Radtour 2: Ab Südkreuz über den Teltowkanal-Radweg und Potsdam bis Werder

Radfahren auf dem Radweg am Teltowkanal zwischen Lichterfelde und Teltow
Im Sommer angenehm beschattet: Der Radweg am Teltowkanal

Klasse Radtour durchs grüne Berlin am Teltowkanal lang, auf zügiger Strecke nach Potsdam und auf angenehmen Wegen nach Werder (Havel)

Gesamtlänge: 42 km
Super bei Nordostwind, gut bei Ostwind (“Strecke abkürzen”, Routenführung und Karte weiter unten!)


Tolle Sache: Direkt vom Bahnhof Südkreuz aus gibt es ein hübsches Stück reiner Radweg an Gartenkolonien vorbei…

Radweg und Fußgängerweg zwischen Südkreuz und S-Bahn Priesterweg
Unser toller Weg zwischen Südkreuz und S Priesterweg

Danach zeige ich dir die beste und schnellste Route zum Teltowkanal, an dem sehr lange ein prima Rad- und Wanderweg lang geht (Infos zum Teltowkanal gibt es in Radtour 99: Rundkurs Tempelhof – Teltowkanal – Mauerweg).

Foto vom Radweg am Teltowkanal, Höhe Lichterfelde / Charité
Blick über den Teltowkanal ans andere Ufer, Höhe Lichterfelde / Charité
Mauerweg-Radweg bei Teltow, Foto vom Westen her
Auf dem Mauerweg-Radweg bei Teltow geht´s mal ein Hügelchen hoch
Foto vom Radweg auf den Teltowkanal zwischen Teltow und Kleinmachnow
Hier sind wir zwischen Teltow und Kleinmachnow
Foto vom Radweg aus: Teltower Hafen am Teltowkanal
In Teltow kommen wir an diesem hübschen Bootshafen vorbei

Nach Teltow (das wir nur am Rande streifen) sind wir nur noch ein kleines Stückchen am Kanal und verlassen ihn dann.

Foto vom Radweg aus: Teltowkanal westlich von Teltow
Am Teltowkanal westlich von Teltow

Nun sind wir ein Weilchen auf straßenbegleitenden Radwegen, die gut zu radeln sind; hinter Stahnsdorf gelangen wir auf eine sehr schöne Radstraße…

Radweg durch den Wald zwischen Kienwerder und Stern Potsdam, Foto vom Osten her
Reine Radstraße durch den Wald zwischen Kienwerder und Stern Potsdam

Diese endet am Jagdschloss Stern (Foto siehe Radtour 2a), von wo aus man zwar auch auf asphaltierten Wegen geradewegs nach Potsdam-Zentrum radeln könnte, aber da hat´s nicht immer Radwege, und die Umgebung ist auch nur so mittel; ich hatte die Route früher mal hier zusätzlich drin, hab sie aber wieder rausgemacht, weil die andere Variante zwar teils auf etwas holperigen Oberflächen verläuft, aber viel viel schöner und auch entspannter ist – und die meiste Zeit sind die Wege okay. Und zwar kommen wir durch den malerischen Schlosspark Babelsberg, um den sich bogenförmig Havel und Tiefer See schmiegen. Hier gibt es auch ein Schloss – das ist nicht in meiner Route drin, weil es auf einem Hügel liegt, den man nur zu Fuß hochgehen darf – Infos und Fotos in Radtour 2a!); hier nur ein kleiner Vorgeschmack, was es da zu sehen gibt:

Foto vom Süden und vom Schlosspark aus: Schloss Babelsberg
Blick “von unten”, vom Schlosspark aus, Richtung Schloss
Foto vom Süden und vom Schlosspark aus: Schloss Babelsberg
…und hier das Schmuckstück in voller Pracht
Schloss und Park Babelsberg, Terrasse, Foto vom Garten aus
Vom Garten am Schloss Babelsberg aus hat man feine Aussichten

Aber der Schlosspark bietet auch etliche andere Denkmäler und Sehenswürdigkeiten…

Das Dampfmaschinenhaus im Park Babelsberg
Das Dampfmaschinenhaus im Park Babelsberg diente der Bewässerung des gesamten Parks, auch der großen Fontäne in der Havel
Park Babelsberg: Flatowturm, Radweg, Fußweg
Der sog. Flatowturm im Park Babelsberg: ein 46 m hoher, bewohnbarer Aussichtsturm
Havelhaus im Park Babelsberg, Foto vom Osten her
Das Havelhaus im Park Babelsberg: Eigentlich sollte es eine Meierei werden, wurde aber dann das Wohnhaus des Fährmanns

Von mehreren Stellen aus kann man auch die berühmte Glienicker Brücke sehen:

Die Glienicker Brücke, Foto vom Babelsberger Park aus, dazwischen die Havel
Die Glienicker Brücke, Foto vom Babelsberger Park aus, dazwischen die Havel

Direkt vom Park aus führt ein hübscher Weg entlang der sog. Potsdamer Havel Richtung Hauptbahnhof:

Potsdam nahe Hauptbahnhof, Radweg an der Havel im Nuthepark
Zwischen dem Park Babelsberg und Potsdam radeln wir durch den Nuthepark
Foto vom Radweg aus: Havel im Nuthepark in Potsdam nahe Hauptbahnhof
…dabei passieren wir auch dieses Panorama
Foto vom Radweg Park Babelsberg-Potsdam: Freundschaftsinsel, im Hintergrund die Nikolaikirche
Nahe Hauptbahnhof Potsdam: Wir schauen über die Havel auf die Freundschaftsinsel; im Hintergrund die Nikolaikirche

Den Hauptbahnhof lassen wir links liegen und überqueren die Lange Brücke – mit ihr beginnt das Zentrum Potsdams.

Foto von der Langen Brücke aus: Potsdamer Havel, Neue Fahrt
Blick von der Langen Brücke: Dieser Teil der Potsdamer Havel wird auch “Neue Fahrt” genannt

Meine Strecke geht zwar straight durch die Stadt Richtung Westen (wo wir ja letztlich hinwollen), aber du kannst natürlich alle möglichen Abstecher in diese herrliche Stadt machen, z.B. um die Freundschaftsinsel oder den Platz mit der Nikolaikirche anzuschauen (wir kommen fast dran vorbei, Foto siehe Radtour 77).
Jedenfalls überqueren wir innerhalb Potsdam zweimal die Havel an sehr netten Stellen, die einen Fotostopp wert sind. In der ganzen Stadt kann man eh tolle Sachen besichtigen und Fotos ohne Ende machen – mehr Infos und Bilder zu Potsdam siehe Radtour 2a und Radtour 105!
Hier kommen wir auf jeden Fall vorbei:

Foto vom Radweg aus: Brandenburger Landtag im Stadtschloss Potsdam
Im Stadtschloss Potsdam ist der Brandenburger Landtag untergebacht
Foto vom Radweg aus: Filmmuseum Potsdam, Marstall Stadtschloss
Das hier war mal der Marstall vom Stadtschloss (ein wahrhaft prachtvoller Bau für die Unterbringung von Pferden!), heute ist darin das Filmmuseum Potsdam

Recht bald erreichen wir Sanssouci, an dessen südlichem Zaun wir langradeln…

Foto vom Radweg aus: Park Sanssouci Potsdam
Park Sanssouci

…vorbei am Bahnhof Park Sanssouci, und sind dann auf einer langen, gewundenen, wenig befahrenen Straße, die uns straight nach Werder bringt. Gleich zu Beginn passieren wir das hier:

Alter Wasserturm Werderscher Damm Potsdam
Toller alter Wasserturm am Wegesrand
Radweg Wildpark West, Potsdam
Unser schöner Radweg durch Wildpark West
Neue Radfahrerbrücke Werder (Havel)
Kurz vor dem Bahnhof Werder überqueren wir auf dieser neuen Radfahrerbrücke die Havel

Wenn du direkt nach der Havelbrücke den Weg runter fährst, kommt nach wenigen Metern ein langer Steg aufs Wasser, der ebenfalls einen klasse Blick bietet:

Steg auf die Havel bei Eisenbahnbrücke und Bahnhof Werder, hinten sichtbar: Insel Werder
Steg auf die Havel bei der Eisenbahnbrücke Werder, hinten sichtbar: Insel Werder

Danach führt dich der Radweg direktemang zum Bahnhof, was ein bisschen schade ist, weil viele dann vielleicht nicht noch in die Stadt radeln, also südwärts, denn vor allem die Insel Werder ist entzückend! Der Weg vom Bahnhof dorthin plus Rundweg auf der Insel plus Rückweg zum Bahnhof beträgt ca. 6 km und ist es absolut wert, allein schon wegen der schönen Ausblicke und der netten Gastronomie am Wasser und im Innern der Insel sowie auf dem Übergang zur Stadt.

Grobe Streckenführung: Bahnhof Südkreuz – Prellerweg – Siemensdamm – Teltowkanal – Stahnsdorf – Potsdam Hbf – Potsdam Breite Straße – Werderscher Damm – Wildpark West – Brücke über die Havel – Werder Bhf

Strecke abkürzen:
S Südkreuz nur bis Potsdam Hbf: 29 km; erst ab S Lichterfelde Ost bis Werder: 32 km

Aufruf, die Webseite Beste-Radtouren.de zu unterstützen oder zu spenden

Routenbeschreibung: Nimm am Bahnhof Südkreuz den Ausgang Hildegard-Knef-Platz und fahr dann draußen nach links immer am Gebäude lang; so kommst du zu einer Fußgängerbrücke, die über den Sachsendamm und die Autobahn führt und als Radweg weiterläuft. Fahr geradeaus durch, dann stößt du auf den Prellerweg; hier bitte rechts bis zur Ampel, dort links in den Munsterdamm (es gibt einen Radweg) und immer geradeaus.
Der Munsterdamm wird zur Halskestraße und diese zum Siemensdamm. Gleich zu Anfang des Siemensdamm kreuzt ein Kanal deinen Weg – das ist der Teltowkanal. Du biegst VOR dem Kanal rechts in den schmalen, geteerten Weg ein. Bald darauf musst du diesen kleinen Weg leicht links abbiegen, um am Wasser zu bleiben. Und dann geht er ewig am Teltowkanal lang! An einer bestimmten Stelle musst du jedoch die Seite wechseln, und zwar dort, wo du die Wismarer Straße überquerst: ab dort fährst du links vom Teltowkanal.
Am Ende stößt du auf eine Straße, die Zeppelinufer heißt und in die Oderstraße übergeht; diese fährst du südwestwärts, also in der selben Windrichtung weiter wie bisher. Es geht jetzt eine ganze Weile auf einem straßenbegleitenden Radweg geradeaus durch eine Art Gewerbegebiet. Du bleibst stur drauf. Irgendwann macht die Straße einen runden Linksbogen, an deren Ende du rechts abbiegst in die Wilhelm-Külz-Straße. Jetzt geht es ewig geradeaus (Bäkedamm, Potsdamer Allee). Irgendwann kommst du an einem kleinen Friedhof vorbei, der rechterhand liegt. Kurz danach kommt ein kleiner Kreisverkehr. Fahre hier weiter geradeaus. Etwa nach 300 m gibt es zwei beschilderte Radwege, einer läuft weiter an der Straße entlang, einer zweigt leicht links ab – DIESEN nimmst du. Er endet am Jagdschloss Stern, einem kleinen kreisrunden Platz, von dem sternförmig sechs gerade Wege abzweigen.
Nun fährst du leicht rechts in die Jagdhausstraße, überquerst geradeaus die nächste große Straße, bist dann in der Steinstraße; du fährst sie, bis sie einen Linksknick macht, bleibst aber geradeaus und bist dann auf “An der Parforceheide”; diese geht recht bald über in einen reinen Radweg. An dessen Ende überquerst du eine Straße und dann eine Brücke über ein Gleis und bist auf der Stahnsdorfer Straße. Bald triffst du auf die August-Bebel-Straße und biegst rechts in sie ein. Nach nur ca 300 m macht sie einen leichten Linksknick und wird dort zur Karl-Marx-Straße. Fahre diese bis zum Ende durch, dann kommst du am Schlosspark Babelsberg an. Fahre ein kleines Stück rechts runter und dann wieder links, in den Park hinein. Nun kannst du immer am Wasser lang durch diesen super Park radeln und hast jede Menge Gelegenheit für tolle Ausblicke links und rechts. Halte dich auch gegen Ende des Weges immer am Wasser lang, dann triffst du auf einen Ausgang des Parks und dort auf einen Weg, der dich sofort weiter entlang der Havel führt. Du folgst jetzt immer dem Hauptweg, bist irgendwann rechts vom Hauptbahnhof und triffst am Ende auf eine große Straße. Biege rechts ab und fahre über die zwei Brücken.
Kurz danach teilt sich wieder die Straße, du nimmst die linke (Breite Straße). Am Ende stößt sie auf die Zeppelinstraße, die fährst du links und gleich wieder rechts, in die Geschwister-Scholl-Straße; gradeaus durch, dabei überquerst du auch ein Gleis, ab da heißt es es Werderscher Damm. Fahr ihn ca 1 km lang und achte dann auf einen Weg, der rechts abzweigt, den Fuchsweg; den nimmst du. Am Ende geht er leicht rechts, dann wieder leicht links, dann wieder rechts (hier kannst du dich auch an die Radrouten-Schilder halten). Wenn du alles richtig gemacht hast, bis du nach kurzem auf einem schmalen ungeteerten Weg am Wasser lang, der direkt zu einer langen Brücke über die Havel führt. Auch nach der Brücke geht es kurz als schmaler ungeteerter Weg weiter; an dessen Ende fährst du leicht rechts und bist dann schon nach 150 m am Bahnhof Werder.

Zur Karte:
Zieh dir die Karte größer, wie du´s brauchst.

Download file: RT2_Suedkreuz_Teltowkanal_Postdam_Werder_Havel.gpx Hier die Navi-Daten plus die Bitte, meine Route nicht auf Komoot oder anderen Webseiten zu veröffentlichen!

Zur umgekehrten Version dieser Radroute: Radtour 2a: Werder Bhf über Potsdam und Teltowkanal bis Südkreuz
Zudem kannst du diese Strecke super mit dieser hier kombinieren: Radtour 3: Havel-Radweg von Werder bis Brandenburg, inkl. Besichtigung

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen