Radtour 1a: Oderbruch-Oder-Tour Eberswalde – Oderberg – Strausberg inkl. Oder-Radweg
„a“ steht für „andersrum“: Hier die umgekehrte Version der famosen Radtour 1, die durchs Oderbruch, auf den Oderradweg und Treidelweg führt
Ok bei Nordwind, super bei ganz wenig Wind/Windstille
Gesamtlänge: 87 km. Karte und Streckenabkürzungen weiter unten!
Etliche Infos zu dieser Route findest du ja schon bei ihrer „Mutter-Tour“, also Radtour 1. Vom Kraftaufwand her ist es zwar besser, diese Strecke von Strausberg nach Eberswalde (wie in der Radtour 1) zu fahren, weil du anfangs einiges an Auf und Ab hast. Aber es ist auch immens reizvoll, diese 1a-Version zu machen, und zwar am Morgen von Eberswalde zu starten: Weil du dann erst mal ausgiebig an einem naturbelassenen Stück des Finowkanals entlangradelst, und das ist morgens nicht nur wunderbar ruhig, sondern auch überwältigend schön! Es ist mir noch nie gelungen, das auf einem Foto einzufangen, zumal es auch eine ganz bestimmte Stimmung hat – man muss es erleben.
Etwas später kommen wir hierdran vorbei (mehr Fotos und Infos zum alten und neuen Schiffshebewerk siehe Radtour 43!):
Wahnsinnig toll ist morgens auch ein Streckenabschnitt, der etwas später kommt, nämlich das Naturschutzgebiet Nieder-Oderbruch zwischen Liepe und Bralitz (Fotos dazu siehe Radtour 1, 43 und Radtour 98).
Danach erreichen wir bald Oderberg, wo diese Route, im Gegensatz zur Muttertour 1, einen Abstecher in den Ort enthält, u.a. zur beindruckenden St.-Nikolai-Kirche: Ein Meisterstück von einem der großen Architekten Berlin-Brandenburgs, Friedrich August Stüler – dieser wiederum der Schüler eines weiteren Meisters, nämlich Schinkel.
Nach Oderberg sind wir auf einem Weg, der ungefähr parallel zur Alten Oder verläuft, teils auch direkt daran; das ganze Stück bis zur Oder ist ein ziemlich einsamer Landstrich und sehr hübsch…
Empfehlenswert auf dieser Strecke ist definitiv auch eine Stippvisite nach Polen zum Polenmarkt. Wir kommen in Hohenwutzen direkt an der langen großen Brücke vorbei, die hinüber führt: dann einfach noch ein paar hundert Meter geradeaus, schon bist du da; der Abstecher macht (hin und zurück) etwa 2 km mehr aus.
Auf dem Markt gibt es nicht nur jede Menge polnische Spezialitäten zu kaufen, sondern auch viele Imbisse sowie zwei bis drei richtige Lokale: Polnische und deutsche Hausmannskost, saisonale Speisen wie etwa Spargel sowie Fleisch, Wurst und Gemüse vom Grill – zumeist zu günstigen Preisen.
Südlich von Hohenwutzen hat es noch – auf der deutschen Seite – ein bis zwei nette kleine Lokale, wo man warmes Essen bekommt (ein bis zwei, weil nicht immer beide geöffnet haben).
Nach 8 oder 9 km kommt eine weitere Brücke über die Oder, nämlich die sensationelle frisch sanierte Europabrücke Neurüdnitz-Siekierki:
Genau ab dieser Brücke biegen wir ja landeinwärts ab (siehe auch Foto ganz oben).
In Wriezen gibt´s eine kleine Fußgängerzone…
…und eine große Kirche bzw. Kirchenruine, die aber nach und nach restauriert wird:
Nach Wriezen geht´s überwiegend auf Radstraßen durch die Märkische Schweiz…
Info für Radfahrer/innen, die gern am Ende einer Radtour einkehren: Direkt am Bahnhof Strausberg-Nord bietet ein Hotel-Restaurant gute deutsche Küche. Oder man fährt per Rad oder S-Bahn nach Strausberg-Stadt (ca. 2 km), wo es noch einiges mehr gibt.
Strecke abkürzen:
Nur bis Wriezen Bhf: 57 km. Erst ab Bhf Niederfinow: 74 km
Grobe Streckenführung: Hbf Eberswalde – Treidelweg – Stecherschleuse – Niederfinow – Liepe – Bralitz – Oderberg – Alte Oder / Marina Oderberg – Hohenwutzen – Oder – Wriezen Altkiez – Wriezen-Zentrum – Vevais – Schulzendorf – Möglin – Reichenow – Prädikow – Klosterdorf – S-Bahnhof Strausberg Nord
Zur Karte:
Sie enthält
1) einen kleinen Abstecher nach Oderberg,
2) eine Überquerung der Brücke nach Polen in Hohenwutzen (nur bis zum Ende der Brücke, du kannst aber auch 150 – 200 m weiterradeln zum Polenmarkt),
3) von Wriezen bis Möglin eine andere Route als die Muttertour 1, nämlich über Schulzendorf.
ACHTUNG BAUSTELLE! Die Brücke kurz nach Liepe über die sog. Oderberger Gewässer, die wir gemäß der Route überqueren müssten, ist derzeit gesperrt! Es gibt eine gute Alternative ab dem Schiffshebewerk: siehe Radtour 43a
Hier die GPX-Datei für die Navigation und eine Bitte: Hab in die Perfektionierung dieser Route viel Zeit (und auch Geld) gesteckt; bitte veröffentliche sie nicht auf einer anderen Webseite, schon gar nicht auf Komoot!
Eine fabelhafte Variante dieser Strecke bietet Radtour 43a.
© Beatrice Poschenrieder