halbe bis Lübbenau Bhf: 45 km
Erst ab Lübben Bhf bis Cottbus Hbf: 45,5 km. Lübbenau bis Cottbus: 34 km

Grobe Streckenführung: Halbe Bahnhof – Märkisch Buchholz – Köthen – Groß Wasserburg – Schlepzig – Biosphärenreservat Spreewald – Lübben – Lübbenau – Leipe – Burg – Werben – Cottbus Bahnhof

Zur Karte:
Die Baustelle zwischen Lübbenau und Leipe ist endlich passé, der Gurkenradweg hier ist wieder befahrbar! Hab´s am 11.4.21 getestet: Der ehemals sehr schmale Weg ist teilweise verbreitert und viele Brücken wurden erneuert, sind nun auch besser zu überwinden (vorher starkes Auf-Ab). Herzliches Dankeschön an das Verkehrsamt!

Download file: Rt8_Halbe_Luebben_Burg_Cottbus.gpx

Diese wundervolle Strecke ist perfekt kombinierbar mit der Radtour 7: Hofjagdweg Königs Wusterhausen -> Lübben
und hat dann insgesamt 106 – 107 km. Am besten ist für diese Gesamtroute Nordwestwind.

Und die umgekehrte Route siehst du hier: Radtour 8a

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen