ERWEITERT: Radtour 84: Vom Spreewald in den Fläming 2: Lübben – Golßen – Flämingskate – Jüterbog (Besichtigung!)

(Was bedeutet die 2 im Titel “… in den Fläming 2”? Dass es bereits eine Fläming-Spreewald-Tour gibt, nämlich Radtour 57. Diese hier ist eine Etage tiefer…)

Foto vom Radweg aus: Flämingskate östlich von Wahlsdorf
Auf dem Flämingskate östlich von Wahlsdorf

Diese Tour vereint hübsche Landschaft, Schloss Kasel-Golzig, Schloss Golßen, ein feines Stück Flämingskate und die Highlights von Jüterbog

Super bei Ostwind, Gesamtlänge: 75 km

Die erste Hälfte dieser Strecke besteht aus sehr ruhigen Landstraßen und guten Radwegen, die zweite Hälfte aus reinen Radstraßen im Fläming-Skate – daher kannst du es ziemlich gut laufen lassen und Speed aufnehmen, wenn du magst – oder natürlich auch bei mäßigem Tempo durch die Landschaften und Dörfer des Unterspreewald und des Fläming gondeln.
Falls du den Start-Ort Lübben noch nicht kennst, mach eventuell eine kleine Runde durch die Stadt. Meine Route führt nämlich direkt raus aus der Stadt, und da der Bahnhof eh im Westen von Lübben liegt, sind wir flugs auf dem Land.

Dorfkirche Niewitz, Bersteland
Diese bildhübsche Kirche gehört zum kleinen Ort Niewitz
Foto vom Radweg aus: Storchennest in Schiebsdorf (Kasel-Golzig)
Schiebsdorf: Gleich vier Störche in einem Nest

In Kasel-Golzig gibt es ein Schloss, bzw. es ist eher ein altes Gutshaus und leider weiträumig eingezäunt. Aber wenn man den kleinen Weg hinter der Kirche findet, kommt man ganz gut ran und kann es sehen:

Schloss bzw. Gutshaus Kasel-Golzig, Foto von vorn
Schloss bzw. Herrenhaus Kasel-Golzig

Direkt nach Kasel-Golzig sind wir auf einer klasse Radstraße:

Foto vom Gurken-Radweg aus: Radstraße nach Zützen (Golssen)
Diese Radstraße gehört zum Gurkenradweg; hinten ist Zützen zu sehen

Ein winziges Dorf mit einer klasse Kirche:

Foto vom Radweg aus, zwischen Golßen und Kasel-Golzig: Dorfkirche Zützen
Dorfkirche Zützen

Renovierungsbedürftig ist auch das Schloss des nächsten größeren Ortes, Golßen; doch immerhin ist es ein Schloss, und mit seinem spröden Charme passt es gut in den netten kleinen Park hinein. Die Kleinstadt Golßen hat außerdem ein tolles Rathaus im neugotischen Stil direkt am Marktplatz (mehr Infos und Fotos zu Golssen siehe Radtour 5a). Meine Route zeigt dir beides, den Marktplatz und das Schloss samt Park.

Foto vom Schlosspark aus: Schloss Golßen, Vorderseite
Schloss Golßen: Leider ungenutzt und unbewohnt, da es keinen Besitzer gibt
Foto vom Dahme-Radweg aus: Marktplatz von Golssen; Rathaus mit Turm
Der Marktplatz von Golssen; das tolle Gebäude mit dem schönen Turm ist nicht die Kirche, sondern das Rathaus
Rathaus Golßen von nahem, Detailaufnahme, Foto von unten
Das Rathaus von nahem

Danach geht es durch etliche kleine Dörfer (ab Buckow auf dem Fläming-Skate, der ja zum Radeln – wie in Radtour 31 schon erwähnt – erste Sahne ist) Richtung Jüterbog.

Foto vom Radweg aus: Schenkendorf, Teich und Gutshaus
Gutshaus am Dorfteich in Schenkendorf
Buckow (Dahme-Mark), Holzfigur: Bär mit Bienenstock
Dieser nette überlebensgroße Honigbär steht in Buckow
Foto vom Radweg aus: Fläming-Skate zwischen Buckow und Liepe
Flämingskate zwischen Buckow und Liepe
Wahlsdorf (Dahme / Mark) Dorfteich oder Dorfanger, Foto vom Radweg und vom Flämingskate aus
Am Dorfteich von Wahlsdorf
Kirche Wahlsdorf, Fläming - Foto von hinten
Die Kirche von Wahlsdorf ist auch nicht ohne
Foto vom Radweg aus: Fläming-Skate westlich von Wahlsdorf
Gleich danach wieder auf dem dem Fläming-Skate
Foto vom Radweg aus: Fläming-Skate bei Schlenzer
Bei Schlenzer schaut´s dann so aus
Foto vom Radweg aus: Fläming-Skate zwischen Fröhden und Markendorf
Der ganze tolle Weg für dich allein – hier zwischen Fröhden und Markendorf
Foto vom Radweg aus: Dorfkirche Markendorf (Jüterbog), Feldsteinkirche
Bunte Feldsteinkunst vom Feinsten an der Kirche Markendorf

Da der Bahnhof von Jüterbog am anderen Ende der Stadt liegt, bot es sich an, eine kurvige Runde durch die Stadt einzubauen – denn sie ist wirklich sehenswert! Falls du Jüterbog schon kennst oder keine Zeit hast, fährst du einfach geradeaus durch bis zur Schlossstraße – sie bringt dich direkt zum Bahnhof. An diesen vier Sehenswürdigkeiten kommst du trotzdem vorbei:

Foto vom Radweg aus: Neumarkttor Jüterbog, Eierturm
Tor Nr. 1: Das Neumarkttor. Dahinter ist der Eierturm zu sehen

Jüterbog ist ja immer noch sehr mittelalterlich geprägt und hatte mal eine umfassende Stadtbefestigung; von der Mauer ist leider nur wenig erhalten, aber immerhin drei Stadttore und mehrere Türme.

Als nächstes jedoch sehen wir die außergewöhnliche Stadtkirche St. Nikolai mit ihren zwei völlig unterschiedlichen Kirchtürmen:

Foto im Zentrum Jüterbog, Große Straße: Türme der Kirche St. Nikolai
Prägend für das Stadtbild von Jüterbog: Die unterschiedlichen Türme der Kirche St. Nikolai

Anscheinend sollten erst, wie üblich, beide Türme gleich aussehen, doch aufgrund eines Baufehlers wurde einer Türme nachträglich umgebaut; da dies erst gut hundert Jahre später stattfand, wurde der neue Turm in dem Stil gemacht, der dann “angesagt” war, nämlich im Stil der Renaissance. Zudem ist es eine offene Kirche; wenn du kannst, geh hinein und schau dir das Innere an, es ist wirklich wunderschön.

Jüterbog, Kirche St. Nikolai, Südseite - Foto von der Straße her
…und hier die Nikolaikirche von nahem
Pferdestraße Jüterbog, Rathaus, Türme der Nikolai-Kirche
In der Pferdestraße gibt es viele schöne Altbauten. Der rote in der Mitte ist die Rückseite vom Rathaus
Foto vom Radweg aus: Dammtor Jüterbog, Nördlicher und Südlicher Turm
Tor Nr. 2: Das Dammtor. Dahinter ragen der Nördliche und der Südliche Turm in die Höhe

Kurz danach kommt die zweitälteste (!) Kirche Brandenburgs, die Liebfrauenkirche – Baubeginn 1661.

Foto vom Radweg aus: Holzfigur Erzbischof Wichmann von Seeburg, Liebfrauenkirche Jüterbog
Die Liebfrauenkirche ist schwer aufs Foto zu kriegen (von hohen Bäumen umgeben), dafür aber ihr Gründer: Erzbischof Wichmann von Seeburg

Wenn du zum Bahnhof willst, fährst du jetzt rechts ums Eck, wenn du meiner Stadtrunde folgen willst, geht´s ein Ministück zurück und nach links, da kommt dann gleich die nächste Kirche:

Foto von der Mönchenstraße, vom Mönchenkirchplatz aus: Jüterbog Mönchenkirche, Bibliothek, Theater
Die gewaltige Mönchenkirche gehörte mal zu einem Franziskanerkloser, heute enthält sie Bibliothek, Theater und Veranstaltungszentrum

Sehenswert ist ebenfalls das Rathaus – außen und innen:

Marktplatz Jüterbog Rathaus
Auf dem Marktplatz von Jüterbog steht das prachtvolle, sehr alte Rathaus
Foto vom Südosten her: Seite vom Rathaus Jüterbog
Auf der Ostseite des Rathauses kann man noch besser sehen, dass es sehr alt ist

…und ein weiteres uraltes Stadttor:

Jüterbog, Zinnaer Tor
Tor Nr. 3: Das Zinnaer Tor
Stadtmauer Jüterbog, Foto von Am Frauentor Ecke Wursthof aus
Wilde Mischung aus Steinen: Am Frauentor Ecke Wursthof ist noch dieses Stück Stadtmauer erhalten

Danach verlassen wir allmählich das Zentrum und radeln Richtung Schlosspark. Ein zugehöriges Schloss gibt es gar nicht, sondern vor vielen hundert Jahren eine Burg – ebenfalls nicht (mehr) vorhanden. In den 70er Jahren wurden im Park zwei Teiche angelegt, ein kleinerer und ein größerer, der ulkigerweise “Schlossteich” genannt wurde:

Jüterbog Schlosspark, Teich - Foto vom Osten aus
Der Teich im Schlosspark
Foto vom Radweg aus: Fußweg an der Wasche, Jüterbog
Dieser Wassergraben namens Wasche führt uns zum Bahnhof

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Lübben – Lubolz – Niewitz – Schiebsdorf – Kasel-Golzig – Zützen – Sagritz – Golßen – Altgolßen – Sellendorf – Schenkendorf – Damsdorf – Buckow – Liepe – Wahlsdorf – Schlenzer – Fröhden – Markendorf – Jüterbog-Innenstadt – Bahnhof Jüterbog

Strecke abkürzen:
Erst ab Bahnhof Lubolz: 70 km
Nur bis Bhf Golßen: 29 km. Erst ab Bhf Golßen: 46 km

Zur Karte:
Sie enthält
1) einen kleinen Schlenker in Kasel-Golzig zum Schloss,
2) eine Runde durch den Schlosspark in Golßen und zum Schloss
3) eine Besichtigungsrunde durch Jüterbog mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Download file: Rt84_neu_Luebben_Golssen_Jueterbog.gpx

Tipp: Diese Route ist natürlich kombinierbar mit allen Routen (bzw. Teilstücken davon), die in Lübben oder Jüterbog starten oder enden.
Eine Etage tiefer gibt es noch eine weitere Parallel-Radtour zu dieser und zu Radtour 57, nämlich Radtour 74.

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen