AKTUALISIERTE ROUTE! Radtour 39: Alternativroute Lübben bis Cottbus durch Spreewald-Natur

Foto vom Gurken- und Spree-Radweg aus: Radstraße im Spreewald zwischen Schmogrow und Maiberg
Das ist keine Landstraße, sondern der neu gemachte Spreeradweg zwischen Schmogrow und Maiberg!

Bei Radtour 8 (Halbe via Lübben bis Cottbus) schrieb ich ja schon „Beste Radtour durch den Spreewald“; die hier ist ganz anders, aber genauso toll!

Super bei Nordwestwind, Gesamtlänge: 57,5 km

Radtour 8 führt durch wichtige und belebte Stationen des Spreewalds – Schlepzig, Lübben, Lübbenau, Burg – während diese Radroute hier durch sehr ruhige, teils über lange Strecken quasi menschenleere Gegenden geht, an Kanälen und auch viel an dem Fluss entlang, der dem Spreewald seinen Namen gab.

Zu Beginn radeln wir durch den sog. “Hain Lübben”, eine Art Stadtpark oder besser gesagt, Stadtwald, und dann quer mitten durchs Zentrum von Lübben – allerdings nicht auf der recht stark befahrenen Straße am Schloss vorbei, sondern auf etwas ruhigeren Wegen via Marktplatz und Altstadt.

Lübben: Paul-Gerhardt-Kirche und Denkmal, Foto von vorn vom Marktplatz her
Neben der Stadtkirche steht das Denkmal des Theologen und Kirchenlied-Dichters, dem auch die Kirche gewidmet wurde: Paul Gerhardt

Danach überqueren wir drei Brücken; an der dritten treffen wir das erste Mal auf einen Kanal, dem wir auf dieser Tour noch öfter begegnen werden, nämlich dem Nordumfluter; hier durchfließt er das sog. “Wehr Neue Schleuse”.
Am Weg steht auch ein Gedenkstein für einen sowjetischen Soldaten, der 1965 bei der Rettung zweier Jugendlicher tödlich verunglückte.

Foto vom Gurkenradweg und Spreeradweg aus: Lübben, Wehr Neue Schleuse am Nordumfluter
Blick zurück: Über das Wehr Neue Schleuse geht eine schöne überdachte Brücke; rechts vorne der Gedenkstein

Nun fahren wir durch die gemütliche “Deichsiedlung” und durch ein Stück angenehme Landschaft…

Foto vom Gurkenradweg und Spreeradweg aus: Postbautenstraße Lübben, Radweg Richtung Lübbener Spreewald
Dieser tolle Weg gehört zum Gurken- und Spree-Radweg und führt uns Richtung “Lübbener Spreewald”

…bis wir 5 km südöstlich von Lübben den Nordumfluter erneut überqueren…

Foto vom Gurkenradweg und Spreeradweg: Blick auf den Nordumfluter östlich von Lübben
Der Nordumfluter zum Ende des Winters

…und ihn auf seiner rechten Seite, bald auf der linken Seite gut 4 km begleiten. Ich war schon fünfmal da und bin jedesmal erfreut, wie hübsch es da ist!

Foto vom Gurkenradweg aus: Am Nordumfluter bei Lübben, Spreewald
Unser schöner Radweg etwas weiter östlich

Dann erreichen wir auch schon das erste Spreewald-Dorf auf dieser Strecke, nämlich Alt Zauche.

Pferdekutschen-Fahrten im Spreewald, z.B. Alt Zauche
Im Spreewald kann man sich hier und da in der Pferdekutsche fahren lassen (hier in Alt Zauche)
Biergarten / Lokal im Spreewald, hier in Alt Zauche
Links hinten: Ein netter kleiner versteckter Biergarten

Nach dem Dorf radeln wir entlang eines schmaleren Wasserlaufs, der bei längeren Trockenperioden leider kaum noch zu sehen ist: der A-Graben; die Landschaft drumherum ist trotzdem wunderbar – sehr einsam, sehr grün, sehr weitläufig.

Foto vom Gurkenradweg aus: Lübbener Spreewald, A-Graben Nord
Das ist nicht mehr der Nordumfluter, sondern dessen Parallel-Kanal, der “A-Graben Nord”

Nach gut 6 km biegen wir links ab, überqueren erneut den Nordumfluter und stippen in den Inneren Oberspreewald; hier ist es immer noch recht menschenleer, und NOCH grüner, denn dieser Bereich ist sehr wasserreich und noch stärker durchzogen von kleinen und größeren Kanälen.
Bei Buschmühle verlassen wir den Nordumfluter für einige Kilometer:

Foto vom Gurkenradweg aus: Alte Schleuse an der Malxe in Buschmühle (Spreewald)
An der Malxe überqueren wir diese alte Schleuse
Foto vom Fürst-Pückler-Radweg aus: Biberhof am Nordweg in Burg (Spreewald)
Liegt praktisch am Weg: Der Biberhof ist ein Erlebnishof mit Kahnfahrten, Tierfarm, Riesen Aquarium etc.
Foto vom Fürst-Pückler-Radweg aus: Nordweg im Spreewald zwischen Schmogrow und Burg
Schön zu radeln: Der Nordweg ist Teil des Fürst-Pückler-Radwegs
Foto vom Nordweg und vom Fürst-Pückler-Radweg aus: Typisches Spreewald-Idyll zwischen Burg und Schmogrow
Typisches Spreewald-Idyll zwischen Burg und Schmogrow

Danach begleiten wir wieder den Nordumfluter ein Stückchen und befinden uns auf einem herrlichen Stück vom Gurkenradweg…

Gurken-Radweg am Nordumfluter bei Schmogrow-Fehrow, Spreewald
Der Gurkenradweg am Nordumfluter kurz vor Schmogrow im Spreewald: Im Sommer richtig toll…
Der Gurkenradweg am Nordumfluter kurz vor Schmogrow im Spreewald
…und im Herbst ebenfalls richtig toll!
Foto vom Spreeradweg aus: Wehr an Nordumfluter und Spree bei Schmogrow-Fehrow
An diesem Wehr bei Schmogrow-Fehrow trifft der Nordumfluter auf die Spree

Ab hier sind wir auf dem Spreeradweg, und zwar durchgehend bis Cottbus. Dies ist eines der wenigen längeren Stücke des Spreeradwegs, die direkt neben der Spree laufen und sie über viele Kilometer begleiten, selbst wenn sie sich in ihrer ganz natürlichen Form durch die Landschaft schlängelt – wunderschön!

Foto vom Spree-Radweg und Gurkenradweg aus: Radstraße zwischen Striesow und Fehrow
Neu gemacht und gut geworden: der Spree- und Gurkenradweg! Hier zwischen Striesow und Fehrow
Foto vom Spree-Radweg aus: Radstraße bei Maiberg, Spreewald
…und hier bei Maiberg
Am Radwanderweg (Spree-Radweg) bei Saspow-Ausbau
…und bei bei Saspow-Ausbau
Der Radwanderweg (Spreeradweg) direkt oberhalb von Cottbus an der Spree entlang
Nördlich von Cottbus verläuft der Spreeradweg am Fluss entlang durch ein lichtes Wäldchen
Foto vom Fürst-Pückler-, Gurken-, Spree-Radweg aus: Uferweg bei Sandow und Schmellwitz (Vororte von Cottbus)
Unser Radweg bei Sandow und Schmellwitz (Vororte von Cottbus)
Foto vom Spreeradweg aus: Eiscafe und SpreeCafe Greschke, Cottbus
Drei Kilometer vor dem Ziel kommt netterweise dieses Café mit leckerem Eis…
Spreehafen am Eiscafe Greschke, Cottbus
…und Blick auf die Spree!

Am Ende führt meine Route direkt zum Hauptbahnhof Cottbus, also nicht durchs Zentrum. Wenn du magst, mach einen Abstecher auf die Mühleninsel (einfach im Carl-Blechen-Park die Fußgängerbrücke über die Spree überqueren), dort gibt es u.a. dies:

Foto vom Spreeradweg und Gurkenradweg aus: Radweg am am Carl-Blechen-Park
Die Spree am Carl-Blechen-Park
Zugang zum Goethepark auf der Mühleninsel Cottbus
Zugang zum Goethepark auf der Mühleninsel Cottbus
Teich mit Fontäne im Goethepark auf der Mühleninsel Cottbus
Im Goethepark gibt es einen Teich mit Fontäne
Foto von der Mühleninsel aus: Altes Elektrizitätswerk Cottbus, Rückseite
Von der Mühleninsel aus kann man das alte Elektrizitätswerk von hinten sehen; Fotos von vorn und den Weg dorthin liefert Radtour 104!

Wenn du den Stadtkern und noch ein bisschen mehr sehen willst, teste meine Runde von Radtour 104 oder mach die Stadtbesichtigung auf eigene Faust!

Strecke abkürzen:
Direkt auf der Strecke liegt kein Bahnhof, außer gegen Ende der Bahnhof Cottbus-Merzdorf, der nur 4,5 km Verkürzung bringt, es wären dann also 53 km.

Grobe Streckenführung:
Lübben Bahnhof – quer durch die Stadt bis Mühlendamm – Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße – Nordumfluter – Bukoitza – Alt Zauche – B-Graben – A-Graben – Buschmühle – Ringchaussee – Nordweg – Am Bahndamm – Radweg am Nordumfluter – Burger Straße Richtung Schmogrow (Baustellenumfahrung) – Spreeradweg via Maiberg, Döbbrick-Ost, Skadow, Ausbau Saspow bis Cottbus – Cottbus Hauptbahnhof

Zur Karte:
Baustellen-Info: Bei Schmogrow gab es an einem Teil des Spreeradwegs lange Zeit eine Baustellenumfahrung. Jetzt ist dort der Spreeradweg wieder befahrbar (Karte und GPS-Datei enthalten die aktualisierte Route).

Download file: Rt39_neu_Luebben_Cottbus_Alternativ_Route.gpx
Hier die GPX-Datei plus die Bitte, die von mir entwickelte Route nicht auf anderen Webseiten zu veröffentlichen!

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen