Radtour 17: Landpartie zum Spreewald: Berkenbrück – Kossenblatt – Lübbenau

Foto vom Radweg aus: Märkische Heide zwischen Bückchen und Groß Leuthen
So schön ist die Märkische Heide zwischen Bückchen und Groß Leuthen

Kennst du Sauen, Tauche, Krugau? Das Wasserschloss Groß Leuthen? Oder Bukoitza und das Naturschutzgebiet darunter, „Innerer Oberspreewald“?

Super bei Nordostwind, gut bei Nordwind, Gesamtlänge: 83 km

Sauen, Tauche und Krugau sind drei der vielen entzückenden Dörfer, durch die wir auf dieser Radtour kommen. Wir starten in Berkenbrück, einem ruhigen Dorf ca. 6 km östlich von Fürstenwalde, und sind bereits nach 2 km auf einem Weg, der ganz lange durch einen Mischwald geht (du kannst auch in Fürstenwalde starten; Route siehe Radtour 30)

Radstraße durch den Mischwald zwischen Berkenbrück und Kehrsdorfer Schleuse (Spreeradweg, die Oder-Spree-Tour und die Tour Brandenburg)
Auf dieser feinen Radstraße durch den Mischwald zwischen Berkenbrück und Kehrsdorfer Schleuse überschneiden sich der Spreeradweg, die Oder-Spree-Tour und die Tour Brandenburg

Im ersten (nördlichen) Teil dieser Route passieren wir u.a. die berühmte Kehrsdorfer Schleuse am Oder-Spree-Kanal…

Am Oder-Spree-Kanal; hinten die Kehrsdorfer Schleuse. Foto vom Steg aus
Der Oder-Spree-Kanal; hinten die Kehrsdorfer Schleuse

…und etwas später das hübsche Dorf Sauen mit seinem besonderen Gutshof (Infos dazu in Radtour 17a). Sauen, dessen Name nicht von der Sau kommt, sondern von “Sowa”, dem slawischen Wort für Eule, erhielt kürzlich die Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“; unter anderem findet dort zweimal im Jahr ein Opernabend in einer umgebauten Scheune statt.

Foto vom Radweg Märkische Schlössertour aus: Ortsschild in Sauen (Oder-Spree)
Das Ortsschild in Sauen (Oder-Spree) verkündet, dass das Dorf Zukunft hat!

Wir kommen auch durch Kossenblatt, wo das Lieblingsschloss von Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I steht (Foto + Infos ebenfalls in Radtour 17a) und eine alte Zollbrücke über die sog. Krumme Spree führt.

Foto vom Radweg aus: Alte Zollbrücke über die Krumme Spree bei Kossenblatt
Die Alte Zollbrücke über die Krumme Spree bei Kossenblatt; das Schild zeigt: Bis 1813 war links Preußen, rechts Sachsen

Dann durchqueren wir die Märkische Heide, die zugleich ein Landstrich wie auch eine der flächengrößten Gemeinden Deutschlands ist: ein Zusammenschluss von 17 kleineren Gemeinden, unter anderem Groß Leuthen, das eine sehr schöne Kirche und ein Wasserschloss hat (weitere Fotos siehe Radtour 17a).

Dorfkirche Groß Leuthen, Foto von schräg hinten
Die Dorfkirche Groß Leuthen ist laut Wikipedia “ein Feldsteinbau mit Einfassungen von Raseneisensteinen”, was auch immer das sein soll
Schloss Groß Leuthen im Ganzen, Foto vom Zaun aus
Schloss Groß Leuthen ist ein Wasserschloss, näher kommt man leider nicht ran: Es ist in Privatbesitz und ein Zaun drumherum

Ich hab die Route noch ein bisschen am Groß Leuthener See lang geführt bis zum sog. Sanatogen-Pavillon – von dem ist nicht viel zu sehen, aber wir haben einen herrlichen Blick übers Wasser zum Schloss.

Foto vom Ufer am Groß Leuthener See, Wasserschloss Groß Leuthen
Blick über den Groß Leuthener See zum Wasserschloss

Wenn du den Waldweg noch ein Stückchen weiter in der Richtung fährst, also ostwärts (geht ganz ok zu radeln), kommst du an eine nette Badestelle:

Badestelle an der Südostseite vom Groß Leuthener See
Badestelle an der Südostseite vom Groß Leuthener See

Das nächste Dorf ist das o.g. Krugau mit seiner fast 600 Jahre alten Feldsteinkirche und dem sowjetischen Ehrenmal für die dort im 2. Weltkrieg umgekommenen Menschen (ein Foto der kompletten Kirche gibt´s in Radtour 17a).

Foto vom Radweg her: Kirche von Krugau, Storchennest und Kriegsdenkmal
Die Kirche von Krugau ist aus dem 15. Jahrhundert

Bald darauf erreichen wir Radensdorf, das schon sehr spreewäldisch (und damit auch sorbisch-wendisch) ist; unter anderem findet sich mitten im Dorf im Vorgarten eines Wohnhauses ein Spreewald-Kahn, in dem eine lebensgroße Puppe sitzt, bekleidet mit der Nachbildung einer alten sorbischen Tracht.

Radensdorf: Puppe sitzt in einem Spreewald-Kahn, trägt wendische Tracht mit Haube und Schürze
Wendische Spreewald-Tracht in Radensdorf: Nicht so reich verziert wie die Originale, aber die Form stimmt in etwa

Ab Radensdorf tauchen wir ein in ein wundervolles Gebiet, wo sich das “Biosphären-Reservat Spreewald” und „Innerer Oberspreewald“ überschneiden, das die meisten Spreewaldbesucher nie zu sehen bekommen, besonders südlich von Bukoitza bis zur Hauptspree: eine einsame, ziemlich naturbelassene Landschaft mit einem ganz eigenen Reiz.

Foto vom Holzsteg aus: Wanderweg im Naturschutzgebiet Innerer Oberspreewald
Fußgänger- und Radfahrer-Steg im Naturschutzgebiet Innerer Oberspreewald

Am Ende dieses herrlichen Wegs stoßen wir auf die Hauptspree und den Spreeradweg (sowie den Gurkenradweg):

Auf dem Spreeradweg nördlich von Lübbenau und an der Hauptspree
Auf dem Spreeradweg nördlich von Lübbenau und an der Hauptspree

Von da ist es nicht mehr weit bis Lübbenau. Meine Route führt direkt zum Bahnhof, aber wenn du in dieser gastfreundlichen Stadt noch einkehren willst: Ins Zentrum und zum Hafen mit seinen vielen Lokalen ist es nicht weit (Route siehe Radtour 8).

Am Hafen von Lübbenau: Biergärten und Stände mit Essen und Trinken
Am Hafen von Lübbenau gibt es neben Lokalen auch Biergärten und Stände mit Essen und Trinken

Strecke abkürzen:
Nur bis Bahnhof Buckow: 28 km; erst ab Bhf Buckow: 55 km
Ab Bhf Beeskow über Kohlsdorf und Tauche: 53 km

Grobe Streckenführung:
Bahnhof Berkenbrück – Kehrsdorfer Schleuse – Drahendorf – Sauen – Görzig – Groß Rietz – Buckow – Tauche – Giesendorf – Kossenblatt – Wittmannsdorf – Bückchen – Groß Leuthen – Krugau – Radensdorf – Bukoitza – Lübbenau Bhf

Mehr Bilder und die umgedrehte Version dieser Radroute gibt´s bei Radtour 17a!

Zur Karte:
Sie zeigt
1) in Kossenblatt einen Abstecher zum Schloss (hin und zurück nur ca. 600 m extra);
2) in Groß Leuthen einen Schlenker um die Kirche und einen Abstecher zum Schloss (man kommt nicht direkt ran, es ist eingezäunt – aber wir kommen bis zum Sanatogen-Pavillon, von wo man einen schönen Blick über den Groß Leuthener See zum Schloss hat);

Download file: Rt17_Berkenbrueck_Kossenblatt_Luebbenau.gpx
Hier die GPS-Datei plus meine Bitte, die von mir entwickelte Route nicht auf anderen Webseiten (zB Komoot) zu veröffentlichen!

Diese Radroute andersrum: Radtour 17a!

© Beatrice Poschenrieder

Nach oben scrollen