MIT CITY-TOUR! Radtour 3: Havel-Radweg von Werder bis Brandenburg, inkl. Besichtigung

Foto vom Ufer am Havelradweg: Havel nahe Gollwitz Richtung Brandenburg
Die Havel nahe Gollwitz

Eine wunderschöne Route an den Havelauen entlang, teils durch ein einsames Landschaftsschutzgebiet, und zur tollen Stadt Brandenburg

Gut bei Ostwind und bei wenig Wind
Gesamtlänge: inkl. Besichtigung: 53 km, ohne: 41 km (Strecke abkürzen, Streckenführung und Karte: siehe ganz unten)


Von der kleinen Stadt Werder siehst du auf dieser Radroute nicht viel (außer du baust einen extra Abstecher ein), da der Bahnhof ein ganzes Stück nördlich vom Zentrum liegt; wir starten direkt auf den offiziellen Havelradweg. Die ersten paar Kilometer gehen auf straßenbegleitenden Radwegen lang (gut zu radeln), und kurz nach dem süßen Dorf Phöben wird´s zu einer reinen Radstraße.

Foto vom Havel-Radweg zwischen Werder und Brandenburg: Radstraße westlich von Phöben
Unsere Radstraße bei Phöben
Foto vom Havelradweg aus: Havelaue bei Phöben
Foto vom Radwanderweg aus: Havelaue bei Phöben
Angler in einem Boot auf der Havel am Phöbener Bruch, Angeln erlaubt
Auf der Havel am Phöbener Bruch: Angeln erlaubt

Wie ich schon auf der Übersichtsseite für die Region Potsdam-Mittelmark schrieb: Als ich das erste Mal den Havel-Radweg zwischen Phöben und Gollwitz radelte, war ich total verblüfft und konnte es gar nicht fassen, was für ein unglaublicher Weg sich hier über zig Kilometer durch eine teils völlig einsame Landschaft zieht, ein Natur-Paradies, unter anderem mit Unmengen von Wasser- und Zugvögeln, die hier vor allem im Herbst zu Hunderttausenden zu beobachten sind.

Havel-Radweg bei Ketzin: Zugvögel sammeln sich im Herbst auf dem Feld
Zugvögel sammeln sich im Herbst auf den Feldern (hier bei Ketzin; im Hintergrund ist dessen Kirchturm zu sehen)
Foto vom Havel-Radweg: Landwirtschaft im Landschaftsschutzgebiet Phöbener Bruch
Landwirtschaft ist auch im im Landschaftsschutzgebiet möglich; links die Radstraße

Irgendwann geht´s auch mal auf eine ganz ruhige Landstraße durch drei Dörfer, aber das sind immer nur kurze Stücke – die meiste Zeit radeln wir auf Wegen, die nur für Radfahrer gemacht sind (eher selten finden sich auch mal Fußgänger oder Skater darauf).

Havelradweg bei Schmergow nahe Groß Kreuz / Götz zwischen Werder und Brandenburg
Der Havel-Radweg bei Schmergow; unten sieht man das Wasser hellblau durchs Gebüsch blitzen
Havel-Radweg, Mohnblumenfeld bei Deetz
Im Juni / Juli gibt´s auch einige Mohnblumenfelder am Weg

Zwischen Schmergow und einer Mini-Ortschaft namens Götzerberge (die liegt am Götzer Berg, der mehr ein Hügel ist) radeln wir durch ein zauberhaftes kleines Teichgebiet mit schönen Bäumen:

Foto vom Havel-Radweg aus: Teichgebiet zwischen Deetz und Götzer Berge am Ziegeleikanal
Am Ziegeleikanal

Havel-Radweg zwischen Schmergow und Götz

Foto vom Havelradweg aus: Radler-Raststation zwischen Götz und Gollwitz
Reizende Radler-Raststätte zwischen Götz und Gollwitz
Foto vom Havel-Radweg zwischen Werder und Brandenburg: Osthavelniederung
Der Bereich hier nennt sich Osthavelniederung

Die letzte Etappe zwischen Gollwitz und Brandenburg findet wieder auf Radwegen neben der Autostraße statt; ist trotzdem ganz schön:

Havelradweg zwischen Gollwitz und Neuschmerzke (bei Brandenburg)
Unser Radweg zwischen Gollwitz und Neuschmerzke

Am Ortseingang von Brandenburg kannst du entweder gleich durchfahren zum Hauptbahnhof, oder du machst noch meine Stadtbesichtigung mit und biegst rechts ab; es lohnt sich absolut, Brandenburg an der Havel anzuschauen – es ist fast komplett von Wasser umgeben und hat sich zu einer bildhübschen Stadt entwickelt! Meine Strecke zeigt dir eine ausgiebige Brandenburg-Sightseeing-Tour, die natürlich nicht alles abdeckt, aber doch die meisten wichtigen Stationen (nähere Beschreibung und viel mehr Fotos: siehe Radtour 3a).

Foto vom Havelufer in Brandenburg an der Havel aus: St. Johanniskirche, Brandenburger Niederhavel
Blick über die Brandenburger Niederhavel zur St. Johanniskirche
Auf der Jahrtausendbrücke Brandenburg, Blick auf die St.Johannis-Kirche und die Altstadt
Auf der Jahrtausendbrücke
Altstädtisches Rathaus von Brandenburg mit Roland-Figur
Altstädtisches Rathaus; die Roland-Figur davor symbolisierte ab dem Mittelalter das Marktrecht und die eigene Gerichtsbarkeit einer Stadt, also Unabhängigkeit
Bank mit Loriot-Skulptur an einem Uferweg in Brandenburg (Havel)
Brandenburg ist nicht nur Havelstadt, sondern auch Loriot-Stadt – Loriot wurde hier geboren. Hier und da stehen und sitzen seine Karikaturen als Holz- oder Bronzeskulpturen herum

Strecke abkürzen: Es liegt kein Bahnhof auf der Strecke, aber du kannst z.B. nördlich von Götz abbiegen und durch den Ort zum Bahnhof fahren: ca. 30 km. Oder erst Götz Bhf starten und in Brandenburg die City-Tour mitnehmen: ca. 28 km.

Grobe Streckenführung: Werder/Havel Bahnhof – Phoeben – Schmergow – Götzer Berge – Gollwitz – Wust – Neuschmerzke – für Stadtbesichtigung rechts in die Potsdamer Straße abbiegen – Innenstadt-Runde – Brandenburg Hbf

Diese Route ist perfekt kombinierbar mit Radtour 2: Südkreuz über Teltowkanal + Potsdam bis Werder Bhf, die Gesamtlänge beträgt dann knapp 85 km (ohne Besichtigung Brandenburg)

Aufruf von Beatrice Poschenrieder, die Webseite Beste-Radtouren.de zu unterstützen oder zu spenden

Zur Karte: Einfach größer ziehen, wie du es brauchst.

Download file: Rt3_Werder_Havel_Radweg_Brandenburg_City_Tour.gpx Die GPX-Navi-Daten bitte nicht auf Komoot oder anderen Webseiten veröffentlichen!

Zur umgekehrten Version dieser Strecke inkl. genauer Beschreibung der Besichtigung von Brandenburg: Bitte Radtour 3a anklicken.

Hinweis: Um von der Stadt Brandenburg mit dem Zug Richtung Berlin zu fahren, muss man oftmals ne Treppe runter (Übergangs-Tunnel) und wieder ne Treppe hoch. Es gibt zwar einen Fahrstuhl, aber der ist für die meisten Fahrräder zu klein, es sei denn, man stellt es hochkant, was bei E-Bikes und schwer bepackten Rädern ja kaum geht. Frag am besten andere Fahrgäste, ob sie dir an den Treppen helfen können.

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen